HAL01 das erklärt aber nicht warum bei der großen Batterie weniger kwh als Puffer als die Kleine hat. Seite, die wir natürlich einschränken wollen
Sehr hohe Ladezustände, wie auch sehr niedrige, sowie häufige Ladezyklen, hohe Ladeströme usw. führen zu chemischen Alterungsmechanismen (Degradation) im Akku, die man einschränken möchte. Die Puffergröße hat entscheidende Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Je größer der Puffer, desto länger hält die Batterie.
Ein kleiner Akku benötigt auf Grund seiner kleineren Kapazität pro 100.000 Kilometer mehr Ladezyklen, ist also höher belastet, als ein größerer Akku. Verstärkt wird der Effekt durch die 800 Volt Ladetechnik mit ihren extrem hohen Strömen und der damit einhergehenden thermischen Belastung.
Um der schnelleren Alterung, Degradation, des kleineren Akkus entgegenzuwirken, bekommt der kleinere Akku den größeren Puffer.
Das kann man bei Modellen verschiedener Hersteller so beobachten. Z.B. bei Mercedes. Da haben die kleinsten Akkus, z.B. in den Hybridfahrzeugen, die größten Puffer. Weil gerade kleine Akkus in Hybriden, sehr oft geladen werden und sonst sehr schnell verschleißen würden.
Das machen natürlich nicht alle Hersteller so. Aber Hersteller, die größeren Wert auf die Lebensdauer der Batterie legen, machen das aber so. Beim Kunden, der die Hintergründe nicht kennen kann, kommt der große Netto/Brutto Unterschied zuerst einmal nicht so gut an, ist aber eigentlich ganz in seinem Sinne.
Will sagen, Hersteller mit den größeren Puffern sind nicht unfähig einen guten Akku zu bauen, nein, sie meinen es besonders gut mit ihren Kunden, weil sie möchten, dass der Akku besonders lange hält. Ich meine da auch Unterschiede in den Segmenten zu sehen. Premiumhersteller bieten da oft größere Puffer als preiswertere Massenhersteller. Klar, ein scheinbar größerer Akku mit weniger Reichweite, weil er Netto weniger Kapazität hat, scheint erst einmal schlechter zu sein und verkauft sich schlechter.