HAL01, wegen der Innenraumüberwachung, schalte die doch aus bevor du das Auto abschließt denn du weißt doch was du am oder im Kofferraum zu tun hast. Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.
Du hast das Problem nicht im Ansatz verstanden. Das ist übrigens an anderen Stellen hier im Forum schon mehrmals diskutiert worden. Vor kurzem noch. Das ist ein Bug. Wenn eine Tür, oder auch eine Heckklappe offen steht, dann darf sich die Alarmanlage, der Innenraumschutz, nicht aktivieren. Der darf nur aktiv sein, wenn alle Türen und Klappen geschlossen sind.
Da gibt es nichts dran schön zu reden. Es ist wirklich erstaunlich, egal bei welchem Problem, es findet sich immer jemand, der meint sofort in eine Verteidigungshaltung gehen zu müssen.
Und ich weiß halt abends noch nicht, dass ich am anderen Morgen was in den Kofferraum laden möchte. Mein Workarround ist so, dass ich eine der hinteren Türen anlehne, wenn ich am Kofferraum bin und zwischendurch noch mal ins Haus gehe. Dann ist die Alarmanlage ausgeschaltet, so wie es auch bei offener Heckklappe sein sollte.