Beiträge von Mr.StickBreaker

. . . Ob dich jemand mit einem 1,3 Tonnen Golf an der Ampel übersieht und rammt, oder jemand mit dem 2,5 Tonnen SUV, macht halt doch was aus.

Da stellt sich mir die Frage: was genau sollte denn die Folge von "macht halt doch was aus" sein?

Schwingt da wie bei den meisten die Angst mit, ein dickes Auto macht mich im Kleinwagen sowas von platt, dass meine Überlebenschancen gegen Null tendieren?

Es ist gut 20 Jahre her, da hat der deutsche Autokonzern, der von Kleinstwagen bis Dickschiff so ziemlich alles im Programm hatte (und hat), das Ergebnis eines ganz speziellen Crash-Tests in den Medien publiziert - Hintergrund war neben der allgemeinen Diskussion, ob man bei einem Crash in einem Kleinst- bzw. Kleinwagen von den "Großen" platt gemacht wird wohl auch das Ansinnen, den Kunden zu zeigen, dass sich Mercedes-Benz um die Sicherheit aller seiner Kunden kümmert. Die haben wirklich eine S-Klasse mit guten 2 to Kampfgewicht nicht wie üblich an die Wand bzw. Barriere gefahren . . . sondern gegen einen in Gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit fahrenden Smart der ersten Generation, im Vergleich ein Fliegengewicht mit nicht einmal 800 kg, war damals im Leitmedium ams recht ausführlich beschrieben und bebildert.

Klar wussten die "Benzler" vorher, wie das ausgeht, Ingenieuren für Fahrzeug-Sicherheit in allen Facetten ist die dazugehörige Physik mehr als geläufig: der Smart hat es "überlebt", also die Sicherheitszelle hat es geschafft . . und die Insassen hätten den Crash auch überlebt, wenn auch mit schwereren Verletzungen als beim Barriere-Crash (was zu erwarten war), nur eines war auffällig und für den Laien erstaunlich zu sehen: die S-Klasse hat mit ihren 2 to "Übergewicht" dem Smart einen derart heftigen Impuls in Gegenrichtung mitgegeben, dass es den Smart ordentlich nach hinten gekickt hat, ich glaube mich zu erinnern, dass es so um die 10 oder 15 Meter waren.

Haben die Daimlers anscheinend später noch ein paar mal gemacht, auf der DuRöhre z.B. sind Videos von 2014 zu finden, da fehlt allerdings der "ultimative kick back" ;) warum auch immer.

Beim Internet-Provider oder Mobilfunk-Betreiber heißt es doch auch ". . . bis zu . . ." - weil es eben von mehr als zwei oder drei Faktoren abhängt.

Ich habe auch LGChems drin, letztes Jahr im Sommer hatte ich einmal nach mehr als 600km BAB beim dritten Ladestop so um die 163kW gesehen, hatte ich so nie mehr wieder . . . ist mir auch schnuppe, was für mich wirklich zählt ist einzig und allein, wie schnell er auf etwa 80% SoC ist, denn damit will ich weiterfahren.

Es waren übrigens nach 31 min. 79% SoC erreicht, da hat es nur noch mit 61kW reingeballert, ist aber genauso wie der Peakwert uninteressant, denn es kommt nur auf eines an: durchschnittlich hat er mit 94,2kW geladen, durchaus respektabel, wie ich meine.

Trotzdem freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind, wenn er im Sommer seinen Prospektwert fast erreicht . . . aber ich mache nicht auf Rumpelstilzchen, wenn anfangs nur knapp dreistelliges im Display erscheint.

Ich habe ein paar (wiederkehrende) Parksituationen, da geht's rückwärts rein, auch da bleibt meiner ab einer gewissen Schwellenhöhe erst mal hängen, rollt ein paar Zentimeter in Gegenrichtung - und im zweiten Anlauf packt er es dann.

Dieses Verhalten kannte ich nicht, erst nachdem es mal vorkam, wurde ich stutzig und habe es mal drauf angelegt . . . und siehe da, reproduzierbares Verhalten.

Ich find das richtig gut, wenn es andere nicht aufhält, nutze ich das und lass ihn gaaaanz entspannnnnnt iiiin dieeee Lüüüüüücke . . . :saint:

Da würde ich mal den Freundlichen um Korrektur angehen - da passt was nicht, ich hatte schon mehrfach bei vollständig oder nur teilweise umgeklappter Rückbank auch recht schweres Gut auf der umgeklappten Lehne liegen - aber es gab niemals einen Gurt-Alarm.

Klingt für mich nach einem fön- und überempfindlichen Belegungssensor - oder das zuständige Steuergerät hat eine Macke, auf alle Fälle klingt das nach richtig Spaß für den Techniker in der Werkstatt.

Ich wünsche dir möglichst wenig Stress und schnelle Lösung . . .

In Büsum ist die Welt noch in Ordnung. Da kann man selbst mit dem BEV noch reinstes "Gasoline" an der Zapfsäule tanken. 🤣

Die Idee, die langweilen Ladesäulen künstlerisch zu gestalten, finde ich allerdings echt super und tatsächlich gefällt mir die Aufmachung ziemlich gut. :thumbup:

Wie g... ist das denn :D Da wartet man ja drauf, dass ein fossiler versucht, da Sprit zu zapfen 8o möchte man als BEV-Fahrer doch in diesem Moment direkt daneben stehen . . .

Ich bin nun auch betroffen in der Heckleuchte links. Selbes Problem trat auch schon bei dem Kodiaq auf, den ich davor fuhr.

Lösung heute dieselbe wie damals: ich mache nichts.

EZ 04/2023 - der ist doch noch in der Garantie, also geht das für dich für lau :saint:

Klar musst du nix machen - aber die Werkstatt freut sich über den Umsatz, könnte ja auch die Motivation sein für eine Instandsetzung.