Aha, das ist interessant und hätte ich nicht gedacht. Rivian basiert auch auf AAOS.
Beiträge von HAL01
-
-
Ich habe hier ein Funktionsschema der Heizung/Kühlung vom Hyundai Ioniq 5. Das ist sicherlich beim Enyaq etwas anders, aber soviel anders kann es wiederum auch nicht sein.
Was man jedenfalls sieht, wie komplex und technisch herausfordernd das Thema Kühlen, Heizen für Innenraum/Batterie, Motoren/Leistungselektronik bei einem E-Auto ist.
Der Akku ist übrigens ganz rechts unten zu sehen. Oben links, zwischen den Front-Kühlern und dem Motor mit aufgesetzter Leistungselektronik, befindet sich die Wärmepumpe.
In vielen Diskussionen wird das immer so nach dem Motto „so schwierig kann das doch wohl nicht sein“ dargestellt. Oder viele wundern sich, dass man die Vorkonditionierung nicht mal eben für frühere Modelljahre nachliefern kann.
Lange Rede kurzer Sinn, eine Fehlersuche, oder die Suche nach einer Undichtigkeit kann da schon mal etwas länger dauern.
-
Meine Sicht:
Software hat künftig den gleichen Stellenwert wie die Hardware.
Das „Betriebssystem“ des Fahrzeugs entwickelt künftig nicht jeder Fahrzeughersteller selbst. Alles „darüber“ hingegen schon (Einsatz von Frameworks anderer Hersteller nicht ausgeschlossen).
SAP z.B. entwickelt ja auch kein eigenes Betriebssystem.
Mercedes geht diesen Weg und entwickelt konsequent das MB OS. Es soll ab Mitte des Jahrzehnts in alle Fahrzeuge Einzug halten. Das ganze geht ziemlich geräuschlos von statten. Im Netz kann man aber schon einiges darüber lesen. Und mit dem jetzigen MBUX steht Mercedes auch nicht schlecht dar. Wer schon mal einen aktuellen Mercedes gefahren hat, das MBUX System ist alles andere als schlecht.
Mal sehen, welcher Hersteller mit seiner Softwarestrategie langfristig besser da stehen wird.
-
Mal was ganz anderes. Wir haben hier einen Thread von über 1000 Seiten !!! Das ist ganz schön unübersichtlich geworden. Wenn man sich zu bestimmten Software Versionen informieren möchte, muss man die 1000 Seiten durchackern.
Oder anders gefragt, ich bekomme in Kürze meinen Enyaq, wahrscheinlich mit 4.1, oder vielleicht auch mit 5.0. Wo hier im Forum kann ich mich über die Software meines zukünftigen Autos informieren und mit anderen austauschen, ohne 1000 Seiten überfliegen zu müssen?
Wäre es nicht besser, wenn wir zu jeder Software Hauptversion einen eigenen Thread aufmachen würden? Und dazu noch einen Thread zu Software allgemein.
In etwa so:
- Software Version 3.x, Funktionen und Fehler
- Software Version 4.x, Funktionen und Fehler
- Software Version 5.x, Funktionen und Fehler
- Allgemeine Themen rund um Software, zukünftige Entwicklungen
Oder gibt es das schon, und ich habe es nur noch nicht gefunden, oder übersehen?
-
Volkswagen hat ja eine Zusammenarbeit mit Rivian begonnen. Wie passt das denn in das „Big Picture“ der weiteren Softwareentwicklung?
Geht es dabei nur um KnowHow, oder auch um die Entwicklung/Übernahme von realer Software?
Wie passt das damit zusammen, dass Volkswagen sich in Richtung Android Automotive entwickeln wollte, ist das damit vom Tisch? Oder ist Android Automotive dabei nur ein Zwischenschritt?
Generell bin ich der Meinung, das sich große Autokonzerne zukünftig über die Software differenzieren und behaupten müssen. Die klassischen Tugenden des Fahrzeugbaus werden immer weiter in den Hintergrund rücken, weil sich da alle Hersteller immer weiter annähern. Da passt es nicht ins Bild sich komplett in die Abhängigkeit der großen Tech-Giganten wie Google oder Apple zu begeben. Wer das tut verliert die Kontrolle und macht sich komplett austauschbar. Weiterentwicklungen und z.B. Produktzyklen, und das Versionsmanagement liegen dann in fremder Hand. Obendrein verliert man mit so einem Schritt einen großen Teil seiner Markenidentität.
Wie bei den Smartphones, ein Android Smartphone ist sofort zu erkennen und trotz zig verschiedener Software Derivate ticken im Grunde alle gleich.
-
Kurze Frage mein RS Coupé soll in KW37 kommen und ist dann wohl ein MJ 25 oder? Alles nach KW30 ist ja MJ 25 wenn ich es richtig verstanden habe.
Soll in KW37 kommen, also beim Händler stehen, oder gebaut werden? Wenn es in KW 37 gebaut wird, dann ist es auf jeden Fall ein Modelljahr 25.
-
Werde mir auf alle Fälle den neuen Schirm zulegen, man muss ja was für die Umwelt tun.
Was mach ich mit dem alten

In einer Autobahnabfahrt aus dem Fenster werfen 😉🤣
-
Am spannendsten und wirklich am wichtigsten ist doch die Sache mit dem Schirm. Wahrscheinlich ist das Gestell jetzt aus recycelten Schaschlik-Spießen

-
Die Eingangsfrage von „Speicher“ war wie folgt:
Zitat: „Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?„ Zitatende
So einige Antworten die ich gelesen habe gehören eher auf eine Bugliste. Für eine einzige, kurze, entscheidende Frage an einen „Entscheidungsträger“ sind viele Fragen viel zu kleinteilig. Oder in Businessdeutsch, viele genannte Punkte habe eine viel zu niedrige Flughöhe

-
Was unternimmt Skoda gegen die viel zu langen Lieferzeiten, wann wird sich das normalisieren, normalisiert sich das überhaupt irgendwann? Der Zustand dauert jetzt schon mehrere Jahre an.
Wie will man sich bei den Lieferzeiten gegen Mitbewerber wie Tesla oder Chinesische Marken durchsetzen? Ist Skoda bewußt, wie abschreckend die Lieferzeiten, und die unzuverlässigen Aussagen dazu, auf Kunden wirken?
Warum ist Skoda so grottenschlecht in der Kommunikation mit seinen Kunden?