Wie weiter oben schon beschrieben. Der Ursprung sind die Suchmaschinen, in erster Linie Google. Wer als Unternehmen, und sei es noch so klein, gefunden werden will, registriert sich dort. Und dieser Eintrag geht einher mit einem Eintrag bei Google Maps. Das ist in diesem Fall die Quelle von allem, alle anderen Kartenanbieter hängen da mit dran.
Und wenn jetzt ein Unternehmen aufgelöst wird, warum auch immer, und der Unternehmer seinen Eintrag bei Google/Google Maps nicht zeitnah aktiv löscht, dann bleiben so Kartenleichen zurück.
Da kommt keiner und kontrolliert diese Poi‘s regelmäßig. Was auch gar nicht so einfach wäre. Bei einer Bäckerei wäre das noch offensichtlich, das könnte man im Vorbeifahren erkennen. Aber was ist mit dem Versicherungsbüro im 4. Stock. Oder der Kosmetikerin im Hinterhof?
Für meinen Neffen habe ich eine Homepage eingerichtet, er hat ein erfolgreiches Baumservice Unternehmen. Er sitzt bei einem Landwirt in einer angemieteten Scheune. Natürlich habe ich alles getan, damit er bei bei der Google Suche ganz oben steht. Und dazu gehört auch sein Eintrag, sein POI, bei Google Maps. Wenn er sein Unternehmen aufgeben würde, und ich den Eintrag bei Google/ Google Maps nicht aktiv löschen würde, dann steht der dort bis zum Sankt Nimmerleinstag.