Beiträge von HAL01

Mir ist, mit dem eigentlichen Leasingvertrag, ein Dokument “Bedingungen zum Leasing” ausgehändigt worden. Sozusagen das Kleingedruckte zum Leasingvertrag, sowas wie AGB. Da steht das geschrieben und noch so manches mehr, was z.B. die Schadensabwicklung betrifft, aber auch die Rückgabe ist da beschrieben.

IMG_5928.jpg

Das ist mein Leasing Vertragspartner

IMG_5929.jpg

Wahrscheinlich kontrolliert das sowie so kein Mensch. Und wenn die Selbstbeteiligung 1000 Euro beträgt und man begleicht das im Schadensfall direkt, dann gibt das auch keinen Ärger.

In der Schweiz wird das verlangt. Aber man müsste eigentlich jeden Kratzer etc. separat als Schaden anmelden. In der Regel hast Du in der Schweiz dann jedes Mal den Selbstbehalt und riskierst, dass Du den Bonus verlierst.

Wenn die Versicherung sehr kulant ist, hast Du vielleicht Glück und sie bezahlen das alles unter einem Schadensfall.

Sieht in Deutschland alles genau so aus.

Skoda, bzw. die VW Bank, schreibt in den Leasing Bedingungen sogar die Höhe der maximalen Selbstbeteiligung bei der Vollkasko vor.

Der Enyaq ist jetzt mein drittes, privat geleastes Fahrzeug. Mercedes, Hyundai und jetzt Skoda. Vorher habe ich alle Autos immer bar gekauft. Ich lease immer für 2 Jahre und hatte bisher noch keine Probleme oder Nachzahlungen bei der Rückgabe.

Wenn du den Schlüssel auf dem Rückweg nicht im Haus lässt, entriegelt sich doch das Auto bei Annäherung wieder und du kannst ohne Alarm in den Kofferraum greifen. Ist doch ein besserer Workaround als die Tür angelehnt zu lassen?

Ja, wenn man „Öffnen bei Annäherung“ aktiviert hat.

Wann hast Du das denn mit carscanner ausgelesen? Direkt nach dem Starten des Enyaq? Stand das Auto in der Sonne? Wie waren die äußeren Bedingungen? War das während des Ladens, oder auf dem Weg zum Laden?

Bleiben die fast 5 KW auch über einen längeren Zeitraum so stehen, oder fällt die Zahl nach dem Losfahren permanent weiter ab? Ist die Zahl nach ca. 20 KM Fahrtstrecke immer noch so hoch?

Alles richtig. Die Sinnhaftigkeit des „E” bleibt dahin gestellt. Aber bei der Dame mit dem Tesla ging es um einen ganz konkreten Fall, hier und heute. Und da jetzt die Gesetze so sind wie sie sind, hat das Ordnungsamt nachvollziehbar gehandelt.

Eine Änderung der Situation erreicht man nur durch eine Gesetzesänderung, über den politischen Weg, und nicht über Verhandlungen, Beschwerden mit dem Ordnungsamt, nicht über Empörung in sozialen Medien, oder durch Einschalten der Presse. Für das Ordnungsamt ist die Gesetzeslage richtigerweise nicht verhandelbar, auch nicht mit vermeintlichem Tesla Bonus. Die Dame kann sich einen Anwalt nehmen und Klagen. Dann prüfen die Richter den Sachverhalt gegen die bestehende Gesetzeslage und ich weiß jetzt schon was dabei herauskommt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Ladesäulen ohne die Pflicht zum E noch häufiger von Verbrennern blockiert wären. Das ist ein zusätzliches Hemmnis, neben der üblichen Beschilderung.

Regeln sind immer nur für andere da.

Man kann darüber diskutieren, ob die Sache mit dem „E“, bzw. das Gesetz dahinter sinnvoll oder zeitgemäß ist. Ob es abgeschafft werden soll oder weiter bestehen soll. Aber das Ordnungsamt hat erst einmal gesetzestreu gehandelt. Das Gesetz sieht keinen Tesla Bonus vor.

Und dann fällt mir noch einer der ältesten Rechtsgrundsätze ein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und warum hat die Dame bewußt auf das “E” verzichtet, das war ja kein Versehen, wie es auch schon mal vorkommt. Wahrscheinlich hat sie das gemacht, weil ihr das Aussehen nicht gefiel. Oder, was sagen die Nachbarn, wenn da ein “E” dran ist ;) :/

Ich hatte ja den Ioniq 5 mit 800V und kann daher sehr gut vergleichen. Der Ioniq 5 hat im Schnitt, egal welcher SOC beim Start, immer ca. 10 Minuten schneller geladen als mein jetziger Enyaq Modelljahr 25 mit 177 KW Ladespitze.

Ich habe dennoch auf ein 400 V System gewechselt, weil mich die 10 Minuten nicht stören. Ich kann 3 Stunden fahren und mache dann eine gescheite Pause, Toilette, Essen, Kaffee etc.. Beim Ioniq 5 konnte ich den Kaffee gar nicht so schnell trinken und bezahlen, wie der schon wieder bei 80% war. Beim Enyaq passt Pausenlänge und Ladezeit besser zusammen, zumindest für mich.

Ich finde Reichweite wichtiger als kürzeste Ladezeit. Und da kommt der Enyaq, auf Grund des besseren CW Wertes, weiter als der Ioniq 5.

Bei einem Außendienstler sieht das natürlich vollkommen anders aus.