Abgesehen davon - seien wir mal ehrlich - ist doch kein Autohersteller (außer Tesla) bislang wirklich in der Lage, vernünftige Software zu liefern.
Und da bist du dir ganz sicher? Ich kenne da ein oder zwei langjährige Tesla-Fahrer, die mir was anderes erzählen, aber das ist wie ich eine Generation, deren Hang zum Fan weniger ausgeprägt ist. Nur mal so zum Reindenken:
- Verkehrszeichenerkennung
- Übernahme Limits in ACC
- Ladeplanung - wenn man das objektiv betrachtet, tut sich Tesla da leicht mit nur einem Ladesäulenanbieter
an irgendwelche anbieter-übergreifende Standards und Protokolle müssen sie sich nicht halten, können ihr eigenes Süppchen kochen.
und dann natürlich der Knaller OTA-Updates, ich erinnere mich an die Erfahrungen eines Geschäftspartners, Vielfahrer eines frühen Model S der obersten Leistungsklasse, Entfernung Wohnung zur Geschäftsstelle in München 100km, Kundenbesuche in ganz Bayern
- OTA 1 - morgens wollte er auf seine normale Tour, nach Update nur noch knapp 200km Reichweite
- OTA 2 - beim ersten Überholmanöver auf der BAB hat er bemerkt, dass gefühlte 250PS fehlen, Update hat die Leistung massiv begrenzt!
Hat beides nicht direkt mit OTA zu tun, klar, spricht aber nicht zwingend dafür, dass nur der gefühlte Überflieger Tesla Software kann . . . auch die haben eine für den Kunden durchaus schmerzhafte Lernkurve. Wäre Musk so alt wie ich - ich würde unterstellen, dass er seinen Stallgeruch von der IBM hat, die waren auch so unglaubliche Ankündigungsweltmeister.
Und Cariad ist doch keine Ansammlung grenzdebiler Möchtegern-Entwickler, die vollkommen neben der Spur ohne checkung produzieren.
Wenn ich ME2 in meinem Enyaq als "ersten Wurf" klassifiziere, war der gar nicht schlecht, und ME3 macht es besser. Dass zugesicherte Features immer noch nicht geliefert werden? Nach 32 Jahren in der IT gehöre ich zu denen, die lieber auf die stabile Version warten, als die schnelle Auslieferung neuer Features zu fordern - in meiner Welt war das dann die Cisco-freie Zone, die Ciscos hatten auch so einen Nimbus, doch bei genauem Hinsehen waren andere Hersteller zwar nicht so sexy, haben allerdings ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht, auch wenn sie etwas länger dran saßen.
Das wird schon.
Der Newcomer Tesla mag die bessere Software haben - die Etablierten, zu denen ich Skoda mit mehr als 125 Jahren Automobilbau zähle, haben die besseren Fahrwerke & Karosserien, also klassischen Fahrzeugbau.