Meine Erfahrung: gerade beim BEV ist es durchaus sinnvoll, das eigene Fahrprofil genau zu analysieren, denn es könnte sich dabei eine sehr aufschlußreiche Schlußfolgerung ergeben.
Mein Profil der vergangenen vier Jahre:
20.000km im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecken (einmal Augsburg und zurück mit Besorgungen etc. ca. 60km)
etwa 3.000km bis 4.000km Langstreckenfahrten, meist erst ab Mai
Wallbox-Lader (ab 03-2024 dann mit PV), steht er, dann lädt er EWS-Schönau-Strom
Ladesäulen an Zielorten eher selten, ein 80er hat für normale Tagesausflüge ausreichend Kapazität
Ich habe den PowerPass im Mai 2023 wieder verlängert, Charge Faster, noch mit 0,35€/kWh bei IONITY, Grundgebühr jetzt 14,99€ monatlich, vorher waren es 12,99€.
Nachdem ich eine Tabelle führe für die PowerPass-Ladevorgänge, habe ich mir mal für dieses Jahr die Mühe gemacht, den Vergleich zwischen den einzelnen PowerPass-Tarifen durchzurechnen . . . durchaus aufschlußreich.
Da ich die erste Langstrecke am 01.07. gefahren bin, habe ich also 6 Monate Grundgebühr bezahlt - aber nix geladen (die paar Kurzladungen in Augsburg zählen nicht, das diente eher der "Parkplatzsuchen-und-gebührenvermeidung"
) sind erstmal 79,94€ für lau . . . aber:
Ich habe in 2023 extern bisher 823,8 kWh geladen, davon 632kWh bei IONITY, Kosten dafür sind bzw. wären
Charge Faster
306,00€ + 169,88€ Grundgebühr = 475,88€ = 0,58€/kWh
Charge Free
573,16€ + 0,00€ Grundgebühr = 573,16€ = 0,70€/kWh
ziemlich eindeutig, wie ich meine.
Ab Juni 2023 waren die Tarife höher, 0,50€ statt 0,35€ bei IONITY schlagen ordentlich zu
Charge Faster 2024
423,36€ + 179,88€ Grundgebühr = 603,24€ = 0,73€/kWh
Puuh, da muss ich im Mai 2024 nochmal kräftig rechnen 