Beiträge von HAL01

Was leider beibehalten wurde, ist die relativ schlechte Auflösung der Kameras und der Enyaq wird in der 360 Grad Ansicht immer noch zu groß dargestellt. Kann man mit leben, ist aber nicht ganz zeitgemäß, die Mitbewerber machen es an dieser Stelle besser.

Und die im verlinkten Video gezeigte Bedienung, besonders die Drehung rund ums Auto, sieht im Video nicht so flüssig aus. Aber das wird man sich in der Praxis, im Alltag, anschauen müssen

Mit dem Modelljahr 27 wurde auch die 360 Grad Kamera mit neuen Funktionen aufgewertet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Änderungen sind nicht sehr groß ?

Ich finde, die Änderungen sind schon sehr groß. Alleine hinter der neuen Software und Hardware verbergen sich zig Änderungen. Über die praktischen Erfahrungen damit könnte man Seiten füllen. Das auch vor dem Hintergrund, dass sich Autos heutzutage immer mehr über die Software definieren, als über die klassischen Tugenden des Fahrzeugbaus.

Der größte Aufreger, seit Einführung des Enyaq, ist die Software. Und jetzt kommt eine neue Generation Software mit komplett neuem Unterbau und neuer Hardware. Na, wenn das keine große Änderung ist. Bin gespannt, ob damit auch das leidige Thema OTA Updates verbessert wird.

Dann alleine das Thema Travelassist 3.0, der eine neue Software und auch neue Hardware, Radarsensoren, bekommen hat. Die bestehenden Funktionen wie ACC wurden deutlich verbessert, hinzu kommen neue Funktionen wie Ampelfunktion.

Beim RS kommen neue Akkus mit neuer Ladeleistung und sogar neue Motoren.

Und ob Änderungen groß oder klein sind, liegt immer im Auge des Betrachter, bzw. von welchem Modelljahr aus man das vergleicht.

Und in diesem Thread geht es nicht um Videos von Autohäusern, sondern um echte praktische Erfahrungen aus dem Alltag. Und das bietet kaum ein Influenzer und kaum ein Autoverkäufer.

Mich irritiert, wenn jemand nichts beizutragen hat, warum er so eine sinnfreie Antwort auf einen sehr berechtigten Thread schreibt. Einfach mal ruhig bleiben und sich raushalten. Niemand wird gezwungen auf irgendeinen Thread zu antworten, niemand wird gezwungen einen Thread überhaupt zu öffnen und zu lesen.

Auf Kurzstrecke im Winter das Auto unnötig aufheizen muss für mich nicht sein. Belastet meiner Meinung nach nur die Komponenten und hat für mich keinen effektiven Nutzen. Auf Mittel- oder Langstrecke ist das ein anderes Thema.

Aber das ist doch genau eine Stärke moderner Elektroautos. Die PTE Heizung bringt schon direkt nach dem Einsteigen Wärme und der Verschleiß ist wesentlich geringer als bei einem Verbrenner. Kein Kaltstart, kein Warmfahren bis überhaupt eine Heizwirkung einsetzt. Und die PTE Heizung hat einen guten Wirkungsgrad gegenüber der Abwärme eines Verbrennungsmotors.

Bei einem Verbrenner lohnt es sich viel weniger auf Kurzstrecken die Heizung anzumachen. Der wahre Verschleiß ist der Kaltstart des Motors. Und es braucht nicht wenige Kilometer, bis spürbar Wärme einsetzt. Aber bei einem Elektroauto, dafür sind die Autos doch konstruiert, warum soll man das nicht nutzen.

Ich genieße an dieser Stelle den Vorteil des Elektroautos. Die Klimaautomatik ist bei mir rund ums Jahr an und regelt alles zufriedenstellend, auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Auch die Vorklimatisierung nutze ich regelmäßig, im Sommer wie im Winter.