Beiträge von HAL01

Die Hochlaufphase, also die starke Ausbauphase, der Ladeinfrastruktur, die ja von allen gefordert wird, ist eine ungünstige Zeit für staatliche Eingriffe, bzw. Eingriffe der EU, z.B. durch Wettbewerbsbehörden oder die Bundesnetzagentur.

Staatliche Regulierung, in dem Maße, wie wir sie als Autofahrer erwarten, würde sofort Investitionen in die Ladeinfrastruktur abwürgen. Die Investoren wie EnBW, Ionity EWE usw. rechnen mit einem ROI (Return of Invest) in einer überschaubaren Zahl von Jahren und irgendwann muss dann auch mal Gewinn gemacht werden. Decken die Ladepreise die Investition und eine gewisse Marge nicht mehr ab, dann wird niemand mehr Ladesäulen aufstellen.

Der Staat, die EU, wollen diese Goldgräberstimmung, zumindest zur Zeit, nicht durch regulatorische Eingriffe gefährden.

Was man aber nicht vergessen darf, 2/3 des Strompreises besteht aus Abgaben und Steuern an den Staat. Da können der Staat und die EU was verändern. Ich denke, da kommt auch was mit der neuen Regierung.

Der Enyaq hat keinen Erschütterungssensor, somit kein Hupkonzert

Bist Du Dir da sicher? Zum Standard einer Alarmanlage gehört eigentlich immer ein Schutz gegen Abschleppen/Anheben. Das wird realisiert durch einen Lagesensor, im erweiterten Sinn ist das ein Erschütterungssensor. Und dieser Sensor löst bei einem gewissen Wellengang auf einer Fähre die Alarmanlage aus.

Würde mich wundern, wenn der Enyaq so einen Sensor nicht hat, weil Skoda/VW da schon einen gewissen Aufwand treibt. Immerhin ist sogar ein Anhänger gegen unbefugtes Abhängen gesichert, und dann sparen sie an so einem Sensor?

Speicher ,Matthias, lass Dich bloß nicht von einigen fehlgeleiteten Kommentaren hinreißen Dein Konzept zu ändern.

Dein Beitrag dazu hat es genau auf den Punkt gebracht. Es ist ein Geben und Nehmen, wenn Du nur kritisch gegenüber Skoda bist und nicht auch positiv berichtest, dann ist Dein Zugang zu Skoda, immerhin bis zum Vorstand, schnell Geschichte. Und Deine Community hat von diesem Zugang zu Skoda, den Du Dir hart erarbeitet hast, schon sehr profitiert. Und genau diese „Connection“ ist Dein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den zahllosen anderen Youtubern, die meinen sich mit Skoda, dem Enyaq und Elroq auszukennen.

Apropos andere Youtuber, die meisten behandeln die ganze Thematik rund um die E-Mobilität von Skoda nur oberflächlich und temporär. Keiner macht das so tiefgreifend, so ehrlich, so transparent und mit so einer Ausdauer wie Du.

Daher, mache unbedingt weiter so. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Das Ladesäulen mit Kartenzahlung immer häufiger anzutreffen sind kommt nicht von ungefähr.

Ab dem 13.04.24 müssen alle neu errichteten Ladesäulen in der EU, somit auch in Schweden und Deutschland, mit einem Zahlungsterminal ausgerüstet werden.

AFIR vs. LSV? Was nun beim Aufbau von Ladeinfrastruktur gilt
    Was bedeutet die neue AFIR für Installation und Betrieb von öffentlicher Ladeinfastruktur? Ab wann gilt Kreditkartenpflicht? Wir haben die Antworten.
    www.mobilityhouse.com

Das würde die Kalkulation natürlich grundlegend ändern. Bis zu 30 Cent/KWh, nur dafür, dass man Daten zur Verfügung stellt, kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll das Geld, in diesen Dimensionen, denn herkommen. Dann würde der Staat ja ca. die Hälfte des Ladepreises sponsern. Und dieses Angebot würde sicher kein Ladeparkbetreiber in Deutschland ungenutzt lassen.

Das passt auch nicht damit zusammen, dass die THG Quote eher ein Auslaufmodell ist, und von von Jahr zu Jahr weniger wird.

Ich habe was gelesen von 30 Euro/MWh. Das hört sich zumindest realistischer an.