Wenn das hohe Gewicht der Grund für das schlechte DCC, warum wird es dann bei voller Beladung besser?
Und ansonsten habe ich jetzt zwar die Daten mal aufgenommen. Aber eigentlich müsste ich es jetzt ja auch mit einem Octavia vergleichen, um zu zeigen wieviel besser die Spreizung ist. Nur habe ich keinen mehr.
Das ist kein Widerspruch, ganz im Gegenteil eher eine Bestätigung der Theorie. Die Federn müssen hart sein, um auf Grund des hohen Gewichts nicht schon von alleine zu tief einzusacken. Ausgelegt sind die Federn dabei auf das zulässige Gesamtgewicht. Auch mit diesem Gewicht darf die Federung in keiner Fahrsituation bis auf die Gummipuffer durchschlagen. Wenn man jetzt unbeladen fährt, dann haben die harten, auf das zul. Gesamtgewicht ausgelegten, Federn ein kaum spürbares Ansprechverhalten, gerade bei kleineren Unebenheiten. Für ein sensibles Ansprechen auf normale Fahrbahnunebenheiten ist das Fahrwerk einfach zu steif. Da kann man an den Schwingungsdämpfern herumkonstruieren soviel wie man will.
Für mich besteht da auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen Gewicht, Federn, Federung. Ansprechverhalten der Federung usw..
Wie gesagt, man könnte dem entgegen wirken, indem man längere, oder im Durchmesser größere, Federn einsetzt. Die könnten weicher sein und würden auf Grund des längeren Federweges so schnell nicht durchschlagen. Das mehr an Komfort kommt dann quasi über den größeren Federweg.
Vielleicht stoßen die Ingenieure von Škoda schlicht einfach an die Grenzen des MEB Baukasten, der größere, längere Federn für eine optimale Spreizung eines DCC Fahrwerks nicht zulässt.
Interessant wäre mal ein Vergleich mit einem Etron Q4 mit DCC. Das wäre realistischer wie ein Vergleich mit einem Octavia. Wobei ich nicht weiß, ob es beim Etron Q4 überhaupt DCC gibt. Immerhin hat er die gleiche Plattform und ein ähnliches Gewicht.
Hier war weiter oben ein Vergleich mit einem X5, der ein besseres DCC haben soll. Ich denke, beim X5 gibt es mehr Bauraum für längere, und/oder im Durchmesser größere Federn.
Aber es stimmt, warum bieten sie es überhaupt an, wenn es nicht gut funktioniert? Wahrscheinlich Druck der Verkaufsstrategen, die das den Konstrukteuren ins Lastenheft geschrieben haben. Nach dem Motto, wir brauchen das aus Wettbewerbsgründen im Angebot. Wir können uns damit von Wettbewerbern absetzen.