Wirklich defekt? Wie lautet deine „irgendeine Fehlermeldung“?
Ich unterstelle mal, sie lautet „Notruffunktion eingeschränkt“, sie leuchtet orange, geht nach nicht allzu vielen Sekunden wieder weg (oder kann mit der rechten Walze im Lenkrad bestätigt und weggeklickt werden) und im Cluster kommt ganz unten das SOS/Telefon-Symbol in orange. So dürfte das bei fast allen vom Problem Betroffenen sein.
Bei mir auch, ich warte seit vier Wochen auf das oder die Ersatzteil(e) . . . und fahre immer noch rum, denn der eCall ist nicht defekt - habe ich vor 2 Minuten nochmal ausprobiert - die Funktion ist nur eingeschränkt, weil der Backup-Akku soweit runter ist, dass die Funktion eben eingeschränkt ist oder sein kann! Drum auch Meldungen und Symbole in orange und nicht rot!
Natürlich würde bei der HU der Fehler als Mangel gelten, aber du dürftest trotzdem vom Hof, ich würde meinen Enyaq vom Händler holen, wenn er sich anstellt, soll er dich halt einen Wisch unterschreiben lassen, dass du auf eigenes Risiko handelst.
Eingeschränkte Notruffunktion bedeutet in diesem Fall nur, dass bei einem Unfall, der die 12V-Versorgung kappt, zerstört, wegschießt . . . der Backup einspringen muss, da muss es allerdings ordentlich geknallt haben, wenn es die 12V-Versorgung erwischt.
Ich fühle mich rechtlich und technisch immer noch sicher ![]()