Beiträge von HAL01

    Um nochmal kurz auf den Ursprung der Diskussionsentwicklung zurückzukommen... Ich denke nicht, dass die Einstellung des anzuzeigenden Verbrauchswerts im HUD zu den Grundfunktionen des Fahrzeugs gehört. So eine Frage ist doch in einem Forum absolut richtig platziert.

    Und da sind wir auch wieder bei der miserabel zu händelnden Bedienungsanleitung. Weil…rein theoretisch würde man sowas ja zuerst in der Bedienungsanleitung nachschauen.


    Wahrscheinlich sparen sich die Hersteller zukünftig die Bedienungsanleitungen ganz und verteilen nur noch einen Link zu einem Forum ;) ^^

    Wie heisst es so schön: RTFM

    Das "Handbuch" von Skoda ist allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ein PDF-Dokument, in dem man dann blättern kann, wäre mir da lieber.

    Das kann ich nur unterstreichen. Wenn man schon das physische Benutzerhandbuch streicht, dann sollte man es durch etwas ersetzen, dass sich gut bedienen lässt.


    Ich habe bisher bei all meinen Autos immer die komplette Bedienungsanleitung angeschaut, und gerne auch immer was nachgeschlagen.


    Beim Enyaq ist das zum ersten Mal nicht mehr der Fall. Der Zugang zur Bedienungsanleitung, das Handling der Bedienungsanleitung und die Orientierung in der Bedienungsanleitung sind eine Qual.


    Ich habe früher immer den Kopf geschüttelt, über Leute, die lieber jede Kleinigkeit der Bedienung im Forum erfragen, statt die Bedienungsanleitung zu lesen. Jetzt mache ich das auch schon, nur weil Škoda nicht in der Lage ist eine userfreundliche Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen.


    Gibt es nicht irgendeine Technik, vielleicht mit KI, die aus der Zumutung von Skoda ein PDF erstellt?

    98%

    Der korrekte Weg ist, nicht mit vollem Akku oben auf dem Berg zu starten. Wenn der Akku schon voll ist, kann nichts mehr rekuperiert werden, also auch keine maximale Bremswirkung durch Rekuperation.


    Wenn man z.B. oben auf einem Berg, also auf einem richtigen Berg ;) ^^ , übernachtet, und am nächsten Morgen wieder ins Tal fährt, dann darf man auf keinen Fall abends am Hotel den Akku voll laden. Ich würde maximal 70-80 % laden. Dann hat der Akku noch freie Kapazität um bei der Bergabfahrt kräftig zu rekuperieren und damit auch kräftig zu bremsen.

    Das Update fürs DCC gibt es doch schon lange...

    Gibt es hier jemanden mit Software 5.2, Modelljahr 25, der dieses Update bekommen hat?


    Ich werde nächste Woche die Werkstatt aufsuchen und werde checken lassen, ob es für meinen Enyaq eine passende Feldmassnahme für das DCC Steuergerät gibt.


    Hat das DCC Update, die Feldmassnahme, einen Namen, eine Nummer? Das würde die Kommunikation mit der Werkstatt vereinfachen.


    Bei meinen Enyaq ist definitiv kein Unterschied zwischen den Fahrmodi spürbar. Ich hatte gehofft, dass das Modelljahr 25 nicht betroffen ist, bzw. ich hatte gehofft, dass das schon länger bekannte Problem beim Modelljahr 25 am Produktionsband schon gefixt wurde.

    Ich übersetzte die Frage mal ganz frei in die Verbrenner-Welt.


    Was spricht dagegen, den Motor ständig bis in den roten Bereich zu drehen?


    Antwort kann man machen, dient aber nicht der langfristigen Leistungserhaltung und somit auch nicht der langfristigen Werterhaltung.