Ich weiß gar nicht, wie die richtig heißen, ein Ladeteil für die 230V Schukosteckdose. Auf Grund der Form eines Ziegelsteins nennen das alle nur Ladeziegel.
Beiträge von HAL01
-
-
Der Sicherungsautomat fliegt raus. Diese Steckdose hat keinen FI. Warum auch immer. Muss mal den Elektriker fragen wieso nicht.
Der ganze Thread ist doch rätselhaft. Allein schon der Titel?
Der Sicherungsautomat? Diese Steckdose? Geht es überhaupt um eine Wallbox, die durch den Ladevorgang zerstört, gekillt, wurde?
Oder handelt es sich „nur“ um einen Ladeziegel, bei dem die Sicherung rausfliegt. Was ist das denn für ein Ladeziegel, Fabrikat und Typ wäre hilfreich.
Irgendwie fehlen genaue Angaben, um den Fall beurteilen zu können.
-
Und bei der Reifenpanne hat man dann drei alte und einen neuen Reifen - da ist es dann wohl auch wieder egal, ob gleicher Hersteller und/oder Modell.
Wenn der Unterschied der Profiltiefe zwischen dem neuen Reifen und dem alten Reifen auf einer Achse, zumindest bei angetriebenen Achsen, zu groß ist, dann sollte man beide Reifen wechseln, weil sonst das Differenzial schneller verschleißen kann.
Hintergrund ist, der Abrollumfang vom neuen Reifen ist größer als der vom abgefahrenen Reifen. Oder anders ausgedrückt, das Differential muss permanent den unterschiedlichen Abrollumfang ausgleichen, zu vergleichen mit einer permanenten Kurvenfahrt.
-
Vielleicht ist VW mit der neuen technischen Interpretation der Trommelbremse ganz vorne, sozusagen Trendsetter, und wir sind nur zu sehr voreingenommen, was die Trommelbremse betrifft, weil wir sie sofort mit einem VW Käfer aus den 60er Jahren assoziieren.
Man sollte sich vielleicht weniger vom Namen der Bremse und von der Optik leiten lassen und müsste mehr auf Messwerte, Tests und TÜV Berichte über Korrosion an hinteren Bremsen von e-Autos schauen. Denn nur darauf kommt es an.
-
Alles anzeigen
Moin,
wenn ich die beim Netzbetreiber angemeldete Wallbox gegen ein anderes Modell tausche, muss ich dann den NB informieren?
Oder ist es egal, wenn die Leistung (11kW) gleich bleibt?
Danke!
Gruß der Nordkanaler
Ich denke, das interessiert den Netzbetreiber nicht. Ihn interessiert nur die Leistung mit der sein Netz belastet wird.
Wenn ich bei mir im Haus einen genehmigten, defekten elektrischen Durchlauferhitzer mit 21 KW durch einen neuen mit 21 KW eines anderen Herstellers ersetze, interessiert sich der Netzbetreiber auch nicht dafür.
-
Es geht bei den Eigenschaften eines Reifens nicht nur um die Profiltiefe, sondern auch um die Art des Profils, die Gummimischung, den Reifenaufbau, Stichwort Flankenhärte usw..
Sonst gäbe es bei Reifentests ja nicht so herstellerspezifische, unterschiedliche Ergebnisse z.B. bei Nässe, trockener Straße oder beim Bremsweg oder bei der Laufleistung.
Die Werkstatt hatte wahrscheinlich noch ein paar Reifen rumliegen, z.B. von jemanden, der seinen Neuwagen direkt auf Ganzjahresreifen umrüsten ließ und haben sich nicht die Mühe gemacht den Reifen vom passenden Hersteller zu bestellen.
Aber wie immer, muss das jeder selbst entscheiden, ob er das von seiner Fachwerkstatt akzeptiert. Erlaubt ist es ja.
-
Nächste Woche wird mir mein Enyaq 85 vom Händler übergeben.
Ich darf die 3000€ vom Kaufpreis abziehen und muss entsprechend den Differenzbetrag überweisen.
Gruß Jörg
Das ist eine sehr kundenfreundliche Lösung. Vielleicht machen sie das bei mir auch so, das wäre mir am liebsten.
-
Ich habe in einer offiziellen Werksgarage (AMAG) zwei neue Hinterreifen (wegen eines Plattens) eines anderen Herstellers als an der Vorderachse verkauft bekommen und auf meine Nachfrage, ob das nicht nachteilig sei, wurde dies verneint.
Erlaubt ist es auf jeden Fall. Das es keine Nachteile hat, ist eine sehr optimistische Aussage von dem Autohaus.
In Grenzsituationen verändert sich das Fahrverhalten des Auto nachteilig. Ein Beispiel. Autobahnfahrt bei starkem Regen bedeutet immer auch Aquaplaning Gefahr. Jetzt hat hast Du hinten Reifen drauf, die andere Eigenschaften bei Nässe haben, als die Reifen vorne. Die Achse mit den schlechteren Nässe Eigenschaften würde bei Aquaplaning Gefahr früher aufschwimmen als die andere Achse.
Das gleiche gilt auch für andere Fahrsituationen im Grenzbereich. Die Fahreigenschaften der beiden Achsen sind durch die unterschiedliche Bereifung auf jeden Fall unterschiedlich.
Jetzt kann man sagen, ich fahre nie im Grenzbereich, aber es gibt Situationen, da kommt man ungewollt an Grenzen.
Ich hätte das nicht ohne weiteres akzeptiert. Freiwillig würde ich keine Mischbereifung fahren. Ich hätte darauf gedrungen, das die gleichen Reifen wieder drauf kommen. Allerdings kann es auch passieren, dass ein Reifen nicht mehr lieferbar ist. Dann würde ich das Nachfolgemodell vom gleichen Hersteller nehmen.
-
Ich hatte mich auch schon im Januar um die 3000 Euro, anteilig Škoda und Händler, bemüht. In der Folge hatte ich eine mündliche Zusage von meinem Verkäufer bekommen. Seine Aussage war, er habe die Zusage von Škoda eingeholt und wir sind ein teilnehmendes Autohaus, die 3000 Euro sind somit zugesagt.
Ich habe nichts schriftliches bekommen.
Jetzt steht mein Enyaq beim Händler und ich habe gestern die Unterlagen zur Zulassung dort vorbei gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich den Verkäufer an seine Zusage der 3000 Euro erinnert. Er hat daraufhin gesagt, dass er die Buchhaltung entsprechend anweisen wird. Aber wie und wann das abgewickelt wird wusste er nicht zu sagen. Weiterhin habe ich nichts schriftliches.
Ich bin gespannt, ob das problemlos über die Bühne geht und ich die 3000 Euro wirklich bekommen werde. Ich glaube das erst, wenn ich das Geld auf meinem Konto habe.
-
Moin,
nehmt es mir nicht übel - ist vielleicht eine Frage, die an früherer Stelle schon beantwortet wurde. Aber wie kann ich als Privatperson denn Erwin nutzen, ohne einen VW Arbeitskontext angeben zu können?
Mein Auto soll sich monentan auf dem Transport befinden und so langsam muss ich meine Ungeduld etwas kanalisieren - vielleicht mit ErwinAus Wettbewerbsgründen, das ist rechtlich geregelt, müssen Autohersteller auch freien, nicht markengebundenen, Werkstätten alle Unterlagen zur Verfügung stellen, die zur Reparatur eines Fahrzeugs notwendig sind. Und der VW Konzern macht das über externe Zugriffe auf Erwin.
Im Gegenzug kann sich jeder bei der Registrierung in Erwin quasi als „Freie Werkstatt“ ausgeben.