Wenn ich das so einstelle wie oben beschrieben merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Fahrwerksregler ganz links oder ganz rechts, also unter „Individial“.
Es gibt hier eine sehr schlechte Landstraße, ein Loch und ein Flicken neben dem anderen. Geschwindigkeitsbegrenzung daher 50 Km/h. Ich bin da einen bestimmten Abschnitt, ca. 1 Km lang, mehrfach testweise, direkt hintereinander, mit Regler links und mit Regler rechts gefahren. Ich war alleine im Auto, ohne weitere Beladung. Den Unterschied merkt man aber deutlich.
Das sagt mir, das Fahrwerk kann es, es ist technisch in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, dass sind die vorkonfigurierten Fahrmodi. Die müssten so konfiguriert sein, dass die Spreizung höher ist, der Effekt deutlich wahrnehmbarer ist.
Vielleicht ist bei dem ein oder anderen die Erwartungshaltung an die Komfort Einstellung zu groß. Das Auto wiegt über zwei Tonnen und wenn das zu weich eingestellt ist, dann kann das schnell, bei einer plötzlich Auftretenden Gefahrensituation, z.B. bei schnellem, harten Ausweichen zum Risiko werden. Der Komfortmodus ist ja wahrscheinlich nicht geschwindigkeitsabhängig, oder? Und die Modi müssen auch vollbeladen, mit dem höchstzulässigen Gesamtgewicht funktionieren. Sie müssen sogar noch sicher sein, wenn jemand den Enyaq stark überlädt. Und das kennen wir von VW, Sicherheit steht über alles.
Also mit dem beschriebenen Workaround, Regler ganz nach links, ist das für mich komfortabel genug, um bei schlechten Strecken mal umschalten zu können, der Enyaq bleibt aber immer noch sehr spurstabil und behält sein gutes Handling.
Ich würde das gerne mal, vollbeladen auf meiner „Teststrecke“ ausprobieren. Wie sich das dann anfühlt. Ein Unterschied wird das sicherlich sein.
Vielleicht kommt ja mal ein Update, was die vorkonfigurierten Modi optimiert?
Modelljahr 25, Software 5.2