Ehrlich gesagt, ich bin auf das fernbediente Parken gar nicht so scharf. Ich habe das im Ioniq 5 gehabt. Ganz nett, und es mag ganz selten Situationen geben, wo man es gebrauchen könnte, ich habe in zwei Jahren Ioniq 5 aber keine einzige erlebt.
Und sollte es mal richtig eng werden, in der heimischen Garage, oder im Parkhaus, dann wird der Parkvorgang sehr schnell abgebrochen.
Ansonsten ist das fernbediente Parken einfach viel zu umständlich. Man muss es erst starten, das dauert, und wenn das Auto dann mal loslegt, dann erfolgt alles in absoluter Zeitlupe. In der Zeit habe ich beim Ioniq 5 dreimal manuell eingeparkt. Und das wird sicherlich bei den ID Modellen und vielleicht später beim Enyaq, nicht anders sein. Die Hersteller gehen da auf absolute Sicherheit.
Beim Ioniq 5 habe ich das ganz zu Anfang dreimal ausprobiert und danach nie wieder.
Glaubt mir, Eure Erwartungshaltung an einen praxisgerechten Einsatz sind viel zu hoch.