Tja, der gute alte Zielkonflikt:
Langsamer Laden führt zu höheren Ladeverlusten 
Schneller Laden ist für den Akku stressiger 
. . . und Kälte mag der Akku schon überhaupt nicht 
Da kannst du dir in tagelangem Getüfftel hochohmige Tabellen erstellen und unendliche Testreihen eintragen, um den optimalen Kompromiss zwischen niedrigen Ladeverlusten und stressbedingter Alterung zu finden - und die Kosten nicht übersehen! . . .
oder du hängst ihn ans Kabel, wenn es geht oder er es braucht oder die Sonne scheint (wg. Solarstrom, muss ja nicht vom eigenen Dach stammen, auch Nachbars Überschuss landet in deinem Auto
) . . . oder die Sterne günstig stehen 
Ganz aktuell bei mir: mit 43% SoC an die WB gehängt, die PV ohne automatisiertes Überschussladen bringt wg. Größe & Ausrichtung & Beschattung nicht ganz 2kW Leistung, den Haus-Speicher hat er schon leergesaugt, also muss ich auf alle Fälle zusätzlich aus dem Netz ziehen, da hab ich für geringere Verluste auf Ladestrom 11kW eingestellt, denn es hilft nichts, heute nachmittag steht er 4 Stunden woanders und morgen vormittag brauche ich mindestens 60% SoC, also muss ich sowieso heute Nacht nachladen, und das würde ich auch mit 11kW machen.
Mit 5,5kW lade ich nur im Sommerhalbjahr, wenn vom Dach mehr runterkommt, da sind mir die Ladeverluste egal, was nicht ins Auto läuft, würde eingespeist . . . und die 0,0811€/kWh machen mich weder reich noch arm.