Wo ich wirklich schwach werden könnte, wäre ein Hyundai Ioniq 5, Modelljahr 25. Mit dem Modelljahr hat sich noch mehr geändert, als z.B. beim 24er Modelljahr des Enyaq. Akku, Hardware, Software, Karosserie, Licht, alles wurde optimiert.
Hyundai scheint da wirklich das Ohr an der Wand seiner Kunden gehabt zu haben. Alles was als Mängel/ Defizite jemals in Foren diskutiert wurde ist angegangen worden, bzw. wurde verbessert. Das ist schon beeindruckend was da an Produktpflege und Produktweiterentwicklung eingeflossen ist.
Und das Thema Lieferzeit wäre auch kein Thema. So Dramen wie man sie bei Skoda erlebt, kennen die Koreaner nicht. Ein Auto aus Korea ist dreimal so schnell hier wie ein Auto aus Tschechien.
Wenn das Modelljahr 25 des Ioniq 5 schon bestellbar gewesen wäre, als ich den Enyaq bestellt habe, weil mein Leasing ausläuft, dann wäre es wahrscheinlich wieder ein Ioniq 5 geworden.
Das Sahnehäubchen des Ioniq 5 ist immer noch die 800 Volt Ladetechnik. Kein bezahlbares E- Auto lädt schneller.
Die ersten Fahrzeuge des Modelljahres 25 werden im kommenden Herbst hier in Deutschland ankommen.