Könnte man auch anders sehen. „Kommt er später ist er schneller veraltet“
![]()
Beiträge von HAL01
-
-
Weiß nicht, die 360° ist eine nette Spielerei wenn man dann schon in der Parklücke steht. Kann mir nicht vorstellen wie das einen Parkvorgang vereinfachen soll.
Habe da von anderen Herstellern schon viel intelligentere Systeme gesehen die situativ auch mal die Felgen Kamera zur Front oder Heckansicht dazu schalten.
Bei VW ist das immer so ein entweder oder und man muss immer manuell rumtouchen.
Was mir irgendwie fehlt, gibt es bei der Felgen Kamera keine Ansicht mehr wo Vorder- und Hinterrad gleichzeitig angezeigt wird?
Wie das oft so ist, kommt es auf die Qualität der Umsetzung an. Bei meinem vorherigen Ioniq 5 war die 360 Grad Ansicht perfekt. Hohe Auflösung, perfekte Proportionen und perfekte Darstellung der Abstände. Ich bin oft nur nach Bildschirm in enge Parklücken gefahren. Eine echte Hilfe, wenn es eng wurde. Ich konnte nur nach Bildschirm bis auf 5 Zentimeter an ein Hindernis heran manövrieren.
Jetzt beim Enyaq benutze ich die 360 Grad Ansicht gar nicht mehr, weil die Proportionen und Abstände nicht real abgebildet werden. Zum Rangieren nach Bildschirm ziemlich ungeeignet.
Das ist einer der Punkte, die ich beim Umstieg auf den Enyaq sofort vermisst habe. Leider ist das mit Software 6.0 nicht besser geworden….wirklich schade.
-
Seltsamerweise sieht man immer öfter Teslas bei ENBW laden

Stefan
Unglaublich, die nehmen uns die Säulen weg, die sollen gefälligst an ihren eigenen Säulen laden

-
Die Anschlusskabel sind aber sehr weit oben.
Das sind die ganz neuen Säulen mit 380KV Spannung 🤣
-
Das onebox Bremssystem hat mehrere, handfeste Vorteile.
U.a. Platzersparnis, den man dann für einen größeren Frunk nutzen könnte, Gewichtsersparnis, Ansprechverhalten, schnellere Bremsung, besseres Pedalgefühl, man könnte verschiedenen Bremsprofile realisieren, z.B. Komfort, Sport etc., das Zusammenspiel von Bremse und Rekuperationsbremse lässt sich besser umsetzen usw.
Wahrscheinlich ist es zusätzlich auch noch günstiger für den Hersteller, weil drei Systeme zu einem System zusammengefasst werden und hydraulische Komponenten wegfallen.
-
Ja, sieht exakt so aus wie im Enyaq. Die könnten der Kamera ja wirklich mal etwas mehr Auflösung gönnen.
-
Kritiker werden sagen, mit Sonos und Skoda schließen sich zwei wahre Softwarespezialisten zusammen

-
Alles anzeigen
Ich habe mir mal einen Peaq 90 Selection konfiguriert. Laut generierter PDF beträgt die Stützlast nur 72 kg. Was ist das wieder für ein Schildbürgerstreich?
Das Facelift des Enyaq 85 hat gerade die Erhöhung von 75 kg auf 88 kg bekommen, für den Peaq sollten es meiner Ansicht nach die 100 kg sein, die ein Kodiaq auch zu bieten hat.
Gewichte
- Zul. Gesamtgewicht 2.830 kg
- Zul. Gesamtzuggewicht 4.630 kg
- Zul. Anhängelast, gebremst bei 12% Steigung 1.800 kg
- Zul. Anhängelast, ungebremst 750 kg
- Max. Stützlast 72 kg
- Leergewicht ohne Fahrer 2.291 kg
- Leergewicht mit Fahrer (75 kg) 2.366 kg
--> Wagen ist definitiv komplett raus. Ich tue mich ja schon mit den 75 kg des Enyaq schwer.Durch Batterie, Motor, Getriebe etc. schon hecklastig, kommt dann noch die 3. Sitzreihe, inkl. zwei Passagieren, dazu, da musste vermutlich an der Stützlast gespart werden.
-
Peak Soundsystem von Sonos
Sonos wird Audio-Partner für Škodas Elektro-FlaggschiffSonos hat mal wieder eine Zusammenarbeit im Automotive-Bereich. Das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit dem tschechischen Autobauer ...stadt-bremerhaven.de -
Glückwunsch, aber jetzt echt schon bei 10 Monaten?

Der neuen, staatlichen E-Auto Förderung geschuldet. Das Ziel der Förderung ist ja die Zulassungen von e-Autos anzukurbeln. Scheint zu funktionieren. Und der Enyaq ist immer noch ein attraktives Gesamtpaket, gerade auch das Modelljahr 27.