Ziemliches Schwarz-Weiß-Bild, welches du da zeichnest. Apple die Guten, Google die Bösen. Wenn es nur so einfach wäre.
https://www.dr-datenschutz.de/…ernehmen-oder-doch-nicht/
Vielen Dank für den Link. Ich empfehle auf der gleichen Website dann sofort den Artikel über Google bezgl. des Umgangs mit Daten direkt mitzulesen.
Natürlich gibt es kein Schwarz-Weiß. Ich arbeite ja selbst in der IT eines DAX Unternehmens. Und ohne Daten preiszugeben kommt niemand mehr durch‘s Leben. Man kann nur möglichst sparsam mit seinen Daten umgehen, nicht mehr preisgeben als notwendig, z.B. Stichwort Einkaufsapps von Lidl und Co.
Absoluten Datenschutz und Datensicherheit gibt es nirgendwo. Und was Google besonders kritisch macht, ist die Verknüpfung der Daten von Suchmaschine, Betriebssystem, Auto, Fernseher, Apps, Smartphone usw.. usw.. Keiner verknüpft Daten aus allen möglichen Bereichen in so großem Stil wie Google. Und das machen weder VW noch Apple so.
Und was die Wahl seines Betriebssystems, Smartphone, Suchmaschinen, Apps usw. angeht, geht es darum das kleinere Übel zu wählen.
Wie gesagt, lest mal den Artikel über Google in dem o.g. Link. Da hat die Schreiberin quasi beim Schreiben des Artikels schon resigniert. Zitat: “An Google kommt niemand mehr vorbei”. Das ist schlimm genug, ich persönlich tue dennoch alles um Google aus dem Weg zu gehen, so gut es geht. Und daher kommt mir kein Google Auto ins Haus.
Jeder ist selbst der Herr und Meister seiner Daten. Am tollsten finde ich immer die Stimmen in meinem Bekanntenkreis, wenn über Datenschutz diskutiert wird. Ich höre dann immer “Ich habe doch nichts zu verbergen”……na dann.