Nur mal als Vorschlag, ihr könntet doch mal den Unterschied messen, also die G-Kräfte. Gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahren, einmal in Sport und einmal in Comfort. Sollte vielleicht kein glattes Stück Asphalt sein.
Es gibt da ja gute Apps für, bei Apple z.B. "Ride Force", das ist eigentlich für Achterbahnen gedacht. Auf jeden Fall hat man dann zwei Graphen, die man vergleichen kann.
Ändert sicherlich nichts am Popometer, aber zumindest sieht man, ob das Auto einen Unterschied macht.
Das ist eine gute Idee! Ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Fahrwerke zweier Autos auf diese Weise verglichen hat. Man hat da einen deutlichen Unterschied zwischen den getesteten Fahrzeugen gesehen.
Das DCC regelt ja dynamisch während der Fahrt und das für jedes Rad einzeln und soll so auch Seitenneigungen und Nickbewegungen ausgleichen. Zumindest kenne ich das so von dynamischen Fahrwerken, bzw. so wird es oft beworben. Alles was ich hier lese bezieht sich immer nur auf die gefühlte Härte bzw. Weichheit des Fahrwerks beim Überfahren eines nicht ganz glatten Untergrundes. Merkt man auch gar keinen Unterschied zwischen den Modi Sport und Komfort, was die Karosseriebewegungen angeht?
Beim starken Anbremsen vor einer Kurve oder beim starken Bremsen vor einer Ampel, merkt man da z.B. Unterschiede, was das Eintauchen des Vorderwagens betrifft? Oder umgekehrt beim starken Beschleunigen, bäumt sich der Vorderwagen unterschiedlich stark auf? Oder was ist mit Wedeln, also starkes Schlangenlinie fahren (ohne was getrunken oder geraucht zu haben 😉😁) merkt man da auch keinen Unterschied, was den Grad der Karosserieneigung betrifft? Oder was ist mit einer schnell durchfahrenden engen Autobahnkurve, gibt es da einen Unterschied was die Seitenneigung der Karosserie betrifft?
Ich warte ja noch auf die Zulassung meines Enyaq und kann es daher (noch) nicht selbst ausprobieren.