Die deutschen, europäischen Hersteller sind immer so konservativ und hinken den Kundenwünschen immer hinterher. Die Koreaner und die Chinesen sind da viel schneller und innovativer.
Ich werde die 230 V, 3,5 KW Innen- (Schuko) und Außensteckdose (V2L Adapter) von meinem Ioniq 5 vermissen. Ich habe damit schon öfter unterwegs gegrillt, Kaffee gekocht und die E-Bikes aufgeladen. Man kann sogar ein anderes E-Auto damit aufladen. Und der Ioniq 5 ist meine Notstromversorgung, falls im Haus mal der Strom ausfällt. Kabeltrommel ausrollen und wenigstens die Kühlschränke und die Heizung können weiterlaufen.
Man kann sogar die maximale Entladegrenze der HV Batterie einstellen, damit sie nicht ganz leer gelutscht wird. Aber die 230 Volt aus der HV Batterie funktionieren nicht, während das Auto geladen wird. Also während des Ladens einen Kaffee kochen, geht bei Hyundau und Kia leider nicht.
Aber die 230 V Steckdose ist nicht alles, der Enyaq hat dafür andere Vorteile, und vielleicht erfüllt Škoda ja irgendwann den Kundenwunsch nach einer wirklich gebrauchsfähigen 230 Volt Steckdose.