Beiträge von HAL01

Solange die Nachfrage das Angebot, also das was sie schaffen zu produzieren, unter Berücksichtigung der Lieferprobleme von Motoren, übersteigt, gibt es für Skoda keinen Grund die Leasingangebote zu senken.

Oder anders ausgedrückt, Skoda steuert zur Zeit die Auslastung der Bänder auch über die Leasingraten. Erst wenn die Bänder mal nicht mehr ausgelastet sind, wird es Zeit die Leasingraten zu senken.

Ich habe im Juli 23 einem Enyaq 85, bei der Bestellung noch iV80, mit Maxx Ausstattung, AHK und ein paar Kleinigkeiten bestellt. Nach Liste 62.000 Euro.

Privatleasing für 30 Monate

15.000 Kilometer pro Jahr

15.000 Euro Anzahlung

230 Euro pro Monat

1200 Euro Überführung und Zulassung

Gesamtkosten: 23.100 Euro

Ich habe bereits eine Zusage meines Autohauses, dass ich 3000 Euro von Skoda und dem Autohaus für die entfallende Förderung bekomme. Das wäre von der Gesamtsumme wieder abzuziehen. Dann liege ich bei Gesamtkosten von 670 Euro pro Monat, bzw. bei 8040 Euro pro Jahr.

Mit der hohen Einmalzahlung umschiffe ich etwas die bei Abschluss des Vertrages schon gestiegenen Zinsen für Leasingverträge.

Die Gesamtkosten sind dennoch ganz schön happig, obwohl es bei Abschluss des Leasingvertrages angeblich ein aktuelles Angebot von Skoda war. Dank der 3000 Euro für die ausgefallene Förderung bleibe ich aber noch in einem halbwegs erträglichen Rahmen.

Geliefert werden sollte er zuerst im Mai 24, ist jetzt aber auf Juli 24 gerutscht. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Ich finde, dass passt schon. Das Auto mit dem schlechten CW Wert fährt ca. 280 km weit, das mit dem sehr guten CW Wert fährt ca. 335 km weit, jeweils mit einer Akkuladung, und jeweils mit konstant 130km/h auf der Autobahn. Was ist daran so abwegig?

Natürlich ist der Rechner rein theoretisch und nur ein grober Überschlag, natürlich fährt niemand über 300 km konstant 130 km/h. Der Rechner soll nur die starke Auswirkung des CW Wertes, natürlich inkl. Stirnfläche, auf den Verbrauch eines Autos aufzeigen. Und natürlich spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle.

Und wenn wir das Spielchen mit 140 Km/h machen würden, dann wäre der Effekt noch wesentlich stärker, weil der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit ja, im Gegensatz zum Rollwiderstand, exponentiell, also im Quadrat, zunimmt. Und mit 140 Km/h ist man kein Raser, bei einem Verbrenner würde man 140 gar nicht erwähnen, bei einem E-Auto versucht man 140 auf Dauer tunlichst zu vermeiden.

Also ich finde mich grundsätzlich bei der Rechnung mit meinem Ioniq 5 (CW Wert 0,29) im Vergleich zu einem Tesla Model S (CW Wert 0,22) schon wieder. Ich vermeide tunlichst alles über 120/130 Km/h, sonst komme ich mit meinem 72 KWh Akku keine 300 km weit. Und das ist die Praxis.

Zur Erinnerung, die ganze Diskussion ist aufgekommen, weil jemand den starken Effekt des CW Wertes/Stirnfläche auf die Reichweite/Verbrauch eines E-Autos abgestritten hat. Und das ist einfach falsch, der CW-Wert hat, gerade bei einem E_Auto einen massiven Einfluss auf die Reichweite. Darauf beruht zum Beispiel, zu einem großen Teil, die sehr gute Reichweite von einem Tesla Model S. Warum, weil das Model S bis heute immer noch eins der Autos mit dem besten CW Wert ist.

Wir diskutieren gerade die Abhängigkeit der Effizienz von CW-Wert/ Stirnfläche auf der Autobahn. Da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.

HAL01 Man sollte sich aber nicht nur am CW-Wert aufhängen. Die Frontfläche ist da auch noch beteiligt. Natürlich ist der Stammtischwert im Bierdunstkreis mehr wert.

BlueSky ... Die müssen abverkaufen, was kein Zwangs-ISA hat.

Das macht die Sache beim Q6 etron auch nicht besser. Die Stirnfläche ist mit 2,72 Quadratmeter alles andere als klein.

CW Wert und Stirnfläche werden den Q6 e-tron nicht sehr effizient machen, zumindest nicht auf der Autobahn. Sie kompensieren das mit einem großen Akku von bis zu 100 KWh Brutto, aber ob das der richtige Weg ist bleibt dahin gestellt.

Ein CW Wert von 0,28 beim neuen Audi Q6 etron, das ist nicht wirklich gut. Gerade bei einem E-Auto ist der CW Wert absolut entscheidend für Reichweite bzw. Verbrauch. Jetzt haben sie zwar die 800 Volt Technik mit einer Ladezeit von 21 Minuten für 10-80% eingebaut, aber das kompensiert nicht Reichweitennachteile auf Grund einer schlechten Effizienz auf der Autobahn, verursacht durch einen mittelprächtigen CW Wert.

Das ist zumindest eine Erkenntnis, zu der ich beim Ioniq 5 gelangt bin. Der hat auch einen CW Wert von 0,28.

Interessant, was sich technisch rund um Batterie, Lademanagement und Thermomanagement getan hat.

Die Fakten
    www.audi-mediacenter.com

Ich denke mal, die Netze und Abtrenner wirst du übers Zubehör bekommen können.

Die Hebel zum Fernumklappen der Rückbank wirst du nicht nachrüsten können.

Was man auch nicht nachrüsten kann, sind die Befestigungen für das Trenngitter/Trennnetz im Dachhimmel links und rechts. Diese Befestigungspunkte gibt es nur, wenn man das Transportpaket mitbestellt. Zumindest hat mir das mein Verkäufer so erklärt.

Man darf nicht vergessen, dass die Felgengröße auch Einfluss auf den Komforteindruck hat.

Ein DCC Fahrwerk auf maximalem Komfort eingestellt, wird sich mit 20 Zöllern, oder 21 Zöllern härter anfühlen als mit 19 Zöllern. Das mehr an Gummi bei den 19 Zöllern kommt auch dem Komfort zu gute, DCC hin oder her.