Beiträge von HAL01

Die Strommarktliberalisierung Ende der 90 er Jahre sollte die Monopole der Energieversorger brechen und für freien Wettbewerb sorgen. Die Energiekonzerne wurden zerschlagen und die ganze Branche musste sich nach Marktrollen aufstellen.

Das wurde zuerst für Gewerbekunden eingeführt, ein oder zwei Jahre später auch für Haushaltstrom.

Es wurde wahrscheinlich nie für Fahrstrom eingeführt, bzw. die Anbieter wie EnBW, haben das so für sich interpretiert, dass das für Fahrstrom nicht gilt. Eine absolute Grauzone. Und dieses Versäumnis des Gesetzgebers, hier im Sinne der Kunden nachzubessern, erlaubt so Spielchen wie Roaming zu hohen Preisen. Und diese Versäumnisse des Gesetzgebers verhindern diskriminierungsfreien Zugang aller EMP zur Ladeinfrastruktur.

Das würde bedeuten, dass beim Fahrstrom die gesetzlichen Regeln der Marktrollenaufteilung nicht eindeutig sind.

Hier scheinen die Infrastruktur und der Vertrieb in einer Hand zu sein. Beim Haushaltsstrom gibt es den Lieferanten/Vertrieb und den Netzbetreiber/Infrastruktur und das sind, gesetzlich vorgeschrieben, unterschiedliche Gesellschaften.

Vielleicht ist das der Knackpunkt, eine gesetzliche Grauzone, dass bei der Elektromobilität die Marktrollen nicht klar definiert oder umgesetzt sind.

Und dann wird es natürlich schwierig mit dem diskriminierungsfreien Zugang anderer EMP zu den Ladesäulen.

Na ja, Bob Dylan ist doch der Typ, bei dem man auf ein Folk-Konzert geht und dann mit Rockmusik zugedröhnt wird und der damit auch nicht aufhört, wenn er ausgebuht wird. Oder wenn er keinen Bock hat, spielt er halt gar nicht. Dass seine Zuhörer dafür Geld gezahlt haben interessiert ihn einfach nicht.

Ich will doch hoffen, dass Skoda, bzw. VW noch einen anderen Musiker finden, der den Ton richtig trifft und bei dem Timing, Geschwindigkeit, Rhythmus und Feeling stimmen.

Das ist auch der Typ, der den Literaturnobelpreis gewonnen hat und zur Übergabe des Preises gar nicht erst nach Stockholm gekommen ist.

Tesla wird mir immer suspekter.

Laut einer Klageschrift verfügen die Tesla-Fahrzeuge nicht über einen klassischen Kilometerzähler, sondern schätzen die zurückgelegten Entfernungen mithilfe eines Algorithmus' auf Grundlage unter anderem des Energieverbrauchs.

Hintergrund ist, dass Tesla die gefahrenen Kilometer wohlmöglich manipuliert, damit die Fahrzeuge schneller aus der Garantie sind, Leasingfahrzeuge bei Rückgabe weniger „echte“ Kilometer aufweisen und ob die angegebenen Verbräuche/Kilometer stimmen kann man dann auch anzweifeln.

Was meint ihr, kann das wohl sein??

Teslas zählen angeblich zu viele Kilometer
    Tesla-Fahrer in Kalifornien erheben einen spektakulären Vorwurf gegen den Elektroautobauer. Dieser soll die Kilometerzähler in seinen Fahrzeugen so manipuliert…
    www.n-tv.de

Und deswegen ist eine Torschlusspanik bei der Förderung von Wärempumpen vollkommen unnötig.

Jetzt zahlt man für den Heizungsumbau 40 T€ und bekommt bis zu 50 % gefördert, macht unter dem Strich 20T€. In ein paar Jahren, wenn es keine Förderung mehr gibt, bekommt man die Heizung direkt für 20T€ eingebaut.

Das ist natürlich etwas überspitzt, und ob das komplett als Nullsummenspiel ausgeht bleibt dahingestellt. Aber die Differenz wird nicht so groß sein, dass man sich wirklich ärgern müsste, wenn man keine Förderung mehr bekommt.

Hinzu kommt, dass die Wärmepumpen immer besser, immer effektiver, immer leiser werden. Gerade auch für Bestandshäuser, bei denen man mit einer höheren Vorlauftemperatur arbeiten muss. Da wird sich technisch noch einiges tun. Auch deswegen könnte sich noch zu warten lohnen.

Aus diesen Gründen werde ich meine Gasheizung noch einige Zeit weiter betreiben. Es sei denn sie gibt den Geist auf.

Dazu muss man aber Konten bei Google und BMW - oder eben Škoda - miteinander verknüpfen.

Will das jeder?

Nein, muss man nicht. Es ist eine one Way Schnittstelle. Google Maps schickt Ziele, die man ausgewählt hat, und nur die, an die spezifische Fahrzeug App, die auf dem gleichen Endgerät läuft, die sendet es im Hintergrund zum Auto. Zumindest war das früher bei meinem BMW so. Erst durch die Installation der BMW App auf dem Endgerät erschien der Punkt „An Fahrzeug senden” bzw.. das eigene Fahrzeug, unter Google Maps.

Es geht einfach nur darum, dass man direkt in Google Maps ganz andere Möglichkeiten hat zu suchen, zu filtern, sich was anzusehen usw..

Ich möchte das auch gar nicht weiter vertiefen. Weiter oben im Thread hatte jemand danach gefragt, bzw. das angeregt. Und ich habe nur geschrieben, dass es das schon bei anderen Herstellern gibt, oder schon gab und dass das durchaus Vorteile hat.

Das ganze würde natürlich auch mit Apple Karten gehen.

GiMichael Vielleicht ist der Wegfall der Förderung sogar gut?

Wenn ich vergleiche: Unsere Pelletheizung OHNE Förderung war viel günstiger als die meines Schwagers mit der 45%-Förderung.

Meist wird die Förderung einfach auf den Preis draufgeschlagen. Das Zeug verkauft sich so oder so…

Das war damals, als die ersten Photovoltaik Anlagen gebaut wurden ähnlich. Die Module waren richtig teuer und man bekam 30 Cent/ KWh für die Einspeisung. Und dann fielen die Preise für die Module immer weiter, und wie von Geisterhand reduzierte sich auch die Vergütung für die Einspeisung.

Übersetzt auf die heutige Zeit, bzw. auf diese Diskussion. Wenn die Förderung wegfällt oder verringert wird, dann fallen auch die Preise für die Wärmepumpen wie von Geisterhand.