Beiträge von Mr.StickBreaker
-
-
Die Wärmepumpe ist keine abgeschlossene Einheit, sondern besteht aus zahlreichen, verteilten Komponenten, die nicht nur von einem Zulieferer stammen: Hochdruck-Kompressor, erweiterter Ventilsatz, an den höheren Druck angepasste Gas-Wärmetauscher (Bug und 2xLuftkasten, davon einer nur bei WP vorhanden) und Gas/Wasser-Wärmetauscher (Chiller) sowie verstärkter Leitungssatz. Teilweise ähneln die Bauteile in ihrer Ausführung denen für die konventionelle Klimaanlage und wurden nur an den höheren Druck und die geringere Kältemittelmenge angepasst.
Was davon soll denn von Hanon kommen?
Nicht soll, das tut es definitiv.
Nennt sich laut Typenschild Electric Climate Compressor, für die VW AG hergestellt von Hanon Systems, Made in Portugal.
Kann man nur im ausgebauten Zustand sehen, wie in meinem Fall wegen einer Undichtigkeit, die zum Verlust des Kältemittels und in Folge der Funktionsfähigkeit der Klimatisierung führte.
-
. . . ob es bei VW bzw Skoda in den letzten Jahren größere Weiterentwicklungen der Wärmepumpe gab? . . .
Just for the records: zumindest für die erste Serie Enyaqs hat Skoda die Wärmepumpe weder selbst gebaut oder gar entwickelt . . . sondern ganz klassisch bei einem Zulieferer eingekauft, meine stammt von einem Hersteller namens Hanon aus Südkorea

-
-
Wusste gar nicht, dass Skoda zu den Herstellern irgendwelcher Lichtsysteme zählt - hatte da bisher nur Hella, Voslau, ZKW etc. aufm Schirm . . .

-
Neuer Enyaq & Winterschmuddelwedder
das mögen die Bremsscheiben vorne und Trommeln hinten nicht wirklich.Das wird schon, das legt sich, läßt sich über manuelles Freibremsen beschleunigen: einfach mal bei höheren Geschwindigkeiten von D oder B auf N schalten und - so die Verkehrssituation das gefahrlos zuläßt - so richtig kräftig in die Eisen . . . Wiederholung schadet nicht . . . danach sollte der Rubbeleffekt weg sein oder zumindest weniger auffällig.
Obwohl der Enyaq zwischendurch immer mal wieder rein mechanisch bremst, um die Bremsen frei zu halten/bekommen, muss ich das manuell im Winterhalbjahr ab und zu machen, wenn mir die Bremsgeräusche etwas zu aufdringlich werden

-
Erfahrungen - gut bis sehr gut
Zufriedenheit - sehr
Nochmals kaufen - aber hallo, selbstverständlich, jederzeit
Bemerkung: da gehört auch ein wirklich kundenorientierter Servicepartner dazu, denn auch mein 80er (EZ 05/2021) war und ist natürlich nicht absolut fehlerfrei . . . allerdings hatte ich in 35 Jahren noch nie ein absolut fehlerfreies Automobil.
Und wenns dann doch irgendwo klemmt, dann kann ich mich auf meinen Servicepartner sowas von verlassen.
-
Auch auf die Gefahr hin das mich hier einige für bekloppt erklären, kann der Fehler mit dem Navi zu tun haben ?
Eher nein, meine Frau hatte vor ein paar Wochen die Meldung während einer Fahrt in die Stadt, definitiv ohne Navi-Unterstützung.
Meldung kam seither nicht mehr . . . dafür hat sich der Kundenbetreuer meines Servicepartners gemeldet - etwas verspätet, wofür er sich gleich mal entschuldigt hat - woraus ich ableite, dass der Meldeweg Enyaq -> Skoda-Server -> Servicepartner bei solchen Fehlern funktioniert. Gut so.
-
Ha . . . GEWONNEN!
Bei mir lösen sich seit etwa 4 Wochen die dritten auf
obwohl da beim Einbau die Serviceaktion xx-nochwas gemacht, also die Spannung reduziert wurde.Ich kann es trotz EZ 05/2021 locker angehen dank 5 Jahren Garantie, ich lass es im kommenden Frühjahr machen, da muss er nicht nur zum Reifenwechsel, sondern auch zum zweiten Service, da steht er eh ein bißchen in der Werkstatt . . . und bis dahin hab ich in der dunklen Zeit mehr Licht beim Aussteigen

-
Sowohl Wärmepumpe als auch die Lichtanlage stellt weder Skoda noch irgendeine Konzerntochter selbst her, kommt wie so vieles von Zulieferern, die WP in der ersten Generation stammt beispielsweise aus Korea von einem Hersteller namens Hanon.
Für den Fehler meiner WP im Juli 2022 kann ich Skoda absolut nicht verantwortlich machen - an einer Schraube am Gehäuse der WP trat eine Undichtigkeit auf, es ist kaum vorstellbar, dass irgendein Monteur am Band an dieser Schraube herumzudrehen hat, die hat keinerlei Bedeutung für die Montage im Fahrzeug.
Bei aller Kritik . . . man darf die Kirche schon noch im Dorf lassen