. . .
Wohl auch von der Aerodynamik her ein klein wenig schlechter als ein AHK Bike Träger .
. . .
Ein klein wenig schlechter . . . na ja, positiv ausgedrückt kann man sich alles schönrechnen/reden.
Der ADAC kommt da auf folgende Anhaltspunkte für den unvermeidlichen Mehrverbrauch: mit Fahrrädern auf einem Träger für die AHK so um die 10%, maximal wohl 15%, das ist auch abhängig von der aerodynamischen Auslegung des Hecks, auf dem Dach montiert kommen da bis zu 33% Mehrverbrauch zustande. Mehr im Fahrtwind stehen als oben auf dem Dach geht wohl auch kaum.
Ein klein wenig schlechter . . . sieht in Zahlen anders aus.
Oder in Verbrauchswerten des Enyaq ausgedrückt: da kannst du bei zügigem Autobahn-Tempo auch mal die 30kWh/100km knacken, ich würde das nicht wollen, mir reichen schon die 23-24kWh/100km auf unseren Ostsee-Touren mit den Rädern hintendrauf, was gut eingeschenkten 15% Mehrverbrauch entspricht, ich hatte auch schon mal auf den ersten 180km zurück in den Süden 28,xkWh/100km, pACC maximal 120km/h wg. naß, Temperatur unter 10°C, Regen und heftiger Wind, wurde später hinter Berlin besser, weil trocken & windstill.
Allein deshalb würde ich eine AHK bevorzugen - vom einfacheren Aufsatteln mal ganz abgesehen, zudem steht meiner im Carport, und ich gehöre zur älteren Fraktion, die vor langen Urlaubstörns die Räder gerne schon am Vorabend montiert ![]()