Beiträge von HAL01

    ist es eigentlich richtig, dass Skoda die Kosten für Ersatzwagen der Werkstatt bei Garantiefällen nicht übernimmt? So die Skoda Werkstatt.

    Habe ja gerade ein Klimaanlagen Problem wo heute heraus kam, dass ein Ventil sporadisch hängt und dies auch im Fehlerspeicher sichtbar war.

    Aber wenn man liegen bleibt und das Auto in die Werkstatt geschleppt wird, übernimmt dann wenigstens die Mobilitätsgarantie den Mietwagen?

    Immerhin gewährt Hyundai 8 Jahr Garantie. Also normaler weise, außer bei Unfällen oder selbstverschuldeten Schäden, bleibt man nicht auf den sehr hohen Reparaturkosten sitzen.


    Bei dem beschriebenen Fall hat jemand es geschafft das Display beim Putzen der Frontscheibe zu ruinieren. Irgendwie abgerutscht und das Teil halb abgerissen, oder so ähnlich. War übrigens nicht ich.

    Ein weiteres Problem ist, dass bei der Auswahl eines neuen Autos niemand die zukünftigen Reparaturkosten im Auge hat, oder nachfragt. Ganz nebenbei würde man auch keine gescheite Antwort bekommen.

    Auch die Medien lassen das Thema komplett außen vor, es gibt keine wirklichen Vergleiche von Reparaturkosten zwischen Marken und Modellen.


    Und so kommt es, dass man, wenn man erst einmal ein Modell gekauft hat, den zukünftigen Reparaturkosten / Ersatzteilkosten komplett ausgeliefert ist.


    Mein Lieblingsbeispiel, das Display vom Hyundai Ioniq 5, kostet 5000-6000 Euro. Das sind 10 % von dem was das ganze Auto gekostet hat.

    Genau deswegen ist ja der UVP beim Elroq dann auch so niedrig. Da ist der Rabatt schon mit drin.

    Agenturmodell:


    Frage von einem Kaufinteressenten an den Chatbot von Škoda: Was geht denn da noch runter?


    Antwort Chatbot: Der Staub!


    :D :)

    Ich finde alleine schon 130 Euro pro Stunde nicht akzeptabel. Das ist mal eben das doppelte von dem was z.B. ein Heizungsfachmann im Handwerk kostet.


    Ich habe mal gelesen, dass z.B. das Austauschen des Bildschirms bei einem Hyundai Ioniq 5 fast 6000 Euro kostet. Das ist doch alles nicht normal. Dafür bekomme ich zwei, wenn nicht drei, gute 55 Zoll LED Fernseher, und noch nach Hause gebracht.


    Und die Krönung ist z.B. Tesla. Nur um Herstellungskosten zu sparen wird die Karosserie quasi als ein einzelnes Teil im Aludruckgussverfahren hergestellt. Nennt sich „Megacasting“ oder „Gigacasting“. In der Folge können Kotflügel, oder andere Bauteile bei einem Blechschaden nicht mehr einfach, sondern nur sehr aufwendig ausgetauscht werden. Und andere Hersteller wollen das zukünftig auch wohl so machen.


    Tesla: Höhere Reparaturkosten durch Gigacasting - Electrified
    Tesla setzt auf eine neue Produktionsmethode. Dadurch können die Autos günstiger werden. Es gibt aber auch Nachteile.
    www.electrifiedmagazin.de


    Ich bleibe dabei, das sind mafiöse Strukturen und alle Beteiligten, Hersteller, Gutachter, Anwälte, Werkstätten, Lackierereien und Versicherungen profitieren von dem System. Sobald alle nur das Wort Versicherungsschaden hören, schlagen alle hemmungslos zu, weil sie genau wissen, der Kunden muss es akzeptieren, bzw. die Preise und Positionen werden nicht ausreichend hinterfragt.


    Dazu gehört auch dieser Wahn nichts mehr zu reparieren, sondern großzügig alles sofort auszutauschen. Da wird schon mal gerne was mehr gemacht als nötig, der Kunde freut sich, allen Beteiligten ist es egal, ob die Versicherung 4000 oder 5000 Euro bezahlt.

    Was Updates von Steuergeräten betrifft ist das bei allen Herstellern so. Solange es sich nicht um Rückrufe handelt, werden Kunden über Updates nicht explizit informiert und die Updates werden dann beim nächsten regulären Servicetermin aufgespielt. Im besten Fall gibt es vom Hersteller eine Website, wo man mit Hilfe der FIN offene Servicemassnahmen sehen kann.


    Kenne ich so von Audi, Mercedes, VW und Hyundai.