Ich habe festgestellt, dass das Öffnen der Heckklappe per “Kick” mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Als der Enyaq neu war, hatte ich eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Jetzt nach einem 3/4 Jahr habe ich vielleicht noch eine Erfolgsqoute von 50 %. Ich öffne dann immer per Taster an der Heckklappe, das funktioniert so gut wie immer, ab und zu aber auch erst beim zweiten oder dritten Drücken.
Ich habe schon nachgeschaut, ob der Sensor verdreckt ist, ist er nicht. Vielleicht liegt es am Schlüssel, dessen Batterie schwächelt, und der im Bereich der Heckklappe nicht 100%ig erkannt wird. Eigentlich sollte die Batterie gut ein Jahr halten. Ich werde die Batterie mal wechseln und schauen, ob sich die Erkennungsquote wieder verbessert.