Beiträge von Mr.StickBreaker

    Auf die eigenen Hörgewohnheiten eingemessen braucht es kein Equalizing mehr . . . zumindest habe und musste ich in den vergangenen 4 Jahren keine Korrekturen vorgenommen.

    Lautstärke? Holla die Waldfee, mein Premium System kann alles, vom knallendem Orchester-Tutti über massierenden Orgeleinsatz bis hin zum markerschütternden Jeff-Beck-Livemitschnitt =O ich höre noch in fortgeschrittenem Alter sehr gerne laut, zu Hause über Highend-Kopfhörer - aber im Enyaq machen als erstes meine Ohren (und das Hirn, das das alles verarbeiten muss) schlapp, bevor beim Premium irgendwas anfängt, unsauber die Grätsche zu machen. Verständlich so weit? 8o :saint:

    Mein work-around, wenns kühl rausbläst: Taste Clima -> Smart Clima -> Füße wärmen, das hilft garantiert.

    Einziger Nachteil: nach 4 Minuten fällt er auf die alte Verteilung zurück, es könnte also wieder kühl werden.

    Dann eben nochmal Taste Clima . . . ich hab kein Problem damit, fürs gewünschte Wohlbefinden ein bisserl rumzutouchen, wenn ich andere Musik will/brauche, muss ich mehr & länger touchen :S

    WTF - das geht ja gar nicht! 8o

    Arschkalt draußen, knapp unter einem Viertel noch drin . . . und dann haut sich dat Dingen in einer halben Stunde nicht mal auf die 80% die kWh rein, da sind bei vernünftigen BEVs locker 100%, ach was, mindestens 110% drin. Aber was willste auch erwarten, die Krücke kann ja nicht mal 100kW ab. :cursing:

    Meine Frau hatte ab 2020 einen CitiGO iV (also den e-Up mit Skoda-Bapperl), ich fahre seit 2021 einen 80er mit WP - ich kann beim besten Willen nicht behaupten, der kleine hätte schneller aufgeheizt. Der große kann das mit den 500 Metern wirklich besser, ich bin noch nicht aus dem Dorf raus, da ballert er heftig rein, ich bin aus Neugier im ersten Winter ein paar mal an die Bushaltestelle am Ortsende raus, um den aktuellen Verbrauch ohne Vorklimatisierung zu checken, da waren gut 5-6 kWh/h im Display, alle abschaltbaren Verbraucher aus, Lüftung unterste Stufe - da bleibt eigentlich nur die Heizung übrig, und da sind schon die 5kW ordentlich Holz . . . sagt der Mann mit der Ofenheizung im Haus :D

    Aber ich oute mich: ab AT unter 5°C heize ich immer vor, ob zu Hause, wo er immer an der Wallbox hängt - oder aushäusig, wenn er irgendwo ausgekühlt parkt, die 10 Minuten mit 5kW Heizleistung ziehen gerade mal 0,833 kWh aus dem Akku, macht grob 4km Reichweite aus, mich kratzt das nicht. Ich hab mir den 80er nicht mit viel Geld auf volle Hütte konfiguriert, um dann im Winter drin zu frösteln . . . dazu bin ich zu alt 8o

    . . .

    Du bringst mich auf einen Gedanken: Kann man via VFIN auf einer Datenbank nachschauen, wann der produziert wurde? Rein interessehalber. . . .

    Geht in deinem Fall auch einfacher: vor der sechsstelligen Fahrgestellnummer ganz hinten steht höchstwahrscheinlich ein "Y" für das Werk Jungbunzlau . . . und davor der Buchstabe fürs Modelljahr: ein M für MJ 2021, ein N fürs MJ 2022 oder ein P fürs MJ 2023, dieses wiederum beginnt bei Skoda schon nach den Werksferien im Sommer 2022.

    Ein Bestandsfahrzeug wird kaum ein P dort stehen haben.

    Kann mein Enyaq im Forum mitlesen??

    Kaum schreibe ich #10, da stürzt das Infotainment einen Tag später auf der wöchentlichen Donnerstags-Fahrt in die schwäbische Großstadt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt wirklich im 10-Minuten-Rhythmus ab 8| :cursing: :evil: ganz ohne Navi, ohne Abfrage der Batterietemperatur, ohne Ladepause . . . ich krieg' die Krise!!


