Ich hatte mal eine Diskussion mit einer Politesse.
Folgendes ist geschehen. Ich komme mit meiner Frau aus einer Nachbarstadt zurück zum Parkplatz, ein ganz normaler, großer von der Stadt bewirtschafteter Parkplatz, kein Ladeplatz oder besonderer Parkplatz für E-Fahrzeuge, und an unserem Auto steht eine Politesse und ist gerade dabei ein Knöllchen auszustellen. Geparkt haben wir mit der EasyPark App. Auf meine Frage, was mein Vergehen ist, sagt sie, ich hätte in der EasyPark App ein falsches Kennzeichen hinterlegt, es würde das “E” fehlen. Sie hat mir das auch auf Ihrem Handheld Gerät gezeigt. Ich habe schnell in der App nachgeschaut, in der Tat, ich hatte Wochen vorher, beim Einrichten meines neuen Fahrzeugs in der App, das Kennzeichen ohne “E” eingetippt, wohl aus Versehen, oder warum auch immer. Meine Intervention, dass ein Kennzeichen, ob mit oder ohne “E” nur einmalig ist und nicht mit einem anderen zugelassenen Fahrzeug verwechselt werden kann, ließ sie nicht gelten. Auch nicht, dass das “E” ein freiwilliger Zusatz zum Kennzeichen ist. Sie sagte, sie hätte für genau diesen Fall genaue Anweisungen von ihrem Vorgesetzten und das hieße Knöllchen ausstellen.
Nach einer wirklich ellenlanger Diskussion habe ich die Dame so weit gebracht, dass sie vom Knöllchen abgesehen hat. Ich bin dabei sehr ruhig und sachlich geblieben, wenn man Mitarbeiter vom OA verbal angeht und/oder laut wird bewirkt man nur das Gegenteil.
Wären wir nur zwei Minuten später zum Auto gekommen, dann hätte ich das Knöllchen an der Scheibe gehabt und es wäre mir wahrscheinlich nicht gelungen, das Knöllchen im Nachgang ungeschehen zu machen. Das Ordnungsamt hätte mich wahrscheinlich abblitzen lassen.
Passiert ist das vor etwa 3 Jahren schon.