Beiträge von HAL01

Die Fokussierung auf den hauseigenen Hochpreisanbieter Powerpass und die damit verbundene Gängelung der Skoda E-Auto-Fahrer ist vollkommen unakzeptabel. Das ist so, als ob man mit einem Verbrenner gezwungen wird nur Shell Ultimate zu tanken. Das würden sie nicht wagen, das gäbe so einen Aufschrei.

Ich nehme aus dem Interview mit, dass an einem Filter für Ladenetzanbieter nicht gearbeitet wird und es den in absehbarer Zeit nicht geben wird. Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Wem es preislich, und aus anderen Gründen, nicht egal ist wo er lädt, der wird noch für eine sehr lange Zeit die bekannten Drittanbieterapps nutzen müssen. Unverständlich, dass andere Hersteller damit überhaupt kein Problem haben, nur der VW Konzern.

Und ich nehme aus dem Interview mit, dass es keine klare Roadmap, keine klare Priorisierung für die Weiterentwicklung der App gibt, und dass die Entwicklungsgeschwindigkeit der App nicht zeitgemäß ist, dem heutigen Anspruch an die Digitalisierung hinterher hinkt. Es reicht im Wettbewerb bei weitem nicht aus, wenn man im Jahr nur ein oder zwei halbfertige Funktionen wie die Ladestatistik „raushaut“.

Die Übersetzung in dem Video finde ich top. Für mich ist beides gleich gut, mit Originalton im Hintergrund, oder ohne. Es ist wirklich erstaunlich was KI leisten kann.

Danke an Matthias für das interessante Video.

Die Hersteller arbeiten mit einer Mischkalkulation über all ihre Modellreihen hinweg. Man kann davon ausgehen, dass in Europa produzierte Autos sonst noch teurer wären. Der Unterschied in Summe, also Löhne, Lohnnebenkosten, Energiekosten usw. zwischen Europa und China ist sehr groß.

Oder anders ausgedrückt, dadurch dass die ein oder andere Modellreihe in China, oder in anderen Ländern mit niedrigeren Kosten, produziert wird, kommt es zu einer internen Quersubventionierung der hier in Deutschland produzierten Modellreihen.

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finden würde, oder für normal halten würde. Aber so funktioniert das….leider.

Schätze mal, die Aerodynamik ist nicht so dolle. 1,90 x 1,70 in Verbindung mit dem steilen Heck. Man stelle sich mal vor, Auf der Plattform entsteht dahingehend noch etwas Optimiertes.

Bei 3 m Radstand müsste noch mehr Platz auf der Rückbank sein. Was ich immer nicht so einordnen kann ist das Kofferraumvolumen. Ich habe das Gefühl, da hat jeder Hersteller eine andere Messmethode. Ich kann mir nicht erklären, wo da beim max. Volumen 200 Liter gegenüber dem Enyaq fehlen sollen.

Der Radstand ist 2,90 m. Das ist gut 10 cm mehr als beim Enyaq, aber auch keine 3,00 m. Das erklärt, warum die Platzverhältnisse hinten gut sind, aber nicht fürstlich.

Fotografen wissen, dass ein CPL Filter, also ein Circularer Polfilter, kein Allheilmittel ist. Je nach Tageszeit, also Sonnenstand, und Lichteinfallwinkel, also Himmelsrichtung, schwankt die Wirksamkeit sehr stark. Und ein CPL Filter schluckt Licht, was die Bildqualität bei wenig Licht nicht gerade verbessert.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla. Die Ioniq Modelle von Hyandai und die EV Modelle von KIA beherrschen OPD bis zum Stillstand auch. Und das sogar ohne den kleinsten Ruck beim Anhalten oder wieder Anfahren. Rekuperation, Bremse und Autohold sind bei diesen Modellen wirklich perfekt miteinander integriert.

Cool finde ich bei den genannten Herstellern auch, dass man das Auto durch längeres Ziehen am linken Lenkradpaddle bis zum Stillstand abbremsen kann. Man fährt z.B. auf eine rote Ampel zu, nimmt den Fuß vom Gas, das Auto rollt/segelt und dann zieht man einfach am linken Paddle bis das Auto vor der Ampel zum Stehen kommt, nur durch Rekuperation, komplett ohne Fußbremse. Je länger man am Paddle zieht, um so stärker wird rekuperiert.

OPD kann natürlich auch komplett abgeschaltet werden. Dann fährt sich, z.B. ein Ioniq 5, wie der Enyaq in „D“. Es wird niemand gezwungen OPD zu fahren. Die beschriebene Funktion mit dem Lenkradpaddle steht immer zu Verfügung.

Ist halt blöd, wenn die Flutwelle kommt und Du schnell in den Stau wegfährst, während der gut vorbereitete Nachbar mit dem Heli wegfliegt :P

Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet ;)

hasiii Im Display steht aD, wenn der Ecoassist aktiviert ist und damit die automatisch Rekuperation. Ich muss dazu sagen: bislang hab ich das selbst noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, ich fahre idR mit Travel Assist (pACC mit aktiver Spurhaltung). Hier im Forum war das aber vor kurzem Thema, als das Gerücht aufkam, Software 5.x hätte OPD.

Der Ecoassist, bzw. die automatische Rekuperation in aD bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Auch nicht mit Vordermann, wer das meint hat dann einen Kaskoschaden.

Der Enyaq, auch mit der neuesten Software 5,4, hat kein richtiges One Pedal Driving. Skoda bewirbt das ja auch nicht und nennt den Modus „B“. Keine Ahnung wofür das „B“ steht. Das ist zwar wie One Pedal Driving, aber nicht bis zum Stillstand, sondern nur bis ca. 5 Km/h. Zum Anhalten brauchte es mehr als One Pedal, das Bremspedal.