Beiträge von Mr.StickBreaker

    Skye mit seinen vielen narrow-roads wird mit dem Enyaq sicher anspruchsvoll, aber um diese Jahreszeit kommen euch hoffentlich weniger Leih-Camper entgegen (die Lieblingsfeinde schottischer Busfahrer :cursing: vor allem die mit Logo "Just go" drauf, der wahre Hohn!).

    Ladepunkte gibts weiter draußen in der schottischen Pampa schon auch, leider ist meistens bei 50 kW Schluß.

    Viel Spaß - und immer die Handbreit Wattstunden im Akku :saint:

    Meine Erfahrung: gerade beim BEV ist es durchaus sinnvoll, das eigene Fahrprofil genau zu analysieren, denn es könnte sich dabei eine sehr aufschlußreiche Schlußfolgerung ergeben.

    Mein Profil der vergangenen vier Jahre:

    20.000km im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecken (einmal Augsburg und zurück mit Besorgungen etc. ca. 60km)

    etwa 3.000km bis 4.000km Langstreckenfahrten, meist erst ab Mai

    Wallbox-Lader (ab 03-2024 dann mit PV), steht er, dann lädt er EWS-Schönau-Strom

    Ladesäulen an Zielorten eher selten, ein 80er hat für normale Tagesausflüge ausreichend Kapazität


    Ich habe den PowerPass im Mai 2023 wieder verlängert, Charge Faster, noch mit 0,35€/kWh bei IONITY, Grundgebühr jetzt 14,99€ monatlich, vorher waren es 12,99€.

    Nachdem ich eine Tabelle führe für die PowerPass-Ladevorgänge, habe ich mir mal für dieses Jahr die Mühe gemacht, den Vergleich zwischen den einzelnen PowerPass-Tarifen durchzurechnen . . . durchaus aufschlußreich.

    Da ich die erste Langstrecke am 01.07. gefahren bin, habe ich also 6 Monate Grundgebühr bezahlt - aber nix geladen (die paar Kurzladungen in Augsburg zählen nicht, das diente eher der "Parkplatzsuchen-und-gebührenvermeidung" ;) ) sind erstmal 79,94€ für lau . . . aber:


    Ich habe in 2023 extern bisher 823,8 kWh geladen, davon 632kWh bei IONITY, Kosten dafür sind bzw. wären

    Charge Faster

    306,00€ + 169,88€ Grundgebühr = 475,88€ = 0,58€/kWh

    Charge Free

    573,16€ + 0,00€ Grundgebühr = 573,16€ = 0,70€/kWh

    ziemlich eindeutig, wie ich meine.


    Ab Juni 2023 waren die Tarife höher, 0,50€ statt 0,35€ bei IONITY schlagen ordentlich zu

    Charge Faster 2024

    423,36€ + 179,88€ Grundgebühr = 603,24€ = 0,73€/kWh

    Puuh, da muss ich im Mai 2024 nochmal kräftig rechnen :saint:

    Sowas hatten wir noch nie - höre ich oft bei meinem Service-Partner, ist aber ganz normal, ich habe den ersten Enyaq, den er im Mai 2021 ausgeliefert hat . . . und seine andern Enyaq-Kunden fahren keine 20.000km p.a.

    War aber noch nie ein Problem, weil dieser vielfach ungeliebte Satz ganz einfach ehrlich gemeint ist und eben NICHT der Abwehrhaltung dient.

    Beim ersten Wechsel der Folien nach etwa 6 Monaten (!!) habe ich den Satz natürlich gehört, im August 2023 beim zweiten Mal gabs dann mehr Infos dazu: die Spannung für die Leuchten soll laut Skoda-Anweisung reduziert werden - da wird in einem Steuergerät ein Parameter angepasst - dann wirds nicht so warm/heiß und die Folie überlebts . . . 8)

    Da hätte ich einen usecase - der zumindest für mich Sinn macht: ich nutze den Hotspot seit zwei Jahren mit dem Cubic-Jahrestarif, damit meine Frau auch auf Kurzstrecken und etwa 4-mal im Jahr die Kids unserer Nichte auf längeren Strecken ganz entspannt mit wirklich guter LTE-Verbindung im Enyaq ihre mobilen Geräte nutzen können.

    Und ja, ich weiß trotz Rentenalter, dass auch Schlautelefone hotspoten können, ich weiß auch, dass es bei irgendwelchen Anbietern Tarife mit überbordenden GB-Volumina gibt, die mir aber draußen auf dem Land nichts nutzen, denn zu Hause geht ausschließlich Telekom, das allerdings mit stabilem LTE und ausreichend schnell . . . aber so ist es für mich praktikabel, bessere Verbindung als über eines der iPhones, Akkus des Schlautelefons wird nicht leergesaugt - und es soll Kids geben, die nicht ständig daddeln oder spotifyen oder Paw Patrol und Peppa Wutz streamen müssen, sondern datensparsam trotzdem online sind :)

    . . .

