Beiträge von HAL01

Hier sieht man die notwendige Einstellung, rot markiert.

IMG_3955.jpg

Bei mir sieht das dann so aus. Ich habe Tesla abgewählt, weil ich dort nicht laden möchte. Bzw. Ich möchte bei Tesla nur Laden, wenn nichts anderes da ist, daher nur einen Daumen nach unten und nicht zwei.

IMG_3956.jpg

Bei den anderen Ladenetzen, die ich eingestellt habe, spiele ich mit den Daumen, ein oder zwei, je nachdem welchen ich gerade, auf Grund der aktuellen Preise, bevorzuge.

Das ist übrigens eine Besonderheit von ABRP. Man muss so einiges einstellen, damit die App wirklich gut arbeitet.

Du musst unter „Bevorzugte Ladenetze“ Tesla auswählen und dann den doppelten Daumen setzen. Über ein oder zwei Daumen steuert man die Intensität der Bevorzugung. Bei einem Daumen kann er zur Not auch noch andere Netze mit planen, bei zwei Daumen schließt sich das aus, es sei denn man droht liegen zu bleiben.

Erst mit diesen Einstellungen bevorzugt ABRP das Tesla Ladenetz wirklich.

ps: über die o.g. Einstellungen kann man auch Ladenetze von der Planung ausschließen. Stichwort Daumen nach unten.

Woher soll das Navi wissen, welche PoI‘s für welchen Fahrer in welcher Stadt in welcher Situation gerade sinnvoll oder sinnfrei sind?

Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Anzahl der auswählbaren „POI Arten“ ist gar nicht mal so klein. Man kann da schon gut differenzieren. Wer keine Hotels oder Restaurants sehen möchte, wählt sie ab. Aber da gibt es nur „an“ oder „aus“.

Ich habe vorhin nachgeschaut. Der Filter nach POI‘s im Enyaq umfasst ca. 150 Kategorien. Das ist durchaus beachtlich. Man kann z.B. sogar Restaurants nach etlichen Nationalitäten filtern und damit darüber entscheiden, ob sie in der Karte angezeigt werden oder nicht.

Hier nur ein paar Beispiele , was man alles an- oder abwählen kann.

IMG_3923.jpgIMG_3929.jpg

IMG_3933.jpgIMG_3936.jpg

IMG_3945.jpgIMG_3939.jpg

Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir pulsiert das Kreisverkehr Piktogramm definitiv nicht.

Es erscheint ca. 150 m vor dem Kreisverkehr und bleibt dann bis zur Ausfahrt aus dem Kreisverkehr dauerhaft sichtbar, wie „festgetackert“.

Ich habe davon ein Video gemacht. Bei Bedarf kann ich einen Link schicken.

Enyaq 85, Modelljahr 25 mit Software 5.2

Viel nerviger als die POI sind die veraltete oder falsche Daten, was die Geschwindigkeiten angeht.

Wir haben hier eine Strecke, sehr viel befahren. Dort ist Tempo 20 hinterlegt, in Wahrheit ist dort Tempo 50. Und so lange ich hier in der Stadt wohne (seit über 15 Jahren) war dort niemals Tempo 20.

Das ist aber ein ganz anderes Thema. Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.

Suche mal hier im Forum nach Verkehrszeichenerkennung. Das ist schon zig mal in zig Threads hier diskutiert worden.

ich habe es mit Tesla versucht. Eine ausschließliche Ladeplanung mit Tesla bekam ABRP nicht hin....

Auch nicht, wenn man bei „bevorzugte Ladenetze“ alle Ladenetze sperrt, also mit dem „x“ versieht und nur Tesla bevorzugt?

Die Bevorzugung kann man in zwei Stärken wählen. 2 Daumen hoch ist die stärkste Bevorzugung.

Natürlich wird ABRP so programmiert sein, wenn weit und breit kein Tesla vorhanden ist, dann was anderes zu nehmen, bevor man liegen bleibt. Das ist dann aber ein Feature und kein Bug.

Woher soll das Navi wissen, welche PoI‘s für welchen Fahrer in welcher Stadt in welcher Situation gerade sinnvoll oder sinnfrei sind?

Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Anzahl der auswählbaren „POI Arten“ ist gar nicht mal so klein. Man kann da schon gut differenzieren. Wer keine Hotels oder Restaurants sehen möchte, wählt sie ab. Aber da gibt es nur „an“ oder „aus“.