Tja, da tackert Skoda einen schönen grünen Balken ins Display, um unmißverständlich anzuzeigen, wie es um die aktuelle und maximal mögliche Leistungsabgabe bestellt ist (Skoda nennt das im Handbuch so schön holperig Fahrleistungsverfügbarkeit). . . das sollte die Frage nach dem Übersehen beantworten. ![]()
Als Rolls-Royce damals den klassischen Drehzahlmesser durch ein Rundinstrument mit der Beschriftung Power Reserve ersetzt hat, das im Normalfall kaum unter 90% anzeigte (wer prügelt schon einen Rolls, dafür stehen Aston Martins, Bentleys, McLaren etc. in den Garagen ), waren die Tester, die hektisch zappelnde Drehzahlmessernadeln incl. Skalen mit rotem Bereich lieben, nicht sehr angetan
- die aufgeschlosseneren konnten was damit anfangen: was hilft dir beim Überholen bei z.B. 150km/h die Angabe der Drehzahl - kaum einer, auch kein Chauffeur, hat ja die Leistungskurve ständig präsent vor Augen - aber wenn Power Reserve noch bei 70% steht, ja dann weiß ich doch sofort, der Hammer hat noch genügend Wumms, etwa ein Drittel der möglichen Kraft - also die "verbratenen" 30% - steht gerade an und sorgt für den Vortrieb=Geschwindigkeit, aber gut das Doppelte steht fürs Überholen bereit. Da muss ich mir keine Sorgen machen, ob der Überholvorgang souverän und sorgenfrei vonstatten gehen wird. ![]()
Genau genommen hat Skoda das perfektioniert: der leuchtend grün hervorgehobene Balken zeigt mir die von meinem Stromfuß angeforderte Leistung an, der blassgrüne Teil sagt mir, wo die Grauzone beginnt, also Ende Gelände ist, oder ob all-in geht.
Ich fand die dahinter stehende Logik vom ersten Tag an bestechend . . . oder einfach simply clever - auch wenn es grundsätzlich bei Cariad und nicht bei Skoda erdacht und entwickelt wurde.