Ohne Werbung machen zu wollen: für die kalkuliert 1.800km wirst du zwischen 300 und 350kWh verbrauchen, auf der San-Bernardino-Route würde ich Ionity bevorzugen, auch in Italien hast du ausreichend Ionitys an der Autostrada, Abstände passen auch für die Reichweite eines 60er. Der letzte Ionity vor Livorno liegt kurz nach Massa knapp 50km vorher.
Ich würde mich bei den Ionitys registrieren und den PassPort Power buchen, da bekommst du die kWh in D für 0,39€, in CH für 0,47CHF = zur Zeit 0,50€ und in I für 0,47€, Sardinien ist noch mau, Ionity baut wohl erst in Olbia, aber du hast ja ausreichend Alternativen.
Zwei Wochen passt für ein Abo mit fliegendem Monat, also kommst du mit 7,99€ GG (im ersten Monat ist die billiger) plus pi mal Daumen 150€ für den Strom hin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den anderen günstiger hinkommst.
Achtung: Richtung Süden liegt Ionity Hohenems außerhalb des mautfreien Stücks der A14! Zur Ionity Heidiland bei Bad Ragaz/Maienfeld wären es noch 56km, der Ladepark ist mittlerweile gut ausgebaut, 12 Säulen, davon 6 der neuesten Generation (die mit dem Heiligenschein) . . . und die Raststätte La Marchè ist zwar nicht billig, aber sowas von sauber & lecker
typisch Schweiz, möchte man sagen. Für uns immer ein Pflichtstop.
Gute Fahrt . . . und trinkt einen leckeren Cappuccino für mich mit ![]()