Beiträge von Mr.StickBreaker

Inspektion 192,98€

Prüfung Wasserablauf 12,87€

Service Bremsen 38,60€

Bremsflüßigkeit 20,35€

Pollenfilter ersetzen 25,73€

Pollenfilter 48,73€

Summe netto 339,26€

19% MwSt. 64,46€

Summe brutto 403,72€

Arbeitskosten 321,51€

Material 82,21€

Damit habe ich in etwa gerechnet, das alle zwei Jahre, passt für mich.

Ich habe zwar einen kräftigeren Hausanschluß, komme aber mit einer "dummen" Heidelberg Eco recht gut hin, ich lade unsere beiden Stromer trotzdem gerne "netzdienlich", den CitiGo meiner Frau via Connect-App auf nachts ab 01:00 Uhr eingestellt, den Enyaq per Ladeorte zu "bevorzugten" Zeiten, also auch nachts. Vor ME3 hat das mit den Ladeorten nicht richtig gefunzt, da hab ich den Enyaq angestöpselt, per App manuell gestoppt und zwischen zwei Serien-Episoden bzw. vor dem Krabbeln in die Koje wieder per App gestartet. Klar, manchmal muss ich umparken, falls wir falsch disponiert haben :P Wird im Sommer einfacher, meine Frau geht in den Ruhestand, da reicht uns ein Auto, der CitiGo wird verkauft.

Für den seltenen Fall, dass ich den großen untertags laden muss, werfe ich das alles über Bord und stelle "Sofort laden" ein, selten war in den vergangenen 2 Jahren gefühlt keine drei Mal. Klingt alles aufwendiger als es realiter ist :saint: und würde so wohl auch mit einem 14kW-Hausanschluß gehen.

Man merkt, ich bin ein Freund der einfachen Lösung, wenn es praktikabel ist. Ich habe vor drei Jahren für den CitiGo bewußt eine "dumme" Wallbox installiert, da wir bis dato keine PV haben (eingewachsener Naturgarten mit reichlichst Schatten), falls das doch noch werden soll mit PV (setzt weniger Schatten, ergo weniger Schattenspender voraus - Konfliktstoff!), dann wandert nur eine günstige Wallbox ins Museum, eine intelligente Ladelösung ist eh Teil eines PV-Projektes.

Wenn du mal deine Lordosenstütze manuell komplett rauf & runter und vor & zurück fährst, dann hast und spürst du das, was die Massagefunktion macht, falls sich da bei dir im Rücken rein gefühlsmäßig nichts tut . . . wirds auch nichts mit der Massage werden. Scherz um die Ecke 8)

Meine Erfahrung: die Massage legt nicht sofort beim Knöpfchen drücken mit Affentempo los, bei meinem vergehen da gut und gerne 15 Sekunden, bevor sich die Lordosenstütze nach einem kurzen (!!) Druck auf die Taste gaanz langsam und behutsam in Bewegung begibt. Bei den ersten Malen war ich da zu ungeduldig und habe nach ein paar Sekunden nochmal das Knöpfchen gedrückt - tja, das schaltet dann natürlich die eben erst aktivierte Massagefunktion, die aber noch nicht die Lordosenstütze bewegt, sofort wieder aus!

Also Geduld - ansonsten ab in die Werkstatt.

Bei meinem mit EZ 05/2021 war/ist es Teil des Pakets Family Plus, in meiner Erinnerung wäre auch in Basic die elektrische Türsicherung drin gewesen, kann es aber leider nicht mehr zweifelsfrei klären - das Plus des Plus waren vor allem Sonnenrollos und Schlafhörnchen hinten, das war mir den Mehrpreis wert, auf die Klapptische hätte ich verzichten können.

Steht in der AB nicht was drin?

An sich ist es ganz einfach - es kann nur eines geben 8) das HUD im Enyaq hat immer die sogenannte AR-Erweiterung integriert, leider wird das vom Marketing etwas aufgeblasen, weil es eben im Unterschied zu den "typischen" HUDs, die in einer Zeile ein paar relevante Fahrdaten in die Scheibe projezieren, weitere Informationen, die man als dynamisch bezeichnen kann, darüber zeigen kann. Was da wann und wie genau angezeigt wird, das lässt sich nur schwer in wenige Worte fassen, am besten in der DuRöhre mit dem Suchbegriff "Enyaq HUD" durch die angebotenen Videos klicken.

