Beiträge von Mr.StickBreaker

    Tja, da tackert Skoda einen schönen grünen Balken ins Display, um unmißverständlich anzuzeigen, wie es um die aktuelle und maximal mögliche Leistungsabgabe bestellt ist (Skoda nennt das im Handbuch so schön holperig Fahrleistungsverfügbarkeit). . . das sollte die Frage nach dem Übersehen beantworten. X/


    Als Rolls-Royce damals den klassischen Drehzahlmesser durch ein Rundinstrument mit der Beschriftung Power Reserve ersetzt hat, das im Normalfall kaum unter 90% anzeigte (wer prügelt schon einen Rolls, dafür stehen Aston Martins, Bentleys, McLaren etc. in den Garagen ), waren die Tester, die hektisch zappelnde Drehzahlmessernadeln incl. Skalen mit rotem Bereich lieben, nicht sehr angetan 8o - die aufgeschlosseneren konnten was damit anfangen: was hilft dir beim Überholen bei z.B. 150km/h die Angabe der Drehzahl - kaum einer, auch kein Chauffeur, hat ja die Leistungskurve ständig präsent vor Augen - aber wenn Power Reserve noch bei 70% steht, ja dann weiß ich doch sofort, der Hammer hat noch genügend Wumms, etwa ein Drittel der möglichen Kraft - also die "verbratenen" 30% - steht gerade an und sorgt für den Vortrieb=Geschwindigkeit, aber gut das Doppelte steht fürs Überholen bereit. Da muss ich mir keine Sorgen machen, ob der Überholvorgang souverän und sorgenfrei vonstatten gehen wird. :huh:


    Genau genommen hat Skoda das perfektioniert: der leuchtend grün hervorgehobene Balken zeigt mir die von meinem Stromfuß angeforderte Leistung an, der blassgrüne Teil sagt mir, wo die Grauzone beginnt, also Ende Gelände ist, oder ob all-in geht.

    Ich fand die dahinter stehende Logik vom ersten Tag an bestechend . . . oder einfach simply clever - auch wenn es grundsätzlich bei Cariad und nicht bei Skoda erdacht und entwickelt wurde.

    Welche Fahrzeuge in der Preisklasse des Enyaq haben denn bei 100km/h weniger als 65dB(A) und bei 130km/h weniger als 68dB(A) Innengeräusch?

    Beim Durchblättern aktueller Test der letzten 3 Monate finde ich da nicht wirklich was, es gelten ausschließlich objektive Meßwerte nach genormten Verfahren, subjektives Lautheits-Empfinden tut es nicht.

    Eine große Frage galant gestellt :D

    Irgendwo hinter Chur ist eh Ende Autobahn, da ist Schnellstraße, bin mir nicht mal mehr sicher, ob da durchgängig 100km/h erlaubt ist, hinter Thusis bestimmt nicht mehr, da wird's richtig wild, obwohl die neue Trasse der Via Mala vergleichsweise harmlos verläuft, die alte Strecke war nur für schwindelfreie Fahrer & vor allem Beifahrer. Aber man kann auch auf der neuen Strecke erahnen, woher der Name kommt.


    Chiavenna? Eine Kleinstadt mit etwas mehr als 7.000 Einwohnern, von mächtigen Berghängen eingeklemmt im Mera-Tal? Lohnt das?


    Aber hallo, und ob! Das lohnt, es gibt (der/die Schweizer/in würde sagen: es hat) eine sehenswerte Altstadt mit einer Vielzahl an Cafès und Trattorias, die Brücke über die Mera lohnt längere Ausblicke . . . und absolut empfehlenswert ist der Botanische Garten Paradiso, erstreckt sich über den unübersehbaren Hügel, der über der Stadt thront. Achtung: Eingang nicht über das Museo Archeologico Botanico del Paradiso an der Via IV. Novembre, sondern auf der anderen Seite des Hügels in der kleinen Gasse Via Poiatengo.

    Schon die Pförtnerloge samt Insasse ^^ könnte aus einem Fellini-Film stammen, ich glaube, wir haben 1,50€ Eintritt bezahlt, ich wollte es erst nicht glauben, so günstig war das. Festes Schuhwerk wäre angebracht, geht ordentlich rauf und runter! Und gut Zeit einplanen, es lohnt sich.


