Frage an diejenigen, die es zu Hauptreisezeiten schon öfter erwischt hat und die eben nicht den nächsten HPC angesteuert, sondern sich brav in die Warteschlange eingereiht haben: wie viele waren vor euch - und wie lange musstet ihr auf euren Ladeplatz warten?
Ich gebe zu, ich bin im privilegierten Lebensabschnitt, der mir das Vermeiden der Hauptreisezeiten uneingeschränkt erlaubt
trotzdem kann es immer wieder mal eng und am HPC voll werden. Ich bete meiner Frau dann immer mein Mantra runter: "Alle wollen das gleiche wie wir - schnell laden und möglichst schnell wieder weg" - an den beiden Ionity-Hotspots Nempitz und Linthe an der A9 ist es uns dann doch passiert, alles voll, aber es hat keine 5 Minuten gedauert und der Erste ist wieder weg . . . und so ging das Wechselspiel munter weiter, spätestens nach 10 Minuten wird wieder was frei.
Auch das gehört zu unserem Erfahrungsschatz: je unattraktiver die Raststätte, umso schneller wirds wieder frei. z.B. Himmelkron, auch A9.
Abschließend mein Geheimtip an der A9: nicht Nempitz ansteuern, sondern 25km vorher bzw. nachher die HPCs im Porsche-Werk Leipzig. ein Dutzend 350kW-Lader, äußerst zuvorkommende Wachmannschaft am Haupttor, Ladepunkte überdacht, gepflegtes Umfeld, untertags ist das Experience Center geöffnet - peinlich saubere Sanitäranlagen, in der Cafeteria extrem leckeren Capuccino (Personal steht in direkter Freundlichkeitskonkurrenz zum Haupttor
) - und die Ausstellung ist auch für E-Mobilisten nicht ohne Reiz . . . fast vergessen, natürlich PowerPass, normaler DC-Tarif . . . beim ersten Mal unbedingt Ladegrenze 150% einstellen . . . ![]()
Einzige Fußangel ist das Navi im Enyaq, das kennt nahezu ALLE Wege im Werk und wollte mich an einem unbewachten Tor an der hinterletzten Ecke reinlotsen, also ab A14 Richtung Leipzig Navi ignorieren und einfach der Beschilderung zum Porsche-Werk Besuchereingang folgen.