Beiträge von Mr.StickBreaker

    Morgen fahren wir auf die Insel Usedom,auch dort sind auf deutscher Seite keine Schnelllader.

    Echt seltsam das ganze.


    Doch, in Zinnowitz bei Total stehen 5. Sind dann aber die einzigen.

    Die 4 bei Netto in Ahlbeck nicht vergessen - insgesamt neun sind für eine Insel dieser Größe doch nicht schlecht, davon träume ich auf Fischland-Darß-Zingst, zum Glück gibts in Rostock nahe der A19 seit August letzten Jahres einen Ionity-Standort, da mache ich dann ziemlich voll, danach noch 30km bis zum Hotel, das reicht mit einem 80er auf dem Nachhauseweg gut bis Ionity Heiligengrabe (160km) . . . da ist sogar ein Ausflug nach Barth ins Galerie-Cafe noch drin 8) Männo, fast vergessen: am Westhafen in Barth gibt es einen Schnarchlader direkt am Fischrestaurant, einmal im Boddenkiecker lecker Fisch, und schon haste mehr als 100km wieder im Akku. Läuft . . . bzw. schwimmt :saint:

    . . . KFZ Werkstätten nahmen 2023 im Durchschnitt 188 Euro/Stunde, das sind 8,6 % mehr als im Jahr zuvor. Lackierer nahmen im Schnitt 205 Euro/ Stunde, auch das sind 8,6 % mehr. . .

    Bitte korrekt benennen: das sind nicht zu berechnende Stundenlöhne, sondern Verrechnungssätze für die AW (Arbeitswerte, typisch 1AW = 10 min.), wieviele AWs das Schrauben am Auto jeweils "verursacht", legt der Hersteller fest. Ein entspanntes Schnacken mit den Jungs in der Werkstatt zeigt schnell: die Arbeit dauert immer länger als es die AWs nahelegen, vor allem, wenn die Jungs das erste Mal ranmüssen, z.B. WP-Kompressor beim Enyaq austauschen.

    Klar, mich erstaunt das Preisniveau für Reparaturen auch immer wieder, auf der anderen Seite bin ich froh, dass mein Servicepartner erstens gut davon leben kann . . . und zweitens seine Mitarbeiter so gut bezahlen kann und das offensichtlich auch tut, dass die Jungs eine selten gewordene "Lebensstellung" haben und zufrieden die Arbeit an meinen Autos machen.


    Noch was: die Versicherer sind den Mechanismen doch nicht machtlos ausgeliefert, viele (oder alle?) bieten günstigere Tarife mit Werkstattbindung an, dann allerdings muss der Kunde akzeptieren, dass der Unfallschaden irgendwo - und nicht nur mutmaßlich in Osteuropa - repariert wird. Scheinen doch viele Kunden anzunehmen, sonst wäre das schon lange nicht mehr im Angebot.

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    Nio sehe ich tatsächlich auch hin und wieder. Die haben dann aber meist ein Münchner oder Hamburger Kennzeichen, sprich wahrscheinlich entweder Vermietung oder Eigenzulassung.

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    Eher nicht, hier im Landkreis sind häufiger welche zu sehen, alle mit Kennzeichen N-IO xxx, und das haben auch alle Vorführer, die hier "um die Ecke" an der Wechselstation im Sortimo-Ladepark an der A8 auf Interessenten warten.

    Mit lokalen Kennzeichen - bisher Fehlanzeige.

    Leute, ich krieg Herzkasper...

    Wollte das selbst mal ausprobieren. Also hab ich meine Debit Karte hinterlegt und . . .

    Au Backe, könnte sein, dass die App bzw. Ionity einen Unterschied in den Abrechnungsmodalitäten macht, du hast eine Debit, ich eine Credit hinterlegt!

    Möglicherweise buchen die bei einer Debit gleich mal 40€ ab, das reicht ja für bis zu 100kWh, und nach Beendigung des Ladevorgangs wird exakt abgerechnet und die Differenz zurückgebucht. Bei einer Credit gibts das nicht, da reicht eine Anfrage, ob die Karte gültig ist, dann weiß Ionity, das sie zu ihrem Geld kommen, kann auch mal einen Tag dauern, bis meine Karte belastet wird. Bei einer Debit weiß der Anbieter ja vorher nicht, ob das Konto dann zur Abrechnungszeit noch ausreichend Deckung aufweist, das Restrisiko besteht, bei einer Credit ist genau das nicht so.

    Ich unterstelle mal, dass du spätestens morgen deine 40€ wieder auf dem Konto siehst.

    Ooops, nich so dolle.

    Fragen: iOS oder ein Androide? Hast du im Nachnamen evt. einen Umlaut drin, ich muss da in manchen Apps aufpassen und statt dem ö ein oe eintragen, weil mein Name eben so mit oe auf der Kreditkarte steht.


    Zum Testen musst du nicht unbedingt an der Säule sein, du gibst in der App im Suchfeld einfach den Ort eines Ladeparks ein, am besten den von dir genannten in 60km Entfernung, du bekommst dann eine Meldung, dass dein GPS-Standort ungenau ist, das ist aber egal, du klickst auf Weiter und wählst eine freie Säule aus, dann auf Laden klicken, und dann musst du die Zahlungsmethode bestätigen, danach kommt, wenns denn klappt, die Aufforderung, das Kabel anzuschließen. No panic, hier gehst du wieder raus/zurück, dann wird der Versuch abgebrochen.

    Habs eben zweimal durchgespielt mit Ionity Augsburg-Ost, der ist ca 30km entfernt, ging wie beschrieben, Abbruch auch erfolgreich, Säule 1 ist wieder frei . . . also lädt niemand auf meine Kosten :saint:

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    Ich finde das schon recht erstaunlich. Sie stellen das Fahrzeug mit Pomp und Gloria vor, man kann es bestellen. Aber wenn man es live sehen oder gar eine Probefahrt machen will, geht das erst ab Ende Januar.

    Äh . . . welchen Hersteller kennst du, der das anders macht? So macht das eben der geübte Vertrieb:

    Ankündigung mit Teasern und Erlkönigen/Prototypen (beim Enyaq und jetzt beim Elroq waren es folierte Vorserien-Modelle, also bis auf Kleinigkeiten endgültiger Stand), dann Vorstellung des Serienmodells, also die gaaanz große Show . . . und dann (nach dem Hochlauf der Produktion) kommt irgendwann die Markteinführung, sprich erst mal die Belieferung des Vertriebskanals, die (normalen) Kunden sind üblicherweise kurz danach dran.


    Wann wäre denn in diesem Ablauf für dich der richtige Moment, die Bestellbücher zu öffnen?


    Also für mich fühlt sich Bestellmöglichkeit NACH Vorstellung und VOR Markteinführung als durchaus passend an. Jetzt sind doch die early adopter angefixt und heiß, bis zum März 2025 ist dieses Feuerchen der Begeisterung wohl nicht mehr ganz so lodernd ;) . . . und gibt nur den "Marktbegleitern" eine Chance, die Lücke zu füllen.


    Hier im Forum sind viele unterwegs, mich eingeschlossen, die von der Vorstellung des Enyaqs am 01.09.20 so angefixt waren, das sie gleich in den nächsten Tagen beim Händler waren . . . der musste einen dann allerdings doch auf die Wochen danach vertrösten, die Bestellung konnte erst Mitte September im System erfasst werden, meine Auftragsbestätigung datiert vom 23.09.20. Markteinführung war dann am 24.04.21, ich habe meinen blind bestellten am 28.05. bekommen.

    So ähnlich wird der Zeitstrahl beim Elroq wohl auch aussehen, etwas früher kommt er wahrscheinlich, da das Band ja schon den Enyaq produziert, der Hochlauf für den Elroq ab November wird wohl schneller sein.


    Den Mutigen gehört . . . der erste Elroq :saint:

    Ging ja schneller, als ich dachte 😀

    Verstehe ich auch nicht wirklich . . . was ist an einem Abo so schlimm?

    Wenn ich am HPC laden muss, bin ich aller Voraussicht nach auf Langstrecke, das läuft doch meistens auf mindestens 300km raus, dann reden wir bei zügigem AB-Tempo von mindestens 55kWh, die ich irgendwo irgendwie reinbekommen will und muss.

    Dann ist die Rechnung doch einfach: ab 40kWh rechnet sich bei ION der PassPort Power mit 11,99€ Grundgebühr, denn dann spare ich 0,30€ je kWh, bei den angenommenen 55kWh sind das dann 16,50€ Einsparung bei 11,99€ Kosten . . . Sorry, wo ist da das Problem?

    PassPort buchen, am nächsten Tag oder spätestens eine Woche (??) vor Ende der Laufzeit von einem fliegenden Monat kündigen, it‘s as simple as that 😇

    Bei den IONs lade ich für 0,39€/kWh, was ist daran nicht akzeptabel? Oder schrecklich? Und gerade mal 4 ct weniger - was etwa 10% entspricht - dann ist es plötzlich akzeptabel? Verstehe ich nicht wirklich . . .

    Klar, in 2021 habe ich mit dem damals nicht Grundgebühr-belasteten PowerPass nur 0,29€ bezahlt, doch da herrschte eben ein Preisniveau, das absolut nicht kostendeckend war, da ging es vor allem darum, die Kunden in die BEVs zu bekommen, Tesla hat ja auch mal Fahrstrom verschenkt, ohne Mengendeckelung, ohne Verfallsdatum, um den Leuten das Model S schmackhaft zu machen.

    Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem klar war, dass sich das ändern würde . . . Von 0,29€ auf 0,39€ finde ich nicht gerade verwerflich 😇

    Könnte es vielleicht auch schlicht und einfach daran liegen, dass DIE Enyaq-Farbe - die anfangs doch einige, auch mich, der ich Silbertöne nicht soo mag, voll abgeholt hat - nicht mehr der ganz große Renner ist?

    Ich sehe eher selten arktische, die meisten sind grau bis schwarz, oder am anderen Ende der Skala weiß.


    Fürs braune Leder gilt vergleichbares, es ist und bleibt doch ein wenig speziell, zudem tut sich Leder in Zeiten veganer Innenraumgestaltung eher hart, ich sehe ganz wenig Enyaqs mit Leder, die wenigsten davon haben braunes.

    Einkauf und Controlling brauchen häufig geringere Auslöser für Reaktionen . . .