. . .
Wie kann das passieren? Zwei völlig verschiedene Software-System kommen sich in die Quere??
Kann es sein, dass die sich beide um das GPS "streiten"???
Davon würde ich ausgehen, dass sich da zwei Systeme in die Quere kommen - allerdings unterstelle ich, dass es dabei nicht wegen GPS klemmt, da würden Daten einer Quelle von zwei "Abnehmern" verarbeitet, wobei ich sicher bin, dass ein Schlautelefon seinen eigenen GPS-Chip nutzt und nicht den des Enyaq.
Ein Problem sehe ich eher darin, dass bei aktiver Navigation mittels Infotainmentsystems und gleichzeitiger Nutzung einer Navigation mittels CarPlay zwei Quellen auf die eine "Ausgabeinheit" zugreifen wollen, nämlich das rechte Drittel im Instrumentencluster - und zusätzlich aufs HUD, so vorhanden, also eins plus - denn dort sind ja die Navigationshinweise anzuzeigen, und nun klemmt's: welche Quelle solls denn sein? Nur weil die Navigation im Infotainment im Hintergrund läuft, also die Karte samt Route und allen Zusatzinfos nicht auf dem großem Monitor zu sehen ist, läuft diese doch weiter.
Google Maps kann ja ebenso den Cluster und das HUD nutzen - darauf haben viele inständig gehofft, die ersten V2.x konnten das ja nicht - und nun knallt es eben. Den Aufschrei kann ich mir gut vorstellen, wenn man jedesmal nach dem Wechsel CarPlay/internes Navi irgendwo klicken/touchen müsste, um festzulegen, welches System jetzt Cluster & HUD nutzen soll/darf/kann/muss . . . samt darauf folgender Forderung, man müsste doch festlegen können, was im Cluster und was im HUD . . . aber bei Cariad sind ja ausschließlich inkompetente Möchtegerns am Würfeln ![]()
Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: einen Tod muss man sterben . . . sage ich aber nicht, ich bin ja nicht gemein, ich nutze nur trotz iPhone kein CarPlay, ich nutze das Infotainment voll aus, Navi & Musik, genau dafür habe ich es in der Plus-Version gekauft ![]()