Beiträge von HAL01

Shell hat gerade seine Preise angepasst. Ob das was mit dem ADAC/Aral Deal zu tun hat, bzw. eine Reaktion darauf ist?

Es kommt etwas Bewegung in den Markt. Nachdem vor kurzem Ionity seine Tarife gesenkt hat, zieht jetzt Shell nach. Der Preis pro KWh DC fällt um 7 Cent.

Somit 59 Cent für DC an Shell Säulen.

Zusätzlich gibt es einen neuen Vorteilstarif. Für 4,99 Euro/Monat erhält man 25% Rabatt an Shell Ladesäulen. Das sind dann 0,43 Euro/KWh.

Zum Vergleich, Ionity nimmt für den Motion Passport 5,99 Euro/Monat und 0,49 Euro/KWh.

Bisher war Shell so, teuer, dass es vollkommen uninteressant war dort zu laden. Ich habe die Karte bisher nur als Backup Karte in der Tasche gehabt.

Ich war vor kurzem an einer Autobahn laden, da gab es zig Säulen von Ionity, zig Säulen von Tesla und zig Säulen von Shell, alle quasi nebeneinander. Da habe ich noch gedacht, wer lädt bloß bei Shell, bei den Preisen. Das scheint Shell jetzt scheinbar auch aufgefallen zu sein.

IMG_2944.jpg

Beim Elroq wird das "Remote Parken" beworben.

Könnte das auch beim Enyaq kommen?

Bei meinen Ioniq 5 hatte ich mich sehr auf das Remote Parken gefreut, in jedem Manne steckt doch ein Spielkind ;) :)

In der Realität habe ich das ganz zu Anfang, als das Auto noch neu war, ein paar mal ausprobiert, danach nie wieder.

Der Ioniq 5 machte das auch ganz ordentlich, Querparken, Längstparken, alles von außen, nur mit dem Autoschlüssel.

Jetzt kommt das „aber“. Der ganze Vorgang, vom Starten des Vorgangs, vom Parkvorgang bis zum Abschluss des Parkvorgangs dauerte so lange, in der Zeit hätte man dreimal manuell einparken können. Der Ioniq fuhr nicht nur extrem langsam, er setzte auch zig mal vorwärts und rückwärts, öfter als man das selbst machen würde und benötigte dabei sehr viel Platz zum Rangieren. Auf einem einsamen, großen Parkplatz geht das noch, wo es etwas belebter ist geht das garnicht.

Irgendwann nervt das einfach nur und man parkt lieber schnell selber ein.

So eine Funktion würde ich nur nutzen, wenn der Parkvorgang ähnlich schnell wäre wie ein manueller Parkvorgang.

Barista Das sind sehr gute, brauchbare Praxiswerte. An den Verbrauch von 17,8 KWh/100 Km bin ich mit meinem Ioniq 5, auf vergleichbarer Streckenlänge und Geschwindigkeit, nie heran gekommen. Ich fühle mich bestätigt, weil die etwas bessere Effizienz auf der Autobahn ein Grund für mich war, als nächstes einen Enyaq zu bestellen.

Noch eine Frage, die beiden Ladestopps, wie lange hat der reine Ladevorgang gebraucht ? Nicht wissenschaftlich exakt, einfach aus dem Bauch heraus?

Da werde ich Abstriche machen müssen, das ist mir aber bewußt. Auf so einer Strecke hat ein Ladestopp mit dem Ioniq 5 und seiner 800V Technik nie länger als 18-20 Minuten gedauert. Da ich nicht wirklich oft Langstrecke fahre und meistens zu Hause lade, ist mir aber das nicht so wichtig.

Das sehe ich auch so. Genau das sind doch die Vorteile eines Elektroautos. Die HV Batterie quasi als „Power Bank“ für die kleine 12 Volt Batterie. Eine Anlehnung an Mechanismen wie bei einem Verbrenner sind nicht zielführend, aber wahrscheinlich einfacher und vor allen Dingen kostengünstiger umzusetzen.

Beim Hyundai Ioniq 5 und 6 wird die 12 Volt Batterie bis zu einem minimalen SoC von 20 % auch im Stand, ohne „Zündung“, ohne dass jemand im Auto sitzt, nachgeladen. Während der Fahrt und beim Laden natürlich auch. Was man nur nicht machen sollte, das Auto mit einem SoC unter 20% länger abstellen und dann z.B. ständig per App Abfrage den Wagen aufwecken. Das führt dann definitiv zu Problemen mit der 12 Volt Batterie.

Ich habe mal auf Websites von Herstellern/Zulieferer der Hochleistungsschütze für E-Autos nachgeschaut, Schaltzyklen sind dort nicht wirkliches ein Thema. Die Hersteller sprechen von 100.000 - 1.000.000 Schaltzyklen.

Das heißt, die 12 Volt Batterie wird nur während der Fahrt von der Hochvoltbatterie geladen?

Das liest sich wie in der Bedienungsanleitung eines Verbrenners, da lief das so. Bei einem modernen E-Auto ist das etwas unverständlich, die notwendige elektrische Energie steht, durch die Hochvoltbatterie, doch jederzeit zur Verfügung.

Bei meinem Ioniq 5 war das so, dass die 12 Volt Batterie jederzeit, auch im Stand und ohne “Zündung“ an, nachgeladen wurde.

Da haben sich die Ingenieure von VW scheinbar zu sehr an den Verbrenner angelehnt.