Im Prinzip kein Wunder. Reparieren ist ja gut doppelt so teuer wie noch vor 2-3 Jahren.
Für mich sind das fast schon mafiöse Strukturen.
Alle kassieren ordentlich ab, weil die Versicherungen das einfach zahlen. Das fängt bei den Herstellern an, die Mondpreise selbst für einfachste Ersatzteile nehmen, dann kommen die Werkstätten und dann noch die Lackierer mit Stundenlöhnen von ca. 130 Euro/Stunde.
Und dann fängt der Kreis wieder von vorne an, wenn es den Versicherungen zu viel wird, dann erhöhen sie, quasi schon routinemäßig, jedes Jahr die Beiträge. Die Reparaturkosten sind quasi durchlaufende Kosten, am Ende zahlt der Kunde. Die Versicherungen tragen dabei keinerlei Risiko, weil man ja jederzeit die Beiträge anpassen kann.
Dieser Teufelskreis wird nicht unterbrochen, weil alle Beteiligten prima daran verdienen, und schaukelt sich von Jahr zu Jahr nur noch höher. Das ist eine richtige Cash Cow, zu Lasten der Kunden.
Wo soll das noch hinführen, es gibt nur eine Richtung, immer weiter nach oben.