Beiträge von HAL01

Ich stecke bei langen Strecken ein kleines Gewicht in die Lenkradspeiche.

Dann reduziert sich die Meldung von alle 10 Sekunden auf ca. alle 2 Minuten.

Und das auch nur bei Schnur gerader Strecke…

Duck, und weg… :saint:

Das soll mit einer halbvollen Flasche Wasser gut funktionieren. Durch das Schwappen der Flüssigkeit wird das Lenkrad immer minimal bewegt. Irgendwo gab es mal ein Video dazu. Ist aber schon lange her.

Wir haben noch keine Mitteilung bekommen. Mir ist allerdings von einer Beitragserhöhung noch nichts bekannt. Wenn die erhöhen wollen, muss man halt die eigenen Daten entsprechend anpassen, wer bescheißt will auch beschissen werden.

Sei Dir sicher, die können mehr erhöhen als Du Deine Daten „anpassen“ kannst. ;) :)

Nachtrag: hatte die Möglichkeit am Wochenende den TA ausgiebig zu testen. Finales Ergebnis für mich: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar!……….

…………. Es ist traurig, dass man ein an und für sich sehr gutes Assistenzsystem, durch einen unnötigen Zusatz (die Handerkennung dient ja ausschließlich der Rechtsabteilung bei VW) kaputt macht.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Ein Hersteller hat es in der Hand, ob er das manuelle Triggern des Lenkassistenten per Handerkennung oder per Handbewegung, also Drehmoment, umsetzt. Škoda hat sich für die, eigentlich komfortablere, Lösung per Handerkennung entschieden. Wieso dient diese Wahl jetzt der Rechtsabteilung?

Im Prinzip kein Wunder. Reparieren ist ja gut doppelt so teuer wie noch vor 2-3 Jahren.

Für mich sind das fast schon mafiöse Strukturen.

Alle kassieren ordentlich ab, weil die Versicherungen das einfach zahlen. Das fängt bei den Herstellern an, die Mondpreise selbst für einfachste Ersatzteile nehmen, dann kommen die Werkstätten und dann noch die Lackierer mit Stundenlöhnen von ca. 130 Euro/Stunde.

Und dann fängt der Kreis wieder von vorne an, wenn es den Versicherungen zu viel wird, dann erhöhen sie, quasi schon routinemäßig, jedes Jahr die Beiträge. Die Reparaturkosten sind quasi durchlaufende Kosten, am Ende zahlt der Kunde. Die Versicherungen tragen dabei keinerlei Risiko, weil man ja jederzeit die Beiträge anpassen kann.

Dieser Teufelskreis wird nicht unterbrochen, weil alle Beteiligten prima daran verdienen, und schaukelt sich von Jahr zu Jahr nur noch höher. Das ist eine richtige Cash Cow, zu Lasten der Kunden.

Wo soll das noch hinführen, es gibt nur eine Richtung, immer weiter nach oben.

Interessant, also eine Reduzierung der Steuergeräte sollte das ganze leichter Handlebar machen, das wird aber einige Zulieferer überhaupt nicht schmecken. Allerindigs denke ich, dass man Autos aus dem VW Konzern mit Rivian Technologie erst in 5-10 Jahren sehen wird. Auch wenn Rivian das ganze schon hat, die Integration in ein neues Auto wird sicher dauern. Aber klingt wirklich interessant, wäre halt dann der dritte Wechsel des OS innerhalb kurzer Zeit (MEB als auf Linux glaube ich Basis, dann wechsel auf Android Automitive, und jetzt hin zu RivianOS?). Die Reduzierung auf wenige Steuergeräte ist aber, laut Wikipediaeintrag zum VW.OS, schon Länger geplant. Mal schaun ob da jetzt VW.OS bei SPP durch Rivian ersetzt wird?

Mal schaun.

In einem anderen Thread hat kürzlich jemand geschrieben, dass die Software von Rivian auf Android Automotive basiert. Hier liest sich das jetzt anders.