Beiträge von HAL01

HAL01 ich war bei meiner Werkstatt wegen andere SW Probleme, und habe nachgefragt ob sie ein update für DCC haben, aber da war nix für mein Auto. Ich habe DCC, und ist mein FIN auch in der Bereich was ich hier im Forum gesehen habe. Hast du vielleicht eine Nummer für die Feldmassnahme?

Nein, habe ich leider nicht. Die suche ich auch noch.

Welches Modelljahr ist Dein Enyaq und welche Softwareversion hast Du?

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich auch nur für 3 Jahre geleast. Oder noch besser, nur für 2 Jahre, dann wäre einem der erste Tüv auch erspart geblieben.

Das mache ich immer so. Das ist zwar etwas teurer, erspart einem aber auch einiges.

- Keine neuen Reifen kaufen

- Keine Inspektionskosten (Bisher bin auch immer um die 2 Jahresinspektion herum gekommen. Sogar bei Mercedes)

- Immer in der Garantie, keine kostenpflichtigen Reparaturen

- Keine Garantieverlängerung notwendig

Es ist aber etwas stressiger, weil man nach einem Jahr schon auf die Suche nach einem Nachfolger gehen muss, je nach Lieferzeiten. Andere würden sagen, dass ist doch positiver Stress ;)

Beim Hyundai Ioniq 5 muss nach 3 Jahren, und/oder 60.000 Km, die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Also die Flüssigkeit, die durch die Batterie zirkuliert, zum Kühlen und Heizen. Da ist irgendeine Flüssigkeit drin mit extra niedriger Leitfähigkeit. Und das ist auch beim Ioniq 5 ziemlich teuer.

Ist das beim Enyaq vielleicht ähnlich und habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet, als von Kühlmittel die Rede war?

Kälte- und Kühlmittel: Was ist der Unterschied? - XIUS Technologies
    Für alle Gerätschaften, bei denen es um Kühlung geht, sind besonders Kälte- und Kühlmittel von großer Bedeutung.
    xius.de

Der Zusammenhang mit dem Fahrradträger könnte Zufall sein, oder auch nicht.

Vielleicht denkt der Enyaq immer noch, es wäre ein Anhänger (Fahrradträger) angehängt. Vielleicht hat sich da, nach dem Abbau des Fahrradträgers, irgendwas, ein Steuergerät, nicht richtig zurückgestellt.

Wie wäre es damit, die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, um dadurch sämtliche Steuergeräte einmal durchzustarten?

So ist auch meine Wahrnehmung, nachdem ich den ein oder anderen Test vom BZ4x gelesen habe.

Nach diesen gelesenen Tests habe ich den BZ4x als Alternative zum Enyaq sofort abgehakt, ganz unabhängig vom Vergleich der Platzverhältnisse.

Ich kann mich an eine Diskussion in einem anderen Forum erinnern. Das ist aber schon lange her.

Da würde von öffentliche AC Ladesäulen berichtet, ich glaube das war in Hamburg, die ein 32 A / 22 KW Kabel gefordert haben, bzw. nur damit funktionierten. Sie funktionierten nicht mit einem 16 A / 11 KW Kabel.

Der Bericht endete mit der Empfehlung, in Hamburg besser mit einem 32 A Kabel unterwegs zu sein. Wie gesagt, das ist schon lange her.

Das würde bedeuten, dass in den Steckern der Kabel irgendwas sein muss, was der Ladesäule signalisiert, was es für ein Kabel ist. Und es würde bedeuten, dass Ladesäulen das u.U. abfragen. Vielleicht stimmt hier ja was nicht, oder ist defekt.

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn hier so mit Rabattzahlen, ohne weitere Angaben, um sich geworfen wird, dann werden schnell Äpfel mit Birnen verglichen.