    Am Freitag dann eben Einstellungen & Konfigurationen dokumentiert und den Reset auf Werkseinstellungen gemacht - das Wiederherstellen des von mir gewohnten Basiszustands kann sich ganz schön ziehen, das brauche ich nicht jede Woche, auch nicht jeden Monat 8o


    Heute einen Ausflug ins Allgäu nach Campodunum gemacht, Navi war aktiv zur Beobachtung der Verkehrssituation - die B12 kann eine böse Staufalle sein, insbesondere wenn es winterlich wird - und er/es hat nicht gezuckt.

    Bis dato somit erst mal alles wieder im grünen Bereich. Ich lasse bei Gelegenheit den Fehlerspeicher mal auslesen.

    Dann hänge ich mich auch mal rein - mein Infotainment hat das Problem etwas abgemildert: es bootet auf längeren Fahrten, aber ausschließlich mit aktiver Navigation, nur nach einer Pause von mehr als 10 Minuten, also nach jeder Ladepause, und es bootet immer nur einmal durch . . . dann ist alles wieder gut.

    Geladen werden auf Langstrecke die devices meiner Frau nur über die hinteren Buchsen, vorne steckt in der linken Buchse mein USB-Stick, 512GB, gut und gerne 1.000 Verzeichnisse mit etwa 12.000 FLAC-files. Ob ich an der rechten Buchse mein iPhone zum Laden angesteckt habe oder nicht, beeinflußt den Auto-Reboot absolut nicht.

    Nach meinen Beobachtungen scheiden FLAC und zu ladende devices aus, fahre ich ohne aktive Navigation, passiert auch nix - ich wage die Schlußfolgerung, dass die Navigations-App das Problem auslöst. Ich hatte mal die Batterietemperatur-App im Verdacht, da ich die vor dem Laden gerne mal konsultiere, aber auch ohne passierts. Es ist auffällig, dass nach einer (Lade)Pause die Navigation ewig braucht, um hochzufahren und die Karte anzuzeigen, von Zielführung ist da weit uns breit noch nichts zu sehen . . . und dann irgendwann knallt es eben, weil ein watchdog endlich die Entscheidund trifft, nu iss Schluss mit lustig 8o

    Wirklich defekt? Wie lautet deine „irgendeine Fehlermeldung“?

    Ich unterstelle mal, sie lautet „Notruffunktion eingeschränkt“, sie leuchtet orange, geht nach nicht allzu vielen Sekunden wieder weg (oder kann mit der rechten Walze im Lenkrad bestätigt und weggeklickt werden) und im Cluster kommt ganz unten das SOS/Telefon-Symbol in orange. So dürfte das bei fast allen vom Problem Betroffenen sein.

    Bei mir auch, ich warte seit vier Wochen auf das oder die Ersatzteil(e) . . . und fahre immer noch rum, denn der eCall ist nicht defekt - habe ich vor 2 Minuten nochmal ausprobiert - die Funktion ist nur eingeschränkt, weil der Backup-Akku soweit runter ist, dass die Funktion eben eingeschränkt ist oder sein kann! Drum auch Meldungen und Symbole in orange und nicht rot!

    Natürlich würde bei der HU der Fehler als Mangel gelten, aber du dürftest trotzdem vom Hof, ich würde meinen Enyaq vom Händler holen, wenn er sich anstellt, soll er dich halt einen Wisch unterschreiben lassen, dass du auf eigenes Risiko handelst.

    Eingeschränkte Notruffunktion bedeutet in diesem Fall nur, dass bei einem Unfall, der die 12V-Versorgung kappt, zerstört, wegschießt . . . der Backup einspringen muss, da muss es allerdings ordentlich geknallt haben, wenn es die 12V-Versorgung erwischt.

    Ich fühle mich rechtlich und technisch immer noch sicher :saint:

    Der steht doch auf der MEB entry, also wird hinten nicht rekuperiert, sondern ausschließlich mechanisch gebremst, sprich Gefahr vergammelnder Scheiben ist gebannt.

    Bei unseren E...qs reichen hinten Trommeln für ordentliche Bremswerte, da sitzt ja auch noch ein Motor, der mehr als 100kW Bremsleistung bringen kann.