Beiträge von HAL01

Die Frage war ja jetzt, ob die maximale DC-Ladeleistung für alle 85er bei 175 KW liegt. Ich vermute an Hand des Screenshots, dass dem so ist.

Mein Enyaq 85 ist letzte Woche, also Modelljahr 25, produziert worden und befindet sich jetzt hoffentlich auf dem Transportweg. Wenn das mit den Akkus so stimmt, dann müsste meiner auch den Akku mit 175 KW Spitze in der Ladeleistung bekommen haben.

Wenn dem so wäre, ist das gut oder schlecht? Soll ich mich freuen, oder eher nicht? Beide Akkus, der mit 135 KW und der mit 175 KW lagen bei 28 Minuten von 10-80%. Was ist der Unterschied, außer dem Hersteller und der Spitzenleistung? Was ist der Untetschied auf der Langstrecke und überhaupt der Unterschied beim Laden im Alltag?

Kann da jemand eine handfeste Aussage treffen?

Dann wird eben gespachtelt u. lackiert , wo ist das Problem ? Mit den heutigen Werkstoffen geht so manches , sogar Flugzeuge werden heute zusammen geklebt ! Da wird es doch kein Problem für einen ,der es kann , so eine Beule in der Tür weg zu kriegen ! Manchmal wird daraus auch eine ,,Religion ,, gemacht , es ist ein Automobil . Es ist sowieso ein Wunder für mich , das so viele von uns allen Jahrelang ohne ,,Beule ,, durch dieses Chaos des Straßenverkehrs kommen !! Also ,alles Beule o. was ? :)

Natürlich bekommt man jede Delle irgendwie wieder weg. Und wenn Aufwand und Kosten egal sind, dann sowieso. Das Problem ist, wenn gespachtelt und lackiert werden muss, dann bleibt es nicht bei den vom Beulendoktor veranschlagten 150-200 Euro. Für Fahrer, die keinen Firmenwagen nutzen und den Schaden aus eigener Tasche zahlen müssen, und ihre Kasko wegen der dann folgenden Höherstufung nicht bemühen wollen, ist das relevant.

Das sind wirklich sehr spannende Themen, auf das Video freue ich mich schon.

Vielleicht teilst Du die Themen auf zwei, drei Videos auf, wie Du es schon bei dem Video der Dänemark-Reise getan hast. Mit Gewalt kürzen kann dazu führen, dass einzelne Punkte nicht ausreichend behandelt werden, oder die Themen so verstümmelt werden, dass die eigentliche Botschaft nicht richtig rüber kommt. Und das wäre schade, bei dem ganzen Aufwand für so ein Video.

Genau so ist auch meine Denkweise. Wir wollen das Auto ja mindestens 10 Jahre fahren, wenn ich dann in ein paar Jahre nur noch 80% Akkuleistung hab und in auch noch bis 80% Lade wirds beim 60er schon mal sehr wenig Reichweite. Reicht im Alltag wsl aus aber im Winterurlaub wirds dann schnell ganz zach.

Da ists mit größerer Batterie schon entspannter.

Das ist für mich „das“ schlagende Argument für den 80er bzw. für einen großen Akku!

Dann wird es auch so sein, dass die Bestellungen für den „alten“ Enyaq bald einbrechen werden. Zumindest so lange, bis das Facelift präsentiert wird und bestellbar ist.

Ich würde jetzt, ein dreiviertel Jahr vor Einführung des Facelift, keinen Enyaq mehr bestellen wollen. Ich würde das neue Modell haben wollen, aber ich würde es vorher gerne sehen, zumindest auf dem Papier. Ich würde das jetzt nicht einfach blind bestellen.

Vielleicht geben die im Werk gerade richtig Gas, weil die Elroq Einführung vor der Tür steht. Wenn der gut einschlägt und viele Bestellungen eingehen, dann ist es schlecht, wenn man schon mit einem Rückstand auf dem Band startet.

Das gleiche gilt erst recht für die Einführung des Enyaq Facelift. Wenn der im Frühjahr startet, müssen bis dahin wahrscheinlich alle „alten“ Enyaq vorher abgearbeitet sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie „alte“ und „neue“ Enyaq parallel produzieren wollen.

So, mein😎 hat mir am Montag bestätigt, das mein Wagen wie geplant fertig gebaut ist und sich auf dem Weg ins Autohaus befindet. Schon am Mittwoch war er dort angekommen. In 2-3 Wochen ist Übergabe...😁IMG-20240814-WA0004.jpg

Sehr schön! Immerhin kannst Du ihn schon sehen. Aber warum dauert es jetzt noch 2-3 Wochen bis zur Übergabe, wenn der Enyaq schon beim Händler auf dem Hof steht?

"das Problem sind immer noch die Montagmorgenschichten, in denen das Personal unter dem Servicestandard liegt"

Das ist nicht anders, als in vielen deutschen Betrieben. Erstmal sehen, wie jeder das Wochenende überstanden hat und wie viele Krankmeldungen so reinkommen.

Aber seit den letzten Wochen konstant 600 Enys pro Tag lässt die Mundwinkel von uns allen nach oben schnellen. Was lange währt... :) :) :)

Mein Enyaq ist, oder wird, diese Woche gebaut. Hoffentlich ist er nicht Montag gebaut worden. Wenn ich das lese, möchte ich kein „Montags-Auto“.

Der Begriff „Montags-Auto“ ist ja bestimmt schon 30 Jahre alt. Aber wahrscheinlich sind die Montags-Probleme in der heutigen Zeit eher noch schlimmer geworden. Wahrscheinlich machte der Mittarbeiter, der bei meinem Enyaq den Sitz einbauen sollte, am letzten Montag Homeoffice, weil er am Wochenende über die Stränge geschlagen hat. ;) :( :)