Beiträge von Mr.StickBreaker

    Wir haben heute den 13.04.2023 - wenn ich mich recht erinnere, durften die Händler ihren Kunden die ersten Enyaqs am Sa. 24.04.2021 übergeben, sprich die ältesten Enyaqs auf deutschen Straßen fallen erst in 11 Tagen aus der zweijährigen Garantie/Gewährleistung.

    Mein Servicepartner wäre da auf meiner Seite und würde einen Garantiefall versuchen . . . bei Ablehnung wäre noch ein Kulanzantrag eine Option, klar, man kann deine "rohe Gewalt" als nicht bestimmungsgemäße Verwendung abtun, doch die genannten zwei Versuche wäre es wert - sofern der Händler/Servicepartner mitzieht.

    Hatte ich auch schon mal eingestellt und ausprobiert, hat zu Hause an der Wallbox den Nachteil, dass ich nach dem "normalen" (nächtlichen) Laden auf 80% per App morgens für die spontane Mittel- bzw. Langstrecke zwar 100% einstellen, der Ladevorgang jedoch nicht beginnen kann, dafür muss der entriegelte Stecker raus und wieder rein.

    An den HPCs an den Autobahnen stelle ich immer 100% ein, wenn dat Käffsche doch zügiger verkostet ist, dann fahre ich eben mit weniger Füllung los, wenn Entfernung des nächsten HPC kleiner als die Reichweite ist, no problem at all.

    Wenn am HPC die Hölle abgeht - dann kontrolliere ich regelmäßig per App den SoC und mache fairerweise den Platz für andere frei, die paar Minuten zusätzliche Bewegung schaden nicht wirklich . . .

    Dann mache ich mal auf Verteidiger des DCC, ich habs drin, SR 21", im Moment noch WR 20", das macht fürs DCC nicht wirklich einen Unterschied.


    Mein Tip an alle, die keinen Unterschied bemerken können, der durchaus vorhanden ist, doch Skoda hat freundlicherweise darauf verzichtet, im Sport-Modus einen auf brettharten Sportwagen zu machen, das ist er nämlich nicht, weil er das niemals sein kann (> 2.100kg Leergewicht):

    Einfach mal mit vier Personen samt Gepäck einen Pass ambitioniert rauf und wieder runter, dann spürst du DCC gewaltig, alles außer Sport bzw. Individual mit DCC ganz rechts oder eine Stufe drunter artet in Arbeit aus, das Dingen wankt und schiebt, dass du glaubst, den bringst du nicht durch die Serpentine, Fahrspaß geht anders.

    In Sport bzw. . . . läßt er sich definitiv anstrengungsloser zirkeln, mir gefällt das sehr gut, DCC regelt sehr feinfühlig, aber doch kräftig genug, natürlich wankt er immer noch, aber weniger ausgeprägt, was der Zielgenauigkeit beim Serpentinenfahren sehr förderlich ist :)

    Abgesehen davon - seien wir mal ehrlich - ist doch kein Autohersteller (außer Tesla) bislang wirklich in der Lage, vernünftige Software zu liefern.

    Und da bist du dir ganz sicher? Ich kenne da ein oder zwei langjährige Tesla-Fahrer, die mir was anderes erzählen, aber das ist wie ich eine Generation, deren Hang zum Fan weniger ausgeprägt ist. Nur mal so zum Reindenken:

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Übernahme Limits in ACC

    - Ladeplanung - wenn man das objektiv betrachtet, tut sich Tesla da leicht mit nur einem Ladesäulenanbieter ;) an irgendwelche anbieter-übergreifende Standards und Protokolle müssen sie sich nicht halten, können ihr eigenes Süppchen kochen.


    und dann natürlich der Knaller OTA-Updates, ich erinnere mich an die Erfahrungen eines Geschäftspartners, Vielfahrer eines frühen Model S der obersten Leistungsklasse, Entfernung Wohnung zur Geschäftsstelle in München 100km, Kundenbesuche in ganz Bayern

    - OTA 1 - morgens wollte er auf seine normale Tour, nach Update nur noch knapp 200km Reichweite

    - OTA 2 - beim ersten Überholmanöver auf der BAB hat er bemerkt, dass gefühlte 250PS fehlen, Update hat die Leistung massiv begrenzt!


    Hat beides nicht direkt mit OTA zu tun, klar, spricht aber nicht zwingend dafür, dass nur der gefühlte Überflieger Tesla Software kann . . . auch die haben eine für den Kunden durchaus schmerzhafte Lernkurve. Wäre Musk so alt wie ich - ich würde unterstellen, dass er seinen Stallgeruch von der IBM hat, die waren auch so unglaubliche Ankündigungsweltmeister.

    Und Cariad ist doch keine Ansammlung grenzdebiler Möchtegern-Entwickler, die vollkommen neben der Spur ohne checkung produzieren.

    Wenn ich ME2 in meinem Enyaq als "ersten Wurf" klassifiziere, war der gar nicht schlecht, und ME3 macht es besser. Dass zugesicherte Features immer noch nicht geliefert werden? Nach 32 Jahren in der IT gehöre ich zu denen, die lieber auf die stabile Version warten, als die schnelle Auslieferung neuer Features zu fordern - in meiner Welt war das dann die Cisco-freie Zone, die Ciscos hatten auch so einen Nimbus, doch bei genauem Hinsehen waren andere Hersteller zwar nicht so sexy, haben allerdings ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht, auch wenn sie etwas länger dran saßen.

    Das wird schon.

    Der Newcomer Tesla mag die bessere Software haben - die Etablierten, zu denen ich Skoda mit mehr als 125 Jahren Automobilbau zähle, haben die besseren Fahrwerke & Karosserien, also klassischen Fahrzeugbau.

    Das ist auch relativ.

    Ein Stopp mit 5-auf-40% mit 175kW anfänglicher Ladeleistung sollte relativ schnell gehen.

    Aber hallo, und wie :)

    Hatte letzten Sommer vor dem 900km-Trip an die Ostsee ME3 drauf bekommen, meiner kann die 175kW Peak, das stellte sich dann so dar:

    16% (163kW) - 42% SoC (110kW) - 9 min(!!) - 20kWh - 130kW durchschnittliche Ladeleistung

    16% (163kW) - 56% SoC (91kW) - 15 min - 31kWh - 122kW durchschnittlich

    andersum: in nicht ganz 10 Minuten etwa 100km Reichweite nachgeladen, in einer Viertelstunde 150km, mir taugt das, ich schiele zwar nicht auf den Peak, viel wichtiger ist mir der höhere Durchschnitt, mit dem Peak weiß ich allerdings, dass ich auf der Heimreise ziemlich schnell die fehlenden 80km Reichweite bei Ionity Köschinger Forst "nachschießen" kann - splash-and-dash nicht nur im Rennsport, sondern auch für E-Mobilisten :saint: die durchschnittlichen 122kW über eine Viertelstunde hatte ich vorher nur als kurzen Peak.

    Leude, das kann doch wohl nicht wahr sein ? Wenn ich vergesse abzuschließen kann ich das nicht per APP nachholen ? Lang lebe die Digitalisierung bei Skoda ! Das kann mittlerweile jeder Pubs.

    So, ist das so? Jeder Pubs?

    Die Liste der Pubs, die das können, ist recht kurz und übersichtlich gegenüber der Liste derer, die es - wie der Enyaq - (noch) nicht können, und da sind wohlklingende Namen dabei.

    Aber vorgesehen ist es ja, ich gehöre zu denen, die lieber warten, bis das sicherheitstechnisch so weit durchgetestet und freigegeben ist, dass sich wirklich keiner reinhacken kann.