Ich kenne das von BMW. Da kann man Ziele und Routen direkt aus Google Maps ans Auto schicken, vom heimischen PC aus, vom Tablet oder vom Smartphone. Also direkt aus dem Browser Fenster mit Google Maps. Es gibt dann in Google Maps einen Button „Senden an Fanrzeug“. Klickt man das an, kann man das Fahrzeug auswählen und das Ziel senden.
Ich denke, bei BMW ist das eine Funktion der BWM App. Im Hintergrund, nicht zu sehen, die BMW App öffnete sich noch nicht einmal, sendet Google Maps das Ziel dann an die BMW App und die leitet das dann ans Fahrzeug. Also eigentlich eine Schnittstelle von Google Maps zur BMW App. Oder es ging vielleicht sogar direkt zum BMW Server. Aber durch die Installation der BMW App muss mindestens der erforderliche Button in Google Maps erscheinen.
Ich fand das auch klasse. Habe ich viel genutzt. Der Vorteil ist, dass Google Maps, aber auch Apple Karten, mächtigere Werkzeuge sind, was das Suche und Anzeigen von Zielen und Erstellen von Routen betrifft, als die doch eher rudimentäre Kartenfunktion in den Apps der Fahrzeughersteller.
Mein letzter BMW ist jetzt Jahre her, wie das heute bei BMW aussieht, weiß ich gar nicht. Aber die waren damals schon ziemlich innovativ.