Beiträge von HAL01

    Fotografen wissen, dass ein CPL Filter, also ein Circularer Polfilter, kein Allheilmittel ist. Je nach Tageszeit, also Sonnenstand, und Lichteinfallwinkel, also Himmelsrichtung, schwankt die Wirksamkeit sehr stark. Und ein CPL Filter schluckt Licht, was die Bildqualität bei wenig Licht nicht gerade verbessert.

    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla. Die Ioniq Modelle von Hyandai und die EV Modelle von KIA beherrschen OPD bis zum Stillstand auch. Und das sogar ohne den kleinsten Ruck beim Anhalten oder wieder Anfahren. Rekuperation, Bremse und Autohold sind bei diesen Modellen wirklich perfekt miteinander integriert.


    Cool finde ich bei den genannten Herstellern auch, dass man das Auto durch längeres Ziehen am linken Lenkradpaddle bis zum Stillstand abbremsen kann. Man fährt z.B. auf eine rote Ampel zu, nimmt den Fuß vom Gas, das Auto rollt/segelt und dann zieht man einfach am linken Paddle bis das Auto vor der Ampel zum Stehen kommt, nur durch Rekuperation, komplett ohne Fußbremse. Je länger man am Paddle zieht, um so stärker wird rekuperiert.


    OPD kann natürlich auch komplett abgeschaltet werden. Dann fährt sich, z.B. ein Ioniq 5, wie der Enyaq in „D“. Es wird niemand gezwungen OPD zu fahren. Die beschriebene Funktion mit dem Lenkradpaddle steht immer zu Verfügung.

    Ist halt blöd, wenn die Flutwelle kommt und Du schnell in den Stau wegfährst, während der gut vorbereitete Nachbar mit dem Heli wegfliegt :P

    Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet ;)


    hasiii Im Display steht aD, wenn der Ecoassist aktiviert ist und damit die automatisch Rekuperation. Ich muss dazu sagen: bislang hab ich das selbst noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, ich fahre idR mit Travel Assist (pACC mit aktiver Spurhaltung). Hier im Forum war das aber vor kurzem Thema, als das Gerücht aufkam, Software 5.x hätte OPD.

    Der Ecoassist, bzw. die automatische Rekuperation in aD bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Auch nicht mit Vordermann, wer das meint hat dann einen Kaskoschaden.


    Der Enyaq, auch mit der neuesten Software 5,4, hat kein richtiges One Pedal Driving. Skoda bewirbt das ja auch nicht und nennt den Modus „B“. Keine Ahnung wofür das „B“ steht. Das ist zwar wie One Pedal Driving, aber nicht bis zum Stillstand, sondern nur bis ca. 5 Km/h. Zum Anhalten brauchte es mehr als One Pedal, das Bremspedal.

    Der Ioniq 5 ist zu klein? Der Innenraum, vorne, aber auch gerade auf der Rücksitzbank, ist dank 20 cm mehr Radstand größer als im Enyaq. Und die Rücksitzbank und der Kofferraum sind flexibler als im Enyaq, weil die Rückbank 20 cm vor und zurück geschoben werden kann. Und die Lehne hinten kann in der Neigung verstellt werden.

    Der Kofferraum ist von der Literzahl her nur wenig kleiner als der vom Enyaq. 520 Liter und umgeklappt 1580 Liter. Dafür hat der Ioniq 5 vorne noch eine knapp 60 Liter großen, richtigen Frunk mit Deckel, Dichtung und Beleuchtung. Eine Dachreling hat er leider nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der vom Tesla kommt, sich mit dem Ioniq besser anfreunden kann. Weil der Ioniq von der Bedienung, von der Software und von den reinen E-Auto-Qualitäten, innovativer als der Enyaq ist. Mit E-Auto-Qualitäten meine ich so Dinge wie Software, Versorgung mit Updates, Ladeplanung, Ladegeschwindigkeit, Stand-(Camping)-Modus, 230 Volt mit 3,7 KW, V2L, One Pedal Driving bis Stillstand, mehr Einstellungen zur Rekuperation, usw..

    danke...das probiere ich aus.


    Sind die (u.a. auch "ab Start")-Fahrdaten nicht schon standardmässig im Hauptmenü als eigene Kachel vorhanden?

    Hab mein Auto gerade nicht zur Verfügung....

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ob das schon da war, oder ob ich mir das selbst reingeholt habe. In der auf dem Foto gezeigten Kachel hast Du alle drei Fahrdaten, bzw. Du kannst sie in der Kachel, oben rechts, direkt anwählen und jeweils nullen. Ab Start, ab Laden und Langzeit.

    Der Smart scheint fast gar keine haptischen Bedienelemente mehr zu haben. Selbst Spiegelverstellung und Öffnung des Frunk müssen über das Touchdisplay erfolgen. Ich finde eine gute Mischung aus echten Knöpfen und Tasten und Bedienelementen auf dem Touchdisplay besser.

    Man kann die Fahrdaten als eigene Kachel im Hauptmenü ablegen. Und in der Kachel, unten rechts „0.0“, auch Nullen. Wobei ich das mit dem Nullen noch nicht ausprobiert habe.


    IMG_3973.jpg


    Software 5.2. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei früheren Versionen auch funktioniert.