    Absolut interessant ist da das Konzept des Sortimo-Ladeparks in Zusmarshausen . . . diese flexiblen
    "Nur-Kabel" Lader: Standardmäßig 35kW, per App kann man jeden Ladepunkt aber auf 150kW freischalten. Ich nehme mal an, dass das zwar nur für eine gewiße Anzahl Säulen zeitgleich funktionieren wird . . .

    Da täusch' dich mal nicht - der ganze Ladepark hat ordentlich Puffer verbaut (vor Jahren wurden die Daten mal veröffentlicht, finde ich aber nicht mehr), muss auch, denn was zunächst nicht sichtbar ist: der letzte "Ladepilz" beherbergt 4 Megawatt-Ladepunkte, also jeweils 1.000kW Ladeleistung!! Möglicherweise sind dir da zwei ÖPNV-Busse aufgefallen, die nuckeln da täglich, die fahren von Zusmarshausen nach Augsburg und zurück ca. 60km.

    Die restlichen 20 Ladepunkte an den 5 anderen Pilzen können bis zu 475kW liefern, das alles zusammen geht ohne leistungsfähige Pufferung nicht.

    Der Betreiber Sortimo hat übrigens genau gegenüber sein Werk stehen - die gefährden doch mit einem noch so tollen und öffentlichkeitswirksamen Ladepark nicht die Energieversorgung ihres eigenen Werkes mit etwa 1.000 Mitarbeitern und fast 200 Mio. Umsatz, soviel Kohle bringt der Ladepark nicht wirklich ein ;)

    Aber cool iss dat Dingen wirklich 8)

    Da fällt mir doch die alte Meßtechniker-Weisheit wieder ein: wer viel mißt, mißt Mist ^^

    Messwerte sind das eine und nicht mal die halbe Wahrheit - das andere und der weitaus wichtigere Teil der Wahrheit ist deren Interpretation.

    Bestätigt in mehr als 35 Jahren als Ing., der sich sowohl in der analogen als auch digitalen Welt mit reichlich Technik manchmal fast in den Wahnsinn gemessen hat . . . aber doch immer wieder mittels Interpretation auch ausufernder Meßreihen den Ausweg gefunden hat.

    Es kommt nicht von ungefähr, dass ich auf Apps am OBDII verzichte, nicht alles, was da angezeigt wird, ist ein reeller Meßwert . . . und nur damit könnte ich wirklich was anfangen, interpretieren will ich selber, da vertraue ich keinem Algorithmus. :saint:

    Wenn Abblendlicht bei Automatik aus ist, leuchten im Taster AUTO grün und das kleine Symbol weiß. Bei Abblendlicht an leuchten beide grün. Ich fänd es auch besser, wenn es im Mäusekino angezeigt würde.


    Aber auch nur, wenn das Navi nicht fest auf hell oder dunkel gestellt ist.

    Dann gibt es Unterschiede je nach Ausstattung - ich habe einen 80er mit Suite und Licht&Sicht Plus, es leuchtet nur AUTO grün, wenn sich das Abblendlicht einschaltet, leuchtet unterAUTO auch das Symbol fürs Fahrlicht grün. Daneben gibt es dann noch einen Taster für sog. Schlechtwetterlicht, wenn ich das einschalte, habe ich ein entsprechendes Symbol im Mäusekino, Schlechtwetterlicht schaltet das Fahrlicht immer ein, auch wenn die Automatik noch nichts macht, z.B. bei Nebel, zusätzlich habe ich mal in der Spiegelung an der Heckklappe eines Vordermanns beobachtet, dass sich die innen liegenden LED-Scheinwerfer ein klein wenig nach unten neigen, gefühlt wird bei Nacht der Lichtteppich direkt vor dem Auto etwas heller und gleichmäßiger.

    Technisch ist das erstmal undramatisch, wie du schon angemerkt hast, mehr Länge ergibt mehr Widerstand, das ergibt dann mehr Wärmeentwicklung. Meine Empfehlung: auch wenn der Enyaq nur 11kW ziehen kann, würde ich Kabel nehmen, die für 22kW freigegeben sind, denn die haben den größeren Kabelquerschnitt, sprich den etwas niedrigeren Widerstand.

    Ich habe 30m Zuleitung vom Verteiler zur Wallbox (5m Typ2-Kabel), Kabelquerschnitt 6mm2 , das wird innerhalb von ein paar Minuten handwarm, dabei bleibt es dann allerdings auch. FI, Sicherungen, Wallbox und Enyaq kommen mit den insgesamt 35m gut zurecht, keinerlei Probleme irgendwelcher Art.

    So sehr ich mich auch abmühe und die Finger wund tippe - ich finde keinen, der auf Rumpelstilzchen macht, weil er an diesen bescheuerten Autobahnraststätten auf dem Weg vom Parkplatz zu Cafeteria/Fastfood-Tempel/Toilette bei Regen sowas von vollgekübelt wird . . . weil diese Arschgeigen keine Dächer über die Parkplätze und die Wege bauen.

    Das mit dieser persönlichen Mobilität in Autos . . . das setzt sich deswegen doch nie durch :P