Beiträge von HAL01

...die nach meiner Erfahrung dann aber keineswegs konsequent und nachvollziehbar auf der Karte zu erkennen sind.

mal ganz abgesehen, von den POIs, die mir die Fz-Navi nach einer Planung auf der rechten Hälfte der Anzeige präsentiert.

Die Anzeige der POI‘s in der Karte, das Filtern der POI‘s, usw., das funktioniert bei mir mit Software 5.2 gut. Da kann ich nicht meckern.

Das man die POI‘s im rechten Sliderfenster des Navi nicht beeinflussen kann und mir da ständig z.B. Tankstellen angezeigt werden, stört mich allerdings auch.

Man kann es halt nicht jedem recht machen. Dem einen ist eine Anwendung zu kompliziert, dem andern nicht umfangreich genug.

ABRP gehört da eher in die Kategorie „Tiefgreifende Anwendung für Fortgeschrittene E-Mobilisten“. Wer es unkomplizierter möchte, muss zu anderen Apps greifen.

Was ABRP ändern könnte, um allen Anwendern gerecht zu werden? Sie könnten einen Expertenmodus einführen. Wer eine Fritz-Box besitzt weiß was ich meine. Erst nach Aktivierung des Expertenmodus wird das ganze Potenzial der Einstellmöglichkeiten sichtbar.

Oder sie führen unterschiedliche Nutzerprofile ein, hinter denen entsprechende Standardeinstellungen stecken, um das ganze intuitiver zu machen.

Wenn Skoda nur zwei oder drei Dinge bei der Ladeplanung verbessern würde, dann wäre mir schon wesentlich geholfen. Da wäre zuerst der Filter nach Ladeanbietern zu nennen. Es gibt 150 Kategorien von POI‘s, deren Anzeige in der Karte ich filtern kann, aber bei Ladeanbietern schaffen sie das nicht.

Und dann würde ich gerne noch die Mindestanzahl an Ladepunkten an einem Ladeort eingrenzen können. Eine Mindestanzahl von Ladepunkten verhindert, senkt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand im letzten Moment die freie Säule wegschnappt.

Wenn sie das umsetzten würden, dann könnte ich schon auf den Einsatz zusätzliche Apps verzichten.

Ich habe noch mal nach dem Problem geschaut. Wenn man nur mit EWE Go planen möchte, dann darf die Mindestanzahl der Ladepunkte nicht höher als 1 oder 2 stehen, weil EWEgo oft nur 1 oder 2 Ladepunkte an einem Standort, z.B. Mc Doof, hat.

Steht die Mindestanzahl der Ladepunkte, pro Ladepark, z.B. auf mindestens 4, dann kann ABRP keinen Ladestopp mit EWE Go einplanen und bevor man liegen bleibt, nimmt ABRP dann einen anderen Ladeanbieter.

IMG_3634.jpeg

Was man noch tun kann. Man kann Ladenetze nicht nur bevorzugen, sondern auch ausschließen und sogar komplett sperren.

IMG_3636.jpeg

Bei mir klappt das, ich bekomme mit ABRP Planungen mit „nur“ EWEgo jederzeit hin.

IMG_3635.jpg

Vielleicht ist das Problem bei ABRP in dem geschilderten Fall, dass der Algorithmus einen Widerspruch zwischen eingestelltem SoC am Ziel, eingestelltem SoC am Lader und dem favorisierten Ladenetz sieht.

Einen starken Einfluss auf die Planung hat auch der Schieberegler „Ladestopps“. ABRP plant, zumindest für mich, immer zu viele Ladestopps ein. Nur wenn der Regler ganz links steht, dann passt das für mich.

IMG_3633.jpeg

Das Problem mit ABRP ist, dass einige Einstellungen andere Einstellungen übersteuern, dass es sehr viele Einstellungen gibt und dass ABRP nur zufriedenstellende Ergebnisse liefert, wenn man alles nach den persönlichen Bedürfnissen richtig eingestellt hat.

Was ich aber festgestellt habe, das mein Nagelneuer Enjaq 85x L&K 3/25 Software 5.4 jetzt One-Pedal-Driving kann!!!

Ist ne tolle Sache in der Stadt

😃👍

One Pedal Driving funktionierte schon immer, nur nicht bis zum Stillstand. Funktioniert der Modus B jetzt mit 5.4 bis zum Stillstand?

Mit One Pedal Driving ist nicht der Travel Assist und auch nicht der Stauassistent im Fahrmodus D gemeint, das ist was anderes.

Aber behaupte mal, in Fahrstufe D kann es kein OPD geben. Das steht im Widerspruch.

Mercedes hat den neuen CLA vorgestellt.

Neuer Mercedes-Hoffnungsträger soll digital nicht altern
    Bei Mercedes hakte es zuletzt. Der Gewinn sackte deutlich ab. Die Marke mit dem Stern geht nun in die Offensive. Bis 2027 soll es so viele Neuerscheinungen und…
    www.n-tv.de

Zitat: „Die Software wird mit der Zeit immer besser. Das Auto altert digital nicht“.

Der Satz über die Software irritiert mich etwas. Ist das ein Versprechen, oder eine Drohung, dass die Software halbfertig ausgeliefert wird. ;) ^^

Ansonsten ist der CLA nicht uninteressant. Bin gespannt was er im Leasing kosten wird.

5 Cent durch Senkung oder Wegfall der Stromsteuer plus x Cent durch Senkung der Netznutzungsgebühren.

Plus dem statistischen Trend, das die alternativen Energien bei der Preisfindung an der Börse immer mehr positiven Einfluss haben. Parallel zum wachsenden Markteinteil bei der Gesamterzeugung.

So habe ich es gelesen. Wir werden erleben, was das alles zusammen bringen wird.

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man sich das Papier von Schwarz/Rot anschaut, dann sollen ja auch die Strompreise sinken, und gar nicht mal so wenig. Bin gespannt, was davon an den Ladesäulen ankommt.

Und was eine neue Förderung für E-Autos angeht, steht da nur, dass es eine neue Förderung geben soll. Die kann auch anders aussehen als die letzte Förderung.

Schwarz/Rot haben in ihrem Grundsatzpapier stehen, dass es wieder eine Förderung für E-Autos geben soll. Wie immer die auch aussehen wird. Vielleicht lohnt es sich, einen Autokauf noch etwas hinauszuzögern.