Beiträge von HAL01

    Ich habe das Update auch heute bekommen. Modelljahr 25, Version 5.2.


    Es ist nur schade, dass man nicht erkennen kann, um welche App es sich handelt, die upgedatet wurde. Oder geht es um das ganze System als solches? Lobenswert, dass es überhaupt Angaben zu den Änderungen gibt. Aber die Angaben sind zu unkonkret. Was ist das denn für eine Serviceaktion? Worauf bezieht sich denn die Versionsnummer 3.2.24?


    Wirkliche Änderungen sind nicht erkennbar.


    Warum nutzt Škoda diese Updates, die in letzter Zeit kommen, nicht, um die Kundenzufriedenheit und das Image in Sachen Software, zu steigern, in dem etwas konkreter beschrieben wird, was jetzt anders ist. Frei nach dem Motto, „tue Gutes und berichte darüber“. Man muss solche Sachen gut „verkaufen“. Es wäre so einfach, mit minimalstem Aufwand. Ich verstehe sowas ungeschicktes nicht.


    IMG_3912.jpg


    IMG_3913.jpg

    Hat dein Thule auch Fix4bike ?

    Nein, mein Thule easyfold XT hat das nicht.


    Aber, es gibt auch den easyfold XT F, der hat Fix4Bike.


    Thule EasyFold XT F | Thule | Deutschland



    Thule bietet den easyfold XT in beiden Varianten an, mit und ohne Fix4Bike.


    Ich würde immer den ohne Fix4Bike nehmen, da ich alle zwei Jahre ein neues Auto lease und nicht sichergestellt ist, dass das neue Auto, bzw. die neue AHK Fix4Bike hat.


    Ohne Fix4Bike muss man darauf achten, dass der Träger gerade sitzt, man muss ihn manuell ausrichten. Aber er hält genau so gut. Mit Fix4Bike sitzt der Träger automatisch immer gerade.


    Ein Fix4Bike Träger passt nur auf eine Fix4Bike AHK, nicht auf eine „normale“ AHK. Umgekehrt passt ein „normaler“ Träger auch auf eine Fix4Bike AHK.

    Der Kugelkopf hat nicht immer den selben Durchmesser. Dann kann es sein, dass der Träger ohne Hilfsmittel nicht fest genug sitzt und bei entsprechenden Querkräften (Kurve, Ausweichen etc.) verrutscht und schlimmstenfalls das Fahrzeug beschädigt. Fix4bike könnte das verhindern.


    Die Erfahrung musste ich leider machen, als die Werkstatt beim letzten Neufahrzeug die gute Westfalia-Kupplung gegen etwas anders getauscht hatte. Bei Renault wurde so etwas nachträglich vom Händler installiert. Der Atera-Träger hält jetzt nur noch mit Trick 17.

    Ich kann nur für den Thule easyfold XT sprechen. Da kann man direkt am Träger die Haltekraft auf dem Kugelkopf nachjustieren. Das geht mit einem kleinen Drehknopf, nach plus und nach minus. Ich habe das Teil jetzt auf dem 4. Auto, alles unterschiedliche Hersteller, und noch nie Probleme mit der Haltekraft des Trägers gehabt.


    Gibt es diese Funktion nicht bei allen Herstellern von Fahrradträgern? Wenn nicht, dann wäre das ein weiteres, gewichtiges Argument für einen Thule Träger.

    Das muß das Update sein welches ich letztes Jahr schon bekommen habe. Ich kann meinen Freundlichen aber mal fragen ob es was neues gibt.

    Das wäre prima!!


    Und hast Du bei Deinem Update einen Unterschied beim DCC verspürt?


    Als ich den Enyaq bestellt habe, war das DCC Fahrwerk das Extra, worauf ich mich mit am meisten gefreut habe. Als der Enyaq dann da war, die große Enttäuschung, man kann einstellen was man will, es verändert sich gar nichts.


    Und das bei einem Modelljahr 25. Die Beschwerden hier im Forum reichen ja schon ganz, ganz lange zurück. Eigentlich eine Frechheit, wenn da wirklich ein Softwarefehler in einem Steuergerät für verantwortlich ist, dass Skoda erst jetzt reagiert.


    Und das ist nie jemanden von Skoda selbst aufgefallen? Einem Testfahrer, den Werkstätten? Irgendwie fühlt man sich da etwas auf den Arm genommen, wenn das wirklich so ist. Letztendlich hat man ja für ein funktionierendes DCC auch bezahlt.

    Es gibt ein neues Video von Matthias.


    Sehr interessant fand ich den Bericht zum Thema DCC ohne Wirkung. Also doch, was schon immer vermutet wurde, DCC arbeitet nicht richtig, es liegt wohl ein Softwarefehler vor. Und die gute Nachricht, es gibt ein Update. Ich habe nicht ganz verstanden, welche Enyaq‘s genau betroffen sind, auch die Modelljahr 25?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von Skoda gibt es einen Adapter beim Zubehör!

    Die Beschreibung des Adapter ist irgendwie komisch. Oder habe ich einen Gedankenfehler? Kann das ein Adapter für ältere Skoda sein, die noch eine 7-polige Steckdose haben?


    Der Enyaq hat eine 13-polige Steckdose.


    Der Threaderöffner schreibt was von 12-polig?


    Ist auch hier so beschrieben. Demnach würde man einen Adapter 7-polig (Anhänger/Fahrradträger) auf 13-polig (Steckdose am Enyaq) benötigen


    ŠKODA ENYAQ iV Anhängerkupplung & Fahrradträger - Škoda Storyboard
    Der lokal emissionsfreie ŠKODA ENYAQ iV fährt auf Wunsch direkt ab Werk mit einer schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung.
    www.skoda-storyboard.com

    Hast Du vielleicht die Chance einen gleichen Träger und die gleiche Box, z.B. bei einem Verkäufer solcher Boxen, an Deinem Enyaq auszuprobieren? Wäre interessant, ob das Problem nur spezifisch bei Deiner Box auftritt.


    Und der Gegentest wäre auch interessant. Kennst Du jemanden mit einem Enyaq und AHK? Dann könntest Du Deine Box an einem anderen Enyaq ausprobieren, um auszuschließen, dass Dein Enyaq einen Fehler hat.

    Vielleicht hilft Dir Dein Skoda Händler bei einem Test.


    Der zweite Test ist vielleicht einfacher zu realisieren, vielleicht fängst Du damit an.

    Ich kann bei dem Verhalten keine Abhängigkeit von einem vorherigen Ladevorgang feststellen. Wie ich weiter oben in meinem Beitrag erwähnte, war mein letzter Ladevorgang mehrere Tage her und dennoch hat sich das Ladelimit auf einmal, ohne irgendeinen erkennbaren Grund, und ohne irgendein Ereignis, selbstständig von 70% auf 100% verändert.


    Ich sehe das daran, dass oben rechts im Display, ein roter Punkt signalisiert, dass eine neue Mitteilung vorliegt. Klicke ich darauf, wird angezeigt, dass das Limit auf 100% verändert wurde und dass, da Battery Care eingeschaltet ist, das Limit nach dem nächsten Ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird.


    Einen Zusammenhang, eine Wechselwirkung, eine fehlerhafte Synchronisierung mit der my Skoda App möchte ich auch ausschließen. In dem beschriebenen Fall hatte ich die App schon mehrere Tage nicht genutzt und auch davor in der App nichts am Ladelimit geändert.