Beiträge von HAL01

Dänemark ist uns da um einiges voraus. 84% des Stroms kommen aus erneuerbaren/alternativen Quellen. 60% alleine aus Windkraft.

Man hat viel früher, schon in den späten 90er Jahren, als bei uns angefangen diese Energiequellen auszubauen und man hat das Ausbautempo konsequent bis heute beibehalten. Und jetzt erntet man, was man seit ungefähr 30 Jahren gesät hat in Form von günstigen Energiepreisen.

Aber man darf Dänemark, ein kleines Land mit gerade mal 6 Mio Einwohnern, mit wenig Industrie, nicht 1 zu 1 mit einer Industrienation wie Deutschland mit 84 Mio Einwohner vergleichen. Die Landfläche von Deutschland ist 8 mal so groß wie Dänemark.

Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar - und ent-/verriegle meinen Enyaq immer durch das Berühren am Griff.

Das ent-/verriegeln beim nähern bzw. entfernen habe ich deaktiviert?

Das funktioniert auch nicht immer. Ca. 3 von 10 Mal verriegelt der Enyaq nicht beim Weggehen.

Ich denke, es geht zusätzlich auch um Aerodynamik und Geräusche, dass die 4 Drehräder abgeschafft wurden. Es macht ja keinen Sinn, die Streben zu optimieren, flach zu machen, den Träger Aero zu nennen, wenn dann noch vier so dicke Knubbel im Wind stehen. Das würde irgendwie nicht passen, komisch wirken.

Ehrlich gesagt, die Sache mit dem Werkzeug kann ich nicht nachvollziehen. Schon erst recht nicht, wenn man den Träger nur gelegentlich nutzt.

Beim Thule Träger liegt ein praktischer „Inbusdreher“ bei.

Den steckt man in die Inbusschraube und kann durch den Griff den Träger ganz bequem festziehen. Das ist nicht fummelig, sondern praktisch. Großer Vorteil, der Inbusdreher hat im Griff einen eingebauten Drehmomentschutz mit 4 Nm. Der stellt sicher, dass der Träger nicht zu locker und auf keinen Fall zu fest angezogen und beschädigt wird. Auch die Reling wird so nicht beschädigt. Nebenbei ist die Art der Befestigung noch ein zusätzlicher Diebstahlschutz.

IMG_3674.jpeg

Sieht dann so im praktischen Einsatz aus.

IMG_3906.jpg

Smart#5 Brabus vorgestellt.

Ich finde das Konzept vom Smart#5, unabhängig ob Brabus oder nicht, sehr gut. Tolle Technik, Ladezeiten, tolle Ausstattung, qualitative Anmutung, Innendesig, Platzverhältnisse.....alles toll. Aaaaber die Karosserieform, die ist doch nichts für ein E-Auto, der CW Wert ist so schlecht, dass die WLTP Reichweite von 540 Km nur mittelprächtig ist, im Verhältnis zur Akku Größe von maximal 94 KWh kann man die Reichweite sogar als schlecht bewerten. Das spiegelt sich auch im angegebenen Verbrauch von 19,9 KWh/100 km wieder.

Smart #5 Brabus - der Kleine wird groß und luxuriös
    Smart und der Tuninganbieter Brabus präsentieren eine sportlichere, aber vor allem voll ausgestattete Version des SUV Smart #5. Mit seiner wuchtigen Front, den…
    www.n-tv.de