Als Virtual Cockpit bezeichnet Skoda den kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad, der bei allen Enyaqs in allen Ausstattungsvarianten absolut identisch ist - das ist die Anzeigeeinheit, in der früher die klassischen Rundinstrumente wie Tacho und Drehzahlmesser plus weitere zu Hause waren. Das VR ist immer drin, auch wenn ein HUD mit AR verbaut ist - klar soweit :saint:

Wenn deiner mit HUD kommt, freu dich, meiner hat es, es ist mein zweiter Wagen mit HUD, schon nach dem ersten mit war mir klar: nie wieder ohne, es ist absolut klasse, für die wichtigsten Fahrdaten den Blick nicht mehr nach unten ins Cockpit senken zu müssen, und mit der AR-Funktion hat es VW/Skoda richtig gut hinbekommen, dass man genau genommen auch den Navigations-Bildschirm nur in Ausnahmefällen braucht, denn du siehst alles, was du brauchst, in der Projektion - wenn du es brauchst, wenns einfach geradeaus geht, braucht man keine AR-Features, wenn es ans Spurwechseln und Abbiegen oder an einen Kreisverkehr geht, blendet dir AR alles wichtige richtig groß, unübersehbar aber vollkommen transparent ein, wenn du dann abgebogen bist, verschwindet die Anzeige wieder . . . es ist einfach eine tolle Idee verdammt gut umgesetzt.

Bei Fragen einfach fragen . . .

Ich war in einst in einem anderen Auto-Forum registriert und habe das finanziell unterstützt. Vier Wochen später war das Forum zu und mein Geld weg. Seitdem beschränke ich meine Unterstützung auf den verbalen/schriftlichen Teil.

Geld weg? In welchen Foren bekommt man seine Unterstützungsleistung zurück erstattet?

Ich brauche Ende August auch Platz für 5 "Leasing-Enkel" (die Kids der Nichte meiner Frau) für zwei Tage Vergnügung im Breisgau, Mercedes Van-Rental hat da einen e-Vito Tourer, 8 Sitze, LWB = 5,37m lang, Long Range = 90kWh netto, DC 100kW, eine Woche mit 900km für 475€, alle anderen Vermieter, die mir was elektrisches bieten konnten, wären teurer gewesen, einer wollte fast 800€ bei weniger Kilometer . . . die machen zwar gerne Verträge mit ordentlich Vorlauf, aber anfragen lohnt, die reagieren innerhalb eines Werktags, bei denen läuft sogar die Unterzeichnung des Mietvertrags online!

Will keine Werbung machen, doch ich kann die Bude echt empfehlen - schnell, kompetent, einfach. Punkt.

Frage an diejenigen, die es zu Hauptreisezeiten schon öfter erwischt hat und die eben nicht den nächsten HPC angesteuert, sondern sich brav in die Warteschlange eingereiht haben: wie viele waren vor euch - und wie lange musstet ihr auf euren Ladeplatz warten?

Ich gebe zu, ich bin im privilegierten Lebensabschnitt, der mir das Vermeiden der Hauptreisezeiten uneingeschränkt erlaubt ;) trotzdem kann es immer wieder mal eng und am HPC voll werden. Ich bete meiner Frau dann immer mein Mantra runter: "Alle wollen das gleiche wie wir - schnell laden und möglichst schnell wieder weg" - an den beiden Ionity-Hotspots Nempitz und Linthe an der A9 ist es uns dann doch passiert, alles voll, aber es hat keine 5 Minuten gedauert und der Erste ist wieder weg . . . und so ging das Wechselspiel munter weiter, spätestens nach 10 Minuten wird wieder was frei.

Auch das gehört zu unserem Erfahrungsschatz: je unattraktiver die Raststätte, umso schneller wirds wieder frei. z.B. Himmelkron, auch A9.

Abschließend mein Geheimtip an der A9: nicht Nempitz ansteuern, sondern 25km vorher bzw. nachher die HPCs im Porsche-Werk Leipzig. ein Dutzend 350kW-Lader, äußerst zuvorkommende Wachmannschaft am Haupttor, Ladepunkte überdacht, gepflegtes Umfeld, untertags ist das Experience Center geöffnet - peinlich saubere Sanitäranlagen, in der Cafeteria extrem leckeren Capuccino (Personal steht in direkter Freundlichkeitskonkurrenz zum Haupttor 8)) - und die Ausstellung ist auch für E-Mobilisten nicht ohne Reiz . . . fast vergessen, natürlich PowerPass, normaler DC-Tarif . . . beim ersten Mal unbedingt Ladegrenze 150% einstellen . . . :saint:

Einzige Fußangel ist das Navi im Enyaq, das kennt nahezu ALLE Wege im Werk und wollte mich an einem unbewachten Tor an der hinterletzten Ecke reinlotsen, also ab A14 Richtung Leipzig Navi ignorieren und einfach der Beschilderung zum Porsche-Werk Besuchereingang folgen.

