Beiträge von HAL01

HAL01 deine Prioritätenliste unterschreibe ich mal so, wobei der dritte Punkt extrem groß ist und man evt. zwischen Infotaiment&Navi inc Ladeplanung/Fahrfunktionen, Assistenz &BMS (inc. Vorkonditionierung) und App unterscheiden müsste.

Mapa ja der Ioniq5/EV6 sind interessante Alternativen, vor allem nach dem Facelift, allerdings würde mich die ICCU Problematik momentan abschrecken: wenn man liest dass das Ersatzteil teilweise erst nach 2-3 Monate kommt und man (und das auch manchmal erst nach eine Kampf mit dem Händerl) als Ersatzwagen einen Hyundai i10 bekommt ist das nicht so gut.

Guter Hinweis, die Unterscheidung macht absolut Sinn.

Was die ICCU Problematik angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass Ioniq 5, die man jetzt bestellt, das ab Band nicht mehr aufweisen. Das Problem ist mittlerweile schon 3 Jahre alt, es würde mich schwer wundern, wenn Hyundai daran nicht gearbeitet hätte, entweder per Software oder bestenfalls durch bessere Hardware. Also ich würde guten Gewissens einen Ioniq 5 bestellen. Im besten Fall müsste man das noch mal genau recherchieren bezgl. Baujahr 2025.

Ladehistorie hätte ich auch kein Bedürfnis für (wie Du sagst HAL01 gibt es da idR deutlich bessere Quellen für). Die Verbrauchsdaten wären nice-to-have (schaue ich im e-up hin und wieder mal rein), ist aber auch kein Weltuntergang, dass es die aktuell nicht gibt.

……….

Sehe ich auch so, die Verbrauchsdaten wären interessanter.

Der Ioniq 5 war schon immer ein gutes E-Auto. Mit dem Modelljahr 2025 hat Hyundai quasi das Ohr an seinen Kunden gehabt, und hat ganz viele Dinge noch weiter optimiert. Mein Eindruck war sofort, die scheinen ja in den einschlägigen Ioniq Foren regelrecht mitzulesen um was daraus zu machen.

Ich hatte ja einen Ioniq 5, Modelljahr 23. Wenn das Modelljahr 25, mit seinen ganzen Optimierungen, schon zu bestellen gewesen wäre, als ich den Enyaq bestellt habe, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden und hätte wieder einen Ioniq bestellt.

Ich frage mal einfach. Wofür nutzt Ihr die Ladehistorie? Was macht man damit in der Praxis?

Ja, haben ist besser als brauchen aber vermisst habe ich eine Ladehistorie noch nie.

Ich habe ja die Angaben in den Apps der Anbieter, den Rechnungen, und in meiner Wallbox. Und diese Angaben sind präziser mit noch mehr Zusatzinformationen.

Mir ist das Aussehen nicht egal, aber die technischen Details und die Software sind mir wesentlich wichtiger.

Für ein Auto, mit einer Software, die mir richtig gut zusagt und mit elektrischen Fähigkeiten, wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Antrieb, die mir richtig gut zusagen, bin ich Bereit beim Aussehen Abstriche zu machen. Und beim Außendesign sogar noch eher als beim Innendesign.

Was nützt mir ein Auto, was ganz toll aussieht, die restlichen Fähigkeiten aber so lala sind?

Nicht falsch verstehen, das Auto darf natürlich vom Aussehen her nicht total daneben sein. Aber ich bin da sehr flexibel und bereit Kompromisse einzugehen.

Meine Auswahlkriterien würde ich in absteigender Reihenfolge so grob einschätzen.

1. Größe und Platzverhältnisse

2. Elektrische Fähigkeiten, Akkugröße, Reichweite, Ladeperformance,

3. Antrieb und Fahreigenschaften

4. Software

5. Aussehen innen

6. Aussehen außen

Alles zusammen natürlich immer am Preis/ Leistungsverhältnis gespiegelt. Und ich bin hoch flexibel was den Hersteller, die Marke, angeht.

Was für ein Klettband ist denn empfehlenswert?

Und wieviel davon verklebt man optimaler Weise?

Altert der Klebstoff oder der Kunststoff aus dem der Klett ist? Lässt die Festigkeit mit den Jahren nach?

Hat da jemand Tipps bzw. schon Erfahrungen gesammelt?

Bei SW 5.2 wirken sich die bevorzugten POIs weder bei der Kartendarstellung noch bei der Routenübersicht aus. Also kann ich da einstellen was ich will. Eine Funktion einfach für den A....
    Ob es sich bei der Adresssuche auswirkt weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn da benötige ich es nicht. Ich suche mir meine Imbissbude (sorry bin ja aus Bayern, den Biergarten natürlich) vorher bei Google aus. Da habe ich Bilder, Speisekarte und Rezessionen.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe das gestern noch ausprobiert. Apotheken ausgewählt, alle Apotheken in unserer Stadt werden in der Karte angezeigt. Dann Apotheken abgewählt, mit einer kurzen Verzögerung, sind alle Apotheken aus der Karte verschwunden.

Ich habe es aber nur mit Apotheken getestet, nicht mit anderen POI‘s. Die Software ist 5.2.

Das mit den POI in der Routenübersicht ist bei mir auch so, allerdings werden da bei mir nur Bäckereien, Cafés und Tankstellen angezeigt, aber keine weiteren POI.

Gute Frage! Ich kann es ja jetzt nicht mehr nachschauen und erinnern kann ich mich nicht mehr. Der Ioniq 5 wurde ja durch den Enyaq abgelöst.

Es wird angezeigt, wenn man ein Ziel eingegeben hat und sich dann alle Ladestationen „entlang der Route“ anzeigen lässt. Das ist ein Filter, den man setzen kann. Es werden dann alle Ladestationen in einem Korridor von ca. 1 Km oder 2 km Luftlinie rechts und links der Autobahn angezeigt. Die Anzeige orientiert sich nach der Geografie des Ladeparks, nicht nach der Abfahrt.

In deinem Fall würde ich sagen, der Ladepark wird links von der Autobahn angezeigt.

Ich habe mir gerade ein Foto angeschaut. Es ist auch kein Dreieck, sondern ein kleiner roter Ball.

Und wo wir gerade dabei sind, auf dem Foto sieht man auch noch die anderen Filter. Und dann gab es noch zusätzlich einen Filter auf fast alle Ladenetzbetreiber.

Diese ganzen Möglichkeiten vermisse ich im Enyaq sehr ;(

IMG_3329.jpeg