Beiträge von HAL01

Die Diskussion geht etwas am Punkt vorbei. Es geht darum, dass man aus der ganz normalen Google Maps Ansicht im Browser, am PC, am Tablet, oder mit dem Smartphone, Ziele direkt, über einen Button “An Fahrzeug senden” an das Fahrzeug senden kann. Dabei ist die Fahrzeug spezifische App noch nicht einmal geöffnet.

Das hat den Vorteil, dass man mit Google Maps ein mächtigeres Kartenwerkzeug nutzen kann, als den Kartenreiter in der Skoda App. Die Karte in der Skoda App hat, auch wenn deren Ursprung Google Maps ist, gegenüber der Original Google Maps Anwendung nur rudimentäre Funktionen.

Die Updates kommen doch ota :D ist halt wie der Siemens Lufthaken

Ja, das ist schon irgendwie lustig. Das Thema Software und vor allen Dingen Updates wird hier so heiß diskutiert und so viel über Skoda gemeckert. Bei den Chinesen gibt es kaum Erfahrungen und niemand weiß, wie gut oder wie schlecht das da läuft. Aber dennoch könnten sich nicht wenige vorstellen ein chinesisches Fahrzeug zu kaufen.

Oder einige nennen hier chinesische Fahrzeuge als Alternative, wenn es aber „ernst“ wird, dann würden sie sich selbst so ein Fahrzeug nicht auf den Hof stellen.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gekauft. Wenn ich eins dabei gelernt habe, lasse Dich beim Thema Software nie vom ersten Eindruck, z.B. bei einer Probefahrt, täuschen. Da sieht alles immer toll aus. Die wahren Qualitäten, Defizite der Software zeigen sich erst nach zig Tagen im Alltag. Und bei chinesischen Fahrzeugen, die ganz viel mit „bling bling“ arbeiten ist da vermutlich noch mehr Skepsis angebracht.

Ich finde, dass der Unterschied zw. meinen Winterreifen und den Sommerreifen scheinbar sehr deutlich zu merken ist.

Ich fahre fast alles was BAB oder Bundes- / Landstraße ist mit dem TA. Geschwindigkeit was erlaubt ist bis 130km/h oder ohne TA auch mal kurzzeitig etwas zügiger. Eine unserer häufiger gefahrenen Strecken ist MUC-Günzburg. Der Verbrauch war im Winter immer so um die 20-25kWh/100km auf unserer MUC-GNZB-Strecke so 20-22. Das letzte Mal am WE mit Winterreifen und knapp 20° auch wieder ~20kWh/100km.

Am Mittwoch bin ich in die Richtung Ulm gefahren und auch da den Abschnitt MUC - GNZB. Dieses mal hatte ich die Sommerreifen drauf die Temperatur lag bei 20°-22° Verkehr war auch nicht besonders anders. Jetzt lag der Verbrauch bei knapp über 17kwh/100km.

Die Strecke von (etwas nördlich von) Ulm nach MUC Retoure war auch sehr schön niedrig. Siehe Photo! So gefällt mir die Reichweite schon deutlich besser als im Winter. 20250416_192401.jpg

Kurze Frage, haben die Sommer- und Winterreifen die gleiche Größe?

Und bis 2030 kommen nochmal 20 "neue" Chinesenmarken, die nach drei Jahren wieder verschwinden wie die 30 zuvor .....

Und da fragt man sich, wie das dann mit der Ersatzteilversorgung und mit Updates aussieht. Als Early Adaptor schaut man da schnell in die Röhre. Ich persönlich wäre da ganz vorsichtig.

Genau das denke ich, bei dem ein oder anderen Hersteller/Fahrzeug, die hier als Alternative zum Enyaq genannt werden.

Ich kenne das von BMW. Da kann man Ziele und Routen direkt aus Google Maps ans Auto schicken, vom heimischen PC aus, vom Tablet oder vom Smartphone. Also direkt aus dem Browser Fenster mit Google Maps. Es gibt dann in Google Maps einen Button „Senden an Fanrzeug“. Klickt man das an, kann man das Fahrzeug auswählen und das Ziel senden.

Ich denke, bei BMW ist das eine Funktion der BWM App. Im Hintergrund, nicht zu sehen, die BMW App öffnete sich noch nicht einmal, sendet Google Maps das Ziel dann an die BMW App und die leitet das dann ans Fahrzeug. Also eigentlich eine Schnittstelle von Google Maps zur BMW App. Oder es ging vielleicht sogar direkt zum BMW Server. Aber durch die Installation der BMW App muss mindestens der erforderliche Button in Google Maps erscheinen.

Ich fand das auch klasse. Habe ich viel genutzt. Der Vorteil ist, dass Google Maps, aber auch Apple Karten, mächtigere Werkzeuge sind, was das Suche und Anzeigen von Zielen und Erstellen von Routen betrifft, als die doch eher rudimentäre Kartenfunktion in den Apps der Fahrzeughersteller.

Mein letzter BMW ist jetzt Jahre her, wie das heute bei BMW aussieht, weiß ich gar nicht. Aber die waren damals schon ziemlich innovativ.

Was wird denn für die 200 Euro genau gemacht. Umziehen der Reifen auf der gleichen Felge ?

Das ist schon ein gewisser Aufwand, 4 mal von der Felge runter, 4 mal auf die Felge aufziehen plus Wuchten von 4 Reifen. Und das beim hohen Stundensatz einer Fachwerkstatt.

Warum fährst Du nicht zu einem Reifenhändler/Reifenmontagebetrieb. Das ist wesentlich günstiger als bei der Autowerkstatt/Händler.

Die paar Kilometer zum Reifenhändler mindern den Verkaufswert der Reifen überhaupt nicht.

Das war ja mein ursprünglicher Hinweis, dass der Vergleich mit dem 80er nicht hilfreich ist, da es hier im Thread um den 85er geht. Es geht ja um eine Neuanschaffung und dabei um den Vergleich mit dem ID7.

Richtig, aber auch nicht.

Zum Vergleich müsste das Coupe' RS herhalten,

oder zum 85er der ID7 pro.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen. :saint:

Wo liegen denn da die Welten-Unterschiede, was die Systemperformance angeht und was die Assistenzsysteme angeht? Also zwischen 85er, ID7pro und Coupé RS?

Wenn ich mich mal als Umsteiger vom 80er auf ID 7 GTX äußern darf……..

………….Die Assistenzsysteme sind zum 80er um Längen besser.

Der Bildschirm ist größer und sauschnell………

Der Vergleich müsste aber zum 85er gezogen werden. Und da sollte die Performance des Systems identisch sein. Und die Assistenzsysteme müssten im Großen und Ganzen auch gleichwertig sein.