    Tja, und dann wäre da noch die Anfahrt nach Chiavenna über den Splügen-Pass - erst mal 640 Höhenmeter rauf mit 23 Kehren mit bis zu 11% Steigung und dann in Italien 1.780m runter in 53 Kehren, zwischendrin mal 13% Gefälle. Wer's mag, ich steh' drauf, und zwar sowas von, für den Enyaq kommt da die Stunde des maximal hart gestellten DCC 8) der Splügen macht allerdings recht spät auf, kann Mitte Mai werden.

    Nach Chiavenna dann weiter am Comer See bis Lecco entlang . . . da sinkt das Beschwerde-Potential :D

    Ich würde runterwärts Splügen & Chiavenna fahren . . . und auf dem Nachhauseweg über Bellinzona den San-Bernardino-Pass (und eben nicht den Tunnel), der ist auch richtig spaßig . . . und die Unterarme hast du ja zwei Wochen vorher auf dem Splügen trainiert 8)


    Sorry, ist doch eine längere Antwort für die kurze Frage geworden :saint:

    Ich hatte 2021 eine 5-jährige Garantie - eine echte Werksgarantie, ist im Skoda-System für meine FIN hinterlegt, keine Garantieversicherung - bis 100.000km mitgekauft, ich könnte die sogar verlängern, ich war letzthin auf einer Skoda-Seite, wo man sich das kalkulieren lassen kann, wenn ich schon heute um ein Jahr - also bis 05/2027 - verlängere, komme ich um die 950€ raus, ich prüfe das im Sommer noch gegen, obs dann teurer wird, an der Fahrleistung 20.000km p.a. ändert sich bei mir nix.

    Wenns so einfach wäre - hätten die Hersteller von Windkanälen ein etwas kleines Marktumfeld :whistling:

    Abgesehen davon sind da schon steile Thesen dabei, my dear mister singingclub (wie Astors Willy sagen würde 8) )

    In der DuRöhre gibt es ein zum Thema passendes Video, da wurde recht genau untersucht/getestet, welche Zusatzlasten - Dachbox, Fahrradträger, Anhänger - bei BEVs zu welchen Verbrauchserhöhungen führen. Exakte cw-Werte konnten im Praxistest natürlich nicht ermittelt werden, ist ja auch eine eher akademische Diskussion

    Viel aussagekräftiger: bei Dachboxen kamen da um die 15% Mehrverbrauch raus.

    Den ermittelten Mehrverbrauch bei bestückten Fahrradträgern kann ich übrigens auf meinen Ostsee-Touren absolut nachvollziehen.


    ADAC-Test Verbrauch BEV

    Ohne Werbung machen zu wollen: für die kalkuliert 1.800km wirst du zwischen 300 und 350kWh verbrauchen, auf der San-Bernardino-Route würde ich Ionity bevorzugen, auch in Italien hast du ausreichend Ionitys an der Autostrada, Abstände passen auch für die Reichweite eines 60er. Der letzte Ionity vor Livorno liegt kurz nach Massa knapp 50km vorher.

    Ich würde mich bei den Ionitys registrieren und den PassPort Power buchen, da bekommst du die kWh in D für 0,39€, in CH für 0,47CHF = zur Zeit 0,50€ und in I für 0,47€, Sardinien ist noch mau, Ionity baut wohl erst in Olbia, aber du hast ja ausreichend Alternativen.

    Zwei Wochen passt für ein Abo mit fliegendem Monat, also kommst du mit 7,99€ GG (im ersten Monat ist die billiger) plus pi mal Daumen 150€ für den Strom hin.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den anderen günstiger hinkommst.

    Achtung: Richtung Süden liegt Ionity Hohenems außerhalb des mautfreien Stücks der A14! Zur Ionity Heidiland bei Bad Ragaz/Maienfeld wären es noch 56km, der Ladepark ist mittlerweile gut ausgebaut, 12 Säulen, davon 6 der neuesten Generation (die mit dem Heiligenschein) . . . und die Raststätte La Marchè ist zwar nicht billig, aber sowas von sauber & lecker 8) typisch Schweiz, möchte man sagen. Für uns immer ein Pflichtstop.

    Gute Fahrt . . . und trinkt einen leckeren Cappuccino für mich mit :saint: