Ich finde alleine schon 130 Euro pro Stunde nicht akzeptabel. Das ist mal eben das doppelte von dem was z.B. ein Heizungsfachmann im Handwerk kostet.
Ich habe mal gelesen, dass z.B. das Austauschen des Bildschirms bei einem Hyundai Ioniq 5 fast 6000 Euro kostet. Das ist doch alles nicht normal. Dafür bekomme ich zwei, wenn nicht drei, gute 55 Zoll LED Fernseher, und noch nach Hause gebracht.
Und die Krönung ist z.B. Tesla. Nur um Herstellungskosten zu sparen wird die Karosserie quasi als ein einzelnes Teil im Aludruckgussverfahren hergestellt. Nennt sich „Megacasting“ oder „Gigacasting“. In der Folge können Kotflügel, oder andere Bauteile bei einem Blechschaden nicht mehr einfach, sondern nur sehr aufwendig ausgetauscht werden. Und andere Hersteller wollen das zukünftig auch wohl so machen.
Ich bleibe dabei, das sind mafiöse Strukturen und alle Beteiligten, Hersteller, Gutachter, Anwälte, Werkstätten, Lackierereien und Versicherungen profitieren von dem System. Sobald alle nur das Wort Versicherungsschaden hören, schlagen alle hemmungslos zu, weil sie genau wissen, der Kunden muss es akzeptieren, bzw. die Preise und Positionen werden nicht ausreichend hinterfragt.
Dazu gehört auch dieser Wahn nichts mehr zu reparieren, sondern großzügig alles sofort auszutauschen. Da wird schon mal gerne was mehr gemacht als nötig, der Kunde freut sich, allen Beteiligten ist es egal, ob die Versicherung 4000 oder 5000 Euro bezahlt.