Beiträge von HAL01

    Das Design ist jetzt nicht so meins, aber die inneren Werte sind eine grosse Ansage an die Konkurrenz. Bin gespannt auf Livebilder und wie er sich fährt.

    Etwas überrascht bin ich, dass die günstigste Version mit 340PS den Standardsprint kaum schneller schafft wie ein 80x (gemäss Car Crash Review in 6.7sec statt 6.9 wie beim 80x), sind ja immerhin 75PS Unterschied. Nicht dass das wichtig wäre, aber würde mich schon wunder nehmen, warum der den Enyaq nicht abhängt. Ein 85-er mit 56PS weniger hält da exakt mit.

    Vielleicht liegt es am Drehmoment. Der Smart hat nur 373 NM, gegenüber den 545 NM vom Enyaq.

    Die offizielle Bezeichnung "Teck-Deck-Face" alleine ist schon hochnotpeinlich. Was soll das denn sein?

    Sieht übrigens aus wie beim Hyundai Kona abgekupfert. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Ich finde nicht, dass das wie beim KONA abgekupfert aussieht. Da sind die Unterschiede aber schon noch gegeben.



    IMG_3644.jpg

    Hier kann man den Unterschied beim Frontdesign zwischen Tesla Model Y und Enyaq Modelljahr 25 im direkten Vergleich sehen.


    Es gibt durchaus Ähnlichkeiten, aber der Enyaq sieht nicht ganz so rundgelutscht aus.


    Wenn man bedenkt, dass es am Ende nur eine wirklich optimale Form für den ultimativen CW Wert gibt, und wenn man bedenkt, wie wichtig der CW-Wert für die Effizienz und Reichweite eines E-Autos ist, dann ist es kein Wunder, dass E-Autos immer ähnlicher aussehen.


    Umgekehrt kann man sich auch wundern, wieviel endliche Ressourcen Verbrenner im Laufe von Jahrzehnten verbraten haben, weil es da nicht so auf den CW Wert ankam. Die Reichweiten waren dennoch gut und Benzin/Diesel waren immer bezahlbar.


    IMG_3643.jpg

    Sollte, aber laut g0e Forum gibt es sogar beim EV3 Meldungen von defekten ICCU, und dieser hat sogar 400V System. Auch gibt es vom Facelift Meldungen (vor allem aus der USA) mit Defekten. Also so richtig Entwarung kann man leider nicht geben.

    Ich würde ihn dennoch kaufen, obwohl ich sogar von der ICCU Thematik direkt betroffen war. Ich bin liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Hyundai hat das alles aber so klasse geregelt, vom Abschleppen, über die Reparatur ohne lange Wartezeit bis zum Leihwagen, dass ich Hyundai gar nicht richtig böse sein konnte.


    Der Ioniq 5 ist, was die E-Auto spezifischen Qualitäten betrifft und was die Software, inkl. regelmäßiger Updates (zweimal im Jahr) betrifft, ganz vorne dabei. Und wie gesagt, das Modelljahr 2025 ist nochmal massiv verbessert worden. Klar hat er auch Nachteile, wie der Wendekreis oder die etwas schlechter Effizienz durch den CW Wert. Holt er aber durch die Ladeperformance, 10-80 % in 18 Minuten, wieder rein. Aber zumindest am CW-Wert wurde mit dem Modelljahr 25 auch gearbeitet. Das Modelljahr 25 ist ein komplettes Facelift gewesen.

    Die ersten 3 Punkte waren auch bei uns ganz wichtig. Da wir bisher gar nicht viel Software im Auto hatten, wurden wir erst vom Händler darauf hingewiesen, dass das wichtig ist (ist schon traurig, dass momentan alle so viel Softwareprobleme haben, dass man darauf achten soll). Deine Punkte 5) und 6) haben viel mit 1) zu tun. Ich hätte auch einen ID5 genommen, aber meine Frau findet den bäähhh...


    Was Du vergessen hast: auch wenn nicht markentreu bin, aber ein absolutes Ausschlusskriterium gibt es noch: die Marke. 3 Marken kommen mir einfach nicht auf den Hof, da können die Autos noch so gut sein.

    Stimmt, ist mir auch wichtig. Tesla und sämtliche chinesischen Marken sind ein No Go für mich. Der Tesla Chef ist ein brauner Irrer und die Chinesen wollen Europa schaden und arbeiten seit Jahren daran die Weltherrschaft an sich zu reißen.

    Mir fehlt bei der Liste eigentlich noch "Service" wo geh ich hin, wenn ich ein Problem habe, wo ist eine (nah gelegene) Werkstatt? Ist das ne gute Werkstatt oder ist das die mit dem komischen Chef, der dafür gesorgt hat, dass ich die Marke gewechselt habe?


    Damit fallen ne ganze Menge Marken weg, nicht nur die Chinesen, auch größere wie Kia/Hyundai. Es gibt hier in der Gegend zwar 1-2 Autohäuser von denen, alle von einer Familie, aber die Hauptzentrale ist 60km weg - und da muss man mit seinen E-Problemen dann hin, weil die anderen das (noch) nicht können.

    Das stimmt, das ist mir auch wichtig. Das witzige ist, mein Händler hier im Ort ist ein Mehrmarkenhändler, er hat Opel, Skoda, Hyundai, Ford, Toyota und irgendeine Marke habe ich bestimmt noch vergessen. Das hat mir den Wechsel vom Ioniq 5 auf den Enyaq leicht gemacht. Dadurch bin ich immer noch Kunde da und der Händler sieht das gelassen, er hat mich als Kunden behalten ;) :)

    Bein Ionic 5 ist, laut Typklassenabfrage, die Versicherung wesentlich höher - das sollte man bei den Kosten mit reinrechnen.

    In wie weit das bei jedem Einzelnen in der Versicherung durchschlägt muss jeder selbst prüfen. Die reinen Zahlen finde ich aber erschreckend. Evtl. kann HAL01 dazu paar Werte nennen.


    HP TK VK
    Ionic 5 20 28 27
    Enyaq 14 23 21


    Quelle: Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

    Ja, das stimmt. Der Enyaq ist günstiger in der Versicherung. Ich habe einen sehr hohen Schadenfreiheitsrabatt, daher machte das bei mir ca. 130 Euro/Jahr (HP+VK geringe Selbstbeteiligung) aus, die der Enyaq günstiger ist. Das habe ich natürlich beim Wechsel vom Ioniq gerne mitgenommen, war für mich aber nicht entscheidungsrelevant.