So wie Software in der Regel für den DAU, „Dümmsten anzunehmenden User“ entwickelt wird, so ist das bei den Autos wahrscheinlich auch. Jede noch so erdenkliche Fehlbedienung soll vom System her im Vorhinein ausgeschlossen werden. Und das auf allen Weltmärkten. Das führt dann zu so Dingen wie das mit der autom. Parkbremse, oder zu Kontakten in Sitzen, oder zu Funktionen in Verbindung mit dem Öffnen von Türen. Alles überzogene Sicherheitsmaßnahmen, die die meisten Fahrer nur nerven.
Beiträge von HAL01
-
-
Die mechanische Parksperre ist bei jedem Automatik-Getriebe ein alter Hut. Dort greift i.d.R. eine Sperrklinke in das Parksperrenrad ein und gut ist. Das hat sich über Jahrzehnte bewährt.
Brechen muss da auch nichts, ansonsten würde man bei allen Fz mit DSG oder sonstigen Automatiken von gebrochenen Parksperren in Foren erfahren.
Stimmt. Aber dennoch haben immer mehr, neue Autos mit einem DSG Getriebe oder einem klassischen Wandlergetriebe auch eine autom., elektronische Parkbremse. So z.B. bei Mercedes schon länger Standard. Egal ob Verbrenner, Hybrid oder BEV.
-
Bei meinem Hyundai Ioniq 5 ist das so. Er hat einen klassischen Sperrbolzen im Getriebe, der durch Schalten auf P aktiviert wird. Dann hat es Unfälle mit wegrollenden Autos auf Grund gebrochener Sperrbolzen gegeben.
Daraufhin hat Hyundai eine Servicemassnahme aufgesetzt, wobei mit einem Update die elektrische Parkbremse zur autom. elektrischen Parkbremse wurde. Und die nachfolgenden Modelljahre des Ioniq 5 haben das serienmäßig.
Ich habe mich bis heute erfolgreich vor dieser Servicemaßnahme gedrückt. Daher kann ich die elektrische Parkbremse noch manuell und bei Bedarf aktivieren. Was ich nach Regen und bei Frost auch nicht tue, sofern ich eben stehe.
Wahrscheinlich ist der Hauptgrund mal wieder Bedienfehler von irgendwelchen Honks in den USA, die den Sperrbolzen so strapaziert haben, bis er nachgibt. Bei richtig starken Gefälle sollte man sich nicht nur auf den Bolzen und P verlassen, sondern auch noch die Parkbremse bedienen.
-
Aber woher weiß die elektronische Parkbremse, dass das Auto bei Dir in der Garage steht?
Dann kann die Forderung doch nur sein, die Automatik der elektronischen Parkbremse komplett abzuschaffen. Ich wäre sofort dafür.
-
Moin HUKoether , die Betonung liegt auf nur ,,fest ,, wie nötig !! Das finde ich gut ! Die Feststellbremse beim Eny zieht so fest wie geht ,frage mich oft ,wie man so was bauen kann ? Der ,, Fortschritt muss nicht immer das bessere sein ! Aber da müssen wie durch . Beim nächsten Wagen wird mein 1. Blick ( !! ) prüfen , ob ein Handbremshebel vorhanden ist ?
GrußDie Feststellbremse wird z.B. richtig fest angezogen, weil sie das Auto auch halten muss, wenn das Auto mit heißen Bremsen und mit starkem Gefälle abgestellt wird. Ansonsten würde sich die Haltekraft mit dem Abkühlen der Bremsen u.U. verändern. Und generell wird bei der Haltkraft wahrscheinlich vom Worst Case, einem richtig starken Gefälle ausgegangen, an dem das Auto abgestellt wird.
Vielleicht braucht es zum Parken noch einen Neigungssensor, wahrscheinlich wegen der Alarmanlage sogar schon vorhanden. Damit konnte man die Haltekraft der Parkbremse in Abhängigkeit des Gefälles steuern. Macht die ganze Sache aber noch komplizierter und noch fehleranfälliger. 😉🤔🤣
-
Da ich das Auto öfter sehe als lade scheidet der Ioniq 6 aus. Ich finde den potthäßlich. Aber Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters.
Ich mag ihn auch nicht. Das schlimmste ist der Kofferraumzugang, keine aufschwingende, komplette Heckklappe wie beim ID7, sondern nur eine Luke, bei der größere Teile nicht durch passen. Und die Kopffreiheit hinten ist bescheiden.
Der Ioniq 6 ist gnadenlos auf Effizienz getrimmt, er hat einen CW Wert von 0,21! Nur der Mercedes EQS ist mit 0,20 noch etwas besser. Das geht nicht spurlos am Design vorbei. Das gepaart mit der Ladeperformance der 800V Technik macht ihn zu einem der besten elektrischen Langstreckenfahrzeuge.
-
Wobei rein vom Handling her ,ist der ID.7 imho durchaus alltagstauglich - zumindest als RWD, denn da hat er einen Wendekreis von nur 10,90 m bei einem Radstand von knapp drei Metern - das ist schon sehr gut 👍
Das stimmt, für den Radstand ist das sensationell. Wenn dann noch eine Progressivlenkung dazu kommt, ist das richtig gut.
Der Hyundai Ioniq 5 hat bei 3 m Radstand einen Wendekreis von 12,5 m und eine Progressivlenkung gibt es nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum ich zum Enyaq wechsle.
Es ist aber auch eine Frage des Fahrprofils. Wer sehr viel Langstrecke fährt, den stört es weniger, wer mehr in Städten unterwegs ist, den stört es mehr. Und die 5 m Länge sind bei der Parkplatzsuche auch nicht hilfreich.
-
Ein etwas zu heiß gewaschener ID7 Tourer, das wäre mein Wunschauto. Maximal 4,6 m lang. Aber VW orientiert sich am Markt in Übersee und da sind scheinbar 5m Schiffe angesagt.
-
Hyundai senkt die Preise für drei seiner Elektroautos um 7.000 Euro – allerdings nur bis Ende des ersten Quartals 2024. Hyundai gewährt beim Kauf der Elektrofahrzeuge Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona einen Rabatt von 7.000 Euro. Auch beim Leasing wird dieser Betrag vom Basispreis abgezogen.
Ioniq 5 und 6 sind mindestens für Käufer interessant, die größten Wert auf Ladeperformance legen. Die 800V Ladetechnik ist in diesem Segment nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal. 10-80% in 18 Minuten ist nach wie vor topp.
-
Einfach erschreckend, dass das 12V-Bordnetz immer noch dermaßen die Schwachstelle zu sein scheint. Aus den letzten Meldungen meine ich mich vermehrt an fehlerhafte DC-DC-Wandler erinnern zu können. Evtl. eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers. Mich wundert nur, dass das nicht besser überwacht wird und die Autos gleich reihenweise ausfallen. Der Wandler und die 12V-Batterie sind sowas wie die Achillessehne des Autos. Ist das nicht absolut in Ordnung, führt das zu diversen Fehlerbildern, je nachdem welches Steuergerät da gerade ausgestiegen ist.
Das ist kein Trost, aber beim Hyundai Ioniq 5 und 6 ist das ein noch viel größeres Thema. Da tritt die 12 Volt Batterie Problematik noch öfter auf. Präventiv sollte man einen Ioniq 5 nie mit einem SoC unter 20% länger abstellen. Unter 20 % wird die 12 Volt Batterie nicht mehr von der HV Batterie nachgeladen. Wenn dann ein zweiter Fehler, ein stiller Verbraucher, dazu kommt, dann bleibt man liegen.m