Beiträge von HAL01

Ich glaube, in diesem Fall hast Du eine zu große Erwartungshaltung an die Škoda Kundenbetreuung.

Das Problem mit veralteten POI‘s wurde in diesem Thread mehrfach erläutert. Was soll Škoda denn Deiner Meinung nach tun, wenn der Owner eines POI‘s den nicht löscht bzw. löschen lässt?

Eine Frage, bei den ganzen pauschalen Rabattzahlen, reden wir da gerade von Barkauf? Mit oder ohne Inzahlungnahme eines Gebrauchten?

Man muss bei den POI‘s unterscheiden. Bisher haben wir hier über „Unternehmen“ wie Bäckereien usw. diskutiert. Da ist die Hauptquelle Einträge der Unternehmen selbst in Suchmaschinen.

Und Google ist da nicht die einzige, aktive Suchmaschine. Das läuft bei Yayoo, Bing usw. genau so.

Aber wie andere POIs, wie z.B. Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfe, Polizeistationen etc. in die Karten kommen und wie sie ggfs. wieder verschwinden, wer dafür verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wie weiter oben schon beschrieben. Der Ursprung sind die Suchmaschinen, in erster Linie Google. Wer als Unternehmen, und sei es noch so klein, gefunden werden will, registriert sich dort. Und dieser Eintrag geht einher mit einem Eintrag bei Google Maps. Das ist in diesem Fall die Quelle von allem, alle anderen Kartenanbieter hängen da mit dran.

Und wenn jetzt ein Unternehmen aufgelöst wird, warum auch immer, und der Unternehmer seinen Eintrag bei Google/Google Maps nicht zeitnah aktiv löscht, dann bleiben so Kartenleichen zurück.

Da kommt keiner und kontrolliert diese Poi‘s regelmäßig. Was auch gar nicht so einfach wäre. Bei einer Bäckerei wäre das noch offensichtlich, das könnte man im Vorbeifahren erkennen. Aber was ist mit dem Versicherungsbüro im 4. Stock. Oder der Kosmetikerin im Hinterhof?

Für meinen Neffen habe ich eine Homepage eingerichtet, er hat ein erfolgreiches Baumservice Unternehmen. Er sitzt bei einem Landwirt in einer angemieteten Scheune. Natürlich habe ich alles getan, damit er bei bei der Google Suche ganz oben steht. Und dazu gehört auch sein Eintrag, sein POI, bei Google Maps. Wenn er sein Unternehmen aufgeben würde, und ich den Eintrag bei Google/ Google Maps nicht aktiv löschen würde, dann steht der dort bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Ich fahre immer mit dem Navi von Skoda, weil das halt am besten in die Fahrzeugsysteme integriert ist.

Am Abend vor einer langen Strecke mache ich eine grobe Planung mit ABRP auf dem Tablet. Alleine schon um vorab festzulegen, wie oft ich laden muss und wo ungefähr, in welcher Gegend, das sein wird. Dabei gebe ich den Wunsch SoC bei Ankunft an, weil der mit dafür entscheidend ist, ob ich 2 oder 3 mal laden muss.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass unterschiedliche Profiltiefen Auswirkungen auf indirekt messende RDKS hat, u.a bei Allrad. Der Enyaq misst ja indirekt.

Deswegen soll man das RDKS regelmäßig resetten. Zumindest nach jedem Luftauffüllen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Reset, neben der neuen Luftbefüllung, auch unterschiedlich abfahrende Reifen berücksichtigt werden. Durch den Reset werden alle Radumfänge quasi wieder neu „auf Anfang“ gestellt.

Selbst bei einem Verbrenner mit einem Mitteldifferenzial dürfte das mit den 2 mm kein Problem sein.

98% aller Allradstraßenfahrzeuge haben einen situativ gesteuerten Allradantrieb. Die paar mal, die paar Kilometer, die der im Autoleben aktiv ist, macht dem Differenzial die 2mm nichts aus. Zumal, wenn er aktiv ist, dann auf rutschigem Untergrund, da kompensiert der Schlupf die 2 mm Unterschied.

Bei einem Klassischen Allradler mit permanentem Allradantrieb sieht das anders aus. Gerade wenn er überwiegend auf Asphalt, also ohne Schlupf, betrieben wird. Da wirkt ein Unterschied von 2mm Profiltiefe, und den damit verbundenen unterschiedlichen Umfängen der Reifen, schon verschleißfördernd auf das Mitteldifferenzial.

Ich sehe das wie Hannes1971 , ich würde die Werkstatt wechseln. Die wissen gar nicht, wie ein E-Auto funktioniert. Die sind in ihrer Gedankenwelt immer noch mit dem Verbrenner verwurzelt.

Das ist Quatsch, zumindest bei einem Elektroauto mit Allrad. Zwischen der Vorderachse und der Hinterachse besteht überhaupt keine mechanische Verbindung wie bei einem klassischen Allrad (Verbrenner).

Vorderachse und Hinterachse haben jeweils ihren eigenen Antriebsmotor. Dazwischen gibt es überhaupt kein Differenzial.

Erschreckend, wenn das ein ausgebildeter KFZ Meister gesagt hat.