Beiträge von HAL01

    Bei mir ist der Alarmton ein hohes Fiepen und hat nichts mit der Fahrzeughupe zu tun. Konnte ich feststellen, als ich den Anhänger bei veriegeltem Fahrzeug abgesteckt habe.


    Ist das bei Euch anders?

    Die Alarmanlage hat einen eigenen Signalgeber, das ist nicht die Fahrzeughupe. Aber dieser Signalgeber ist, wie die Hupe auch, nicht sonderlich laut.

    Wenn ich willentlich den Kofferraum öffne, hat die Alarmanlage auszugehen. Das ist ganz klar ein Bug, der mich auch schon genervt hat.


    Allerdings schlägt der nur zu, wenn man am Kofferraum herumfuhrwerkt, weggeht (Getränkekiste reintragen) und dann wiederkommt. Workaround: Türen auch aufschließen, dann ist die Alarmanlage ruhig.

    Ja, man darf dann nur nicht den Autoschlüssel in der Tasche haben und das automatische Schließen bei Entfernen vom Auto aktiviert haben. Daher lehne ich immer eine der hinteren Türen an, dann verschließt er beim kurzen Gang ins Haus nicht das Auto. Man könnte auch den Autoschlüssel in den Kofferraum legen, das mache ich aber ungern.


    Mich würde interessieren, ob das beim FL und bei Software 5.4 und aufwärts auch noch so ist.

    Die Ladeplanung funktioniert ganz gut. Man kann den SoC bei Ankunft und den SoC bei Start eingeben. Vorher kann man noch sein Fahrzeug auswählen und speichern. Man kann auch Zwischenziele einfügen. Wenn die Planung in der Shell Recharge App steht, kann man die Navigation aufrufen, dazu startet bei mir dann die Routenführung in Apple Karten. Bei Android wahrscheinlich analog in Google Maps.

    Ja, der Sitzkontakt dient auch dem Komfort. Man muss dann nicht mehr einen Knopf zum Starten/Zündung drücken, es reicht der Tritt auf die Bremse und man kann sofort losfahren.


    Ich würde halt lieber beim Losfahren einen Startknopf drücken. Ich halte den Sitzkontakt eher für nervig. Und spätestens wenn mal ein echter Camping Modus/Standmodus, oder V2L oder V2H kommt, muss das Konzept mit dem Sitzkontakt überdacht werden. Mir gefiel an dieser Stelle das Bedienkonzept vom Ioniq 5, inkl. Campingmodus/ Standmodus und V2L, wesentlich besser.


    So einen Sitzkontakt kenne ich von keinem anderen Hersteller. Wie ist das eigentlich bei Tesla gelöst?

    Ist ausschaltbar. Findest du in den Einstellungen.

    Ganz sicher nicht. Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden. Die Funktion, dass sich der Enyaq ausschaltet, sobald man den Hintern vom Sitz hebt, also bei stehendem Fahrzeug, ist in den Einstellungen nicht deaktivierbar.

    Was ist ein Gurtadapter und warum ist es ein Problem, wenn das Auto ausgeht?

    Das ist ein Gurtadapter. Beim Enyaq eingesteckt, übersteuert er quasi den Sitzkontakt im Fahrersitz und der Enyaq geht beim kurzen Aussteigen, um z.B. das Tor zur Einfahrt zu öffnen, oder einen Brief in den Briefkasten werfen, oder der Beifahrer wartet im Auto, oder man muss eben noch an die hintere Tür um was vom Rücksitz zu nehmen, usw, usw., nicht komplett aus.


    IMG_3886.jpg

    HAL01, wegen der Innenraumüberwachung, schalte die doch aus bevor du das Auto abschließt denn du weißt doch was du am oder im Kofferraum zu tun hast. Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.

    Du hast das Problem nicht im Ansatz verstanden. Das ist übrigens an anderen Stellen hier im Forum schon mehrmals diskutiert worden. Vor kurzem noch. Das ist ein Bug. Wenn eine Tür, oder auch eine Heckklappe offen steht, dann darf sich die Alarmanlage, der Innenraumschutz, nicht aktivieren. Der darf nur aktiv sein, wenn alle Türen und Klappen geschlossen sind.


    Da gibt es nichts dran schön zu reden. Es ist wirklich erstaunlich, egal bei welchem Problem, es findet sich immer jemand, der meint sofort in eine Verteidigungshaltung gehen zu müssen.


    Und ich weiß halt abends noch nicht, dass ich am anderen Morgen was in den Kofferraum laden möchte. Mein Workarround ist so, dass ich eine der hinteren Türen anlehne, wenn ich am Kofferraum bin und zwischendurch noch mal ins Haus gehe. Dann ist die Alarmanlage ausgeschaltet, so wie es auch bei offener Heckklappe sein sollte.

    Gegen das Ausschalten hilft ein Gurtschloss Adapter :S

    Den benutze ich sogar. Steckt immer griffbereit in einem der Schlitze zwischen den beiden Getränkehaltern in der Mittelkonsole.


    Sollen das eigentlich Münzhalter sein, diese Schlitze?

    - dass er sich beim kurz aussteigen ausschaltet


    - Die Rückfahrkamera. Meine Fresse ist die schlecht. Unser 8 Jahre alter Hyundai war schon nicht gut, aber gestern Nacht habe ich einfach NICHTS erkannt. Ich hatte null Vertrauen nicht gleich irgendwo aufzuführen.


    - Die 360 Grad Kamera. Warum ist das Auto so viel zu groß dargestellt?

    Das sind auch meine Punkte, die mich am Enyaq nerven.


    Dazu kommt noch der Punkt, dass die Alarmanlage losgeht, wenn man bei länger geöffneter Heckklappe, und sonst verschlossenem Auto, in den Innenraum greift.


    Und die Erfolgsquote beim Kick um den Kofferraum zu öffnen könnte höher sein. Besonders, wenn er etwas länger gestanden hat.


    Aber das sind alles Kleinigkeiten. Das perfekte Auto gibt es nicht. Solche kleineren Sachen hatte ich bisher bei jedem Auto.

    Rechts überholen ist auf Autobahnen erlaubt, wenn die linke Spur steht oder die Kolonne nicht schneller als maximal 60 Km/h fährt. Man darf dann mit max. 20 Km/h Überschuss-Geschwindigkeit rechts überholen. Das heißt aber auch, man darf in so einer Situation auf der rechten Spur nicht schneller als maximal 80 Km/h fahren (Kolonne links fährt 60Km/h plus 20 Km/h Geschwindigkeitsüberschuss)