Ich habe heute bei meinem Enyaq 85, Modelljahr 25, unfreiwillig die Alarmanlage getestet 
Ich bin zum verschlossenen Auto, den Schlüssel in der Tasche, und habe per Kick unter die Stoßstange nur die Heckklappe geöffnet. Der Rest des Auto blieb verschlossen. Ich war dann im Kofferraum beschäftigt und bin zwischendurch kurz ins Haus, Schlüssel dabei in der Tasche. Der Enyaq signalisierte im Weggehen, durch zwei Piepser, dass er nicht verriegeln kann, ist ja auch richtig, die Heckklappe war ja noch auf.
Als ich nach 1 Minute wieder zum Kofferraum gegangen bin, im Kofferraum beschäftigt war, Schlüssel immer noch in der Tasche, hat die Alarmanlage ausgelöst. Das Auto war, bis auf die Heckklappe weiterhin verriegelt.
Zumindest weiß ich jetzt, wie sich die Alarmanlage anhört. Sie ist überhaupt nicht laut, es ist auch nicht die Hupe, sondern ein separater Signalgeber. Meine Frau hat im Haus noch nicht einmal mitbekommen, dass die Alarmanlage losgegangen ist.
Mir ist es aber ein Rätsel, warum sie bei durchgängig geöffneter Heckklappe aktiviert war und ausgelöst hat. Entweder wegen der geöffneten Heckklappe, oder durch die Innenraumüberwachung, weil ich ja im Kofferraum gekramt habe. Ich habe die Alarmanlage sehr schnell mit einem Griff an den Türgriff ausgeschaltet.