Warum sollte es bezahlbare Kombis nie geben?

Das wird schon noch, nur Geduld - seit wann gibt es massentaugliche BEVs? Seit etwas mehr als 10 Jahren, da hat die alte Verbrennerwelt wohl gut 70 Jahre Vorsprung, was die Massenmotorisierung und Massenproduktion angeht.

Wir stehen immer noch am Anfang, auch nach mehr als 10 Jahren sind wir E-Mobilisten doch immer noch early-adopter - und da sagen die Marktmechanismen den Vertriebsleuten recht deutlich, dass die etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um die neueste Technologie . . .

Der Markt - also der Kunde - wird das richten, wäre nicht das erste Mal so.

Ich erinnere mal an das Kleinstwagensegment, das der VW-Konzern gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts etwas aus den Augen verloren hat, Maestro Piech wollte eben nach Audi auch die Mutter VW aufs Premium-Podest lupfen. Ein VW Lupo war wirklich kein Schnäppchen, der war viel zu "verkopft", den musste es wie die größeren Brüder und Schwestern in unzähligen Ausstattungsvarianten und mit sage und schreibe 4 Benzinern und 3 Dieseln geben! Einer davon der 3L TDI, technisch ein Meisterstück, auch des Leichtbaus, nur leider noch mehr "verkopft" und schlicht zu teuer - aber geiles Teil, das . . . das wird heute zu Preisen gehandelt, da schüttelst du nur noch den Kopf:P

Als der Markt nach bezahlbaren Kleinstwagen unter 10.000€ rief, hieß es aus Wolfsburg, nicht darstellbar, allerdings kamen sie dann 2003 auf den Dreh, den von VW do Brasil entwickelten und in Brasilien sowie Argentinien gebauten Fox in Europa zu verkaufen, Einstiegspreis 8.950€, war aber kein durchschlagender Erfolg, war wohl doch nicht so der europäische oder gar deutsche Geschmack.

Und der Markt schrie Ende der Nuller-Jahre immer weiter nach bezahlbaren Kleinstwagen . . . neue Idee: der Konzern lässt das mal die Tschechen entwickeln und in der Slowakei produzieren, dann könnte das mit <10.000€ klappen - tat es 2011 dann auch, reduzierte Ausstattungsmöglichkeiten, reduziertes Motoren-Angebot, ein Auto, ein Fertigungsband, das für 3 Konzernmarken produziert, Front, Heckklappe und Armaturenbrett markenspezifisch, der Rest identisch . . . Bingo, geht doch, war eben der dritte Versuch innerhalb von fast 15 Jahren, der dann endlich saß, der Einstieg war wirklich ganz, ganz knapp unter 10.000€, Ausstattung? Eher nackt! Ich bin mir nicht sicher, ob viele "Nackerte" verkauft wurden.

Manchmal dauert es eben etwas länger, nicht nur bei den ach sooo trägen Etablierten, vor allem und gerne aus Deutschland, auch Newcomer tun sich schwer und können erstaunlicherweise auch nicht zaubern - ich sage nur: TESLA! Deren erstes Auto, der Roadster, wurde mit großem Getöse 2006 vorgestellt, es hat dann doch mehr als zwei Jahre gedauert, bis die ersten Exemplare ausgeliefert werden konnten, war zwar kein orginärer Tesla, für den sie erst mal eine Fertigung aufbauen mussten, sondern im Grunde ein von Lotus konstruierter und gebauter Sportwagen, dafür mit etwa 2.500 Exemplaren und Einstiegspreisen ab 120.000€ eher ein Spielzeug und Statussymbol für Betuchte.

Danach kam 2012 das Model S, (leider) ein Oberklasse-Wagen, Größe und Einstandspreis klassengemäß X/ unter 80.000€ war da nicht viel los.

An den Tanz ums Model 3 werden sich viele noch erinnern, ein Ver- und Aufschieben ohne Ende, nach langem Warten - vorgestellt wurde er 2016 - gab es ihn erst 2019 in Europa, versprochen war ein Einstandspreis unter 35.000€, daraus wurden anfangs über 50.000€ - so mich meine Erinnerung nicht trügt. Die günstigeren Modelle und Preise kamen erst viel, viel später . . .

Also ist Geduld das Gebot der Stunde :saint: das wird schon mit den bezahlbaren Kombis.