Beiträge von HAL01

wo soll denn die Track & Explore Funktion in der MySkoda App sein? Ich habe sie dort nicht gefunden.

Wie ich geschrieben habe:

- In Deutschland (noch) nicht verfügbar

- Muss vom Verkäufer freigeschaltet werden

- Es scheint Ausnahmen zu geben, evtl. als Test für eine flächendeckende Einführung ?

Vielleicht sieht man es nur in der App, bevor man ein Auto mit der FIN eingerichtet hat. Vielleicht gibt man da, wo sonst die FIN eingegeben wird, die Bestellnummer ein und dann erscheint irgendein Lieferstatus.

Ansonsten, mehr als das was im Netz, unter den beiden verlinkten Websites von Skoda, zu lesen ist, weiß ich auch nicht.

…….ich war beruflich mal ein "Diesel Dieter"...

Das hört sich an wie eine Szene aus einer Ex-Verbrennerfahrer-Selbsthilfegruppe :D

Und bildlich stelle ich mir gerade den obligatorischen Stuhlkreis dazu vor ;) :D

Track & Explore

Viele neue Funktionen in einer Anwendung vereint: Neue MyŠkoda App ermöglicht noch bessere Nutzererfahrung
    Video: Viele neue Funktionen in einer Anwendung vereint – neue MyŠkoda App ermöglicht noch bessere Nutzererfahrung. Die überarbeitete MyŠkoda App…
    www.skoda-media.de

*Available in selected markets only.

Man sollte seinen Verkäufer zumindest mal auf das Tool ansprechen.

Skoda hätte es ja in der Hand seine Verkäufer in dieser Sache zu entlasten und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und das Kauferlebnis zu steigern.

Es gibt ja das Tracking Tool von Skoda, dass schon auf anderen Märkten eingeführt wurde, nur noch nicht in Deutschland. Das Tool gibt es schon seit fast einem Jahr. Mit dem Tool kann man, ohne eine FIN, mit Hilfe der Bestellnummer, den Fortschritt seiner Bestellung tracken, so oft und soviel wie man möchte, ohne jemanden nerven zu müssen.

Das Tool wurde hier, an anderer Stelle, auch schon besprochen. Und das lustige ist, einige konnten das sogar hier in Deitschland nutzen. Der Verkäufer muss das nur einmal einrichten. Es sieht fast so aus, als ob einige Händler an einem Einführungstest teilnehmen würden.

Das ist auch wieder so ein Thema, bei dem man sich fragt, warum ist das nicht alltagstauglich in der Software hinterlegt. Wir haben mittlerweile Software 5.x und an solchen kleinen, alltagstauglichem Details hapert es immer noch. Das das ganz einfach möglich wäre, zeigt Hyundai bei seinen Ioniq Modellen.

Da ist in der Listenansicht der Ladesäulen an jeder Ladesäule so ein kleines Dreieck. Und dieses Dreieck zeigt mal nach links, mal nach rechts, je nachdem auf welcher Seite der Strecke/Autobahn die Säule ist.

Eine solche Lösung ist wirklich kein Hexenwerk und wäre mit kleinem Aufwand machbar. Aber dafür haben wir jetzt eine Ladehistorie in der App, die man sich zu Hause auf dem Sofa anschauen kann.

Es gibt dazu sogar schon einen Thread. Vielleicht sollten wir die Diskussion um Navibedienung und Ladeplanung nach hier verlagern.

FoG

Ich sehe das wie Stella Verbrenner und E-Autos sind unterschiedliche Technologien. Man muss sich davon verabschieden, diese beiden Technologien immer 1 zu 1 miteinander vergleichen zu wollen. Diese rückwärtsgewandte Denke bremst eigentlich nur die Weiterentwicklung der neueren Technik aus. Und auch Diesel-Dieter muss klar sein, dass eine neue Technik seine Gewohnheiten verändern wird, neue Messwerte und Kennzahlen ins Spiel kommen, und sich ein gutes Elektroauto anders definiert als ein Verbrenner. Ein E- Auto ist kein Verbrenner mit einem Elektromotor.

Wenn ich mir so die Werbung der Hersteller anschaue, dann wird viel zu wenig mit den echten Vorteilen eines E-Autos geworden, wie z.B. Standheizung, Vorklimatisierung, kein Eiskratzen mehr, Geräuschkulisse, Fahrerlebnis, Beschleunigung, Drehmoment, Platzverhältnisse, Wendekreis usw.. Stattdessen konzentriert man sich nur darauf die Nachteile wie Reichweite und Ladezeiten möglichst positiv darzustellen.

…………Unterstellen wir mal ein bisschen wohlwollende Schummelei und nehmen den sehr niedrigen Stadtverbrauch an, dann sind das eher so 47kWh in 5 Minuten. Ist dann mit 564kW Ladeleistung immer noch gigantisch, aber halt nicht so weit weg von z.B. 320kW im Taycan oder CLA……….

Nicht weit weg ist gut. Das sind mal eben satte 70 % mehr als der Taycan kann, der ja durchaus als der beste Schnelllader auf deutschen Straßen gilt.

Mich interessieren nicht die Autos von BYD, was mich interessiert sind technische Fortschritte bei der E-Mobilität, speziell was Reichweite und Ladeleistung betrifft. Und da ist der Bericht über die neue, serienreife Technik bei BYD schon sehr interessant.