Man kann es halt nicht jedem recht machen. Dem einen ist eine Anwendung zu kompliziert, dem andern nicht umfangreich genug.
ABRP gehört da eher in die Kategorie „Tiefgreifende Anwendung für Fortgeschrittene E-Mobilisten“. Wer es unkomplizierter möchte, muss zu anderen Apps greifen.
Was ABRP ändern könnte, um allen Anwendern gerecht zu werden? Sie könnten einen Expertenmodus einführen. Wer eine Fritz-Box besitzt weiß was ich meine. Erst nach Aktivierung des Expertenmodus wird das ganze Potenzial der Einstellmöglichkeiten sichtbar.
Oder sie führen unterschiedliche Nutzerprofile ein, hinter denen entsprechende Standardeinstellungen stecken, um das ganze intuitiver zu machen.
Wenn Skoda nur zwei oder drei Dinge bei der Ladeplanung verbessern würde, dann wäre mir schon wesentlich geholfen. Da wäre zuerst der Filter nach Ladeanbietern zu nennen. Es gibt 150 Kategorien von POI‘s, deren Anzeige in der Karte ich filtern kann, aber bei Ladeanbietern schaffen sie das nicht.
Und dann würde ich gerne noch die Mindestanzahl an Ladepunkten an einem Ladeort eingrenzen können. Eine Mindestanzahl von Ladepunkten verhindert, senkt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand im letzten Moment die freie Säule wegschnappt.
Wenn sie das umsetzten würden, dann könnte ich schon auf den Einsatz zusätzliche Apps verzichten.