Beiträge von HAL01

HAL01 das erklärt aber nicht warum bei der großen Batterie weniger kwh als Puffer als die Kleine hat. Seite, die wir natürlich einschränken wollen

Sehr hohe Ladezustände, wie auch sehr niedrige, sowie häufige Ladezyklen, hohe Ladeströme usw. führen zu chemischen Alterungsmechanismen (Degradation) im Akku, die man einschränken möchte. Die Puffergröße hat entscheidende Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Je größer der Puffer, desto länger hält die Batterie.

Ein kleiner Akku benötigt auf Grund seiner kleineren Kapazität pro 100.000 Kilometer mehr Ladezyklen, ist also höher belastet, als ein größerer Akku. Verstärkt wird der Effekt durch die 800 Volt Ladetechnik mit ihren extrem hohen Strömen und der damit einhergehenden thermischen Belastung.

Um der schnelleren Alterung, Degradation, des kleineren Akkus entgegenzuwirken, bekommt der kleinere Akku den größeren Puffer.

Das kann man bei Modellen verschiedener Hersteller so beobachten. Z.B. bei Mercedes. Da haben die kleinsten Akkus, z.B. in den Hybridfahrzeugen, die größten Puffer. Weil gerade kleine Akkus in Hybriden, sehr oft geladen werden und sonst sehr schnell verschleißen würden.

Das machen natürlich nicht alle Hersteller so. Aber Hersteller, die größeren Wert auf die Lebensdauer der Batterie legen, machen das aber so. Beim Kunden, der die Hintergründe nicht kennen kann, kommt der große Netto/Brutto Unterschied zuerst einmal nicht so gut an, ist aber eigentlich ganz in seinem Sinne.

Will sagen, Hersteller mit den größeren Puffern sind nicht unfähig einen guten Akku zu bauen, nein, sie meinen es besonders gut mit ihren Kunden, weil sie möchten, dass der Akku besonders lange hält. Ich meine da auch Unterschiede in den Segmenten zu sehen. Premiumhersteller bieten da oft größere Puffer als preiswertere Massenhersteller. Klar, ein scheinbar größerer Akku mit weniger Reichweite, weil er Netto weniger Kapazität hat, scheint erst einmal schlechter zu sein und verkauft sich schlechter.

Hab grad im Q6-Konfigurator gesehen, dass die kleine 83kWh-Batterie (brutto) nur 75,8kWh netto hat. Und das wäre ja dann auch weniger als die 82/77kWh-Batterie im MEB-Baukasten hat. Man hat also eigentlich nichts von der (im Vergleich zur MEB-Batterie) größeren Kapazität, eher im Gegenteil eben sogar noch weniger nutzbare Kapazität.

Die 800 Volt Technik des Audi belastet die Batterie mit bis zu 270 KW Ladeleistung stärker bzw. anders. Vielleicht hat das direkt/indirekt damit was zu tun ?

Ändert zwar nichts an der Sache, aber wurde der Wagen schon mit beschädigter Klappe angeliefert, bzw. wurde sie auf dem Transportweg beschädigt?

Man kann davon ausgehen, dass der Enyaq die Qualitätskontrolle im Werk, am Ende der Produktion, ohne Schaden passiert hat.

Oder wurde sie durch eine Unachtsamkeit in der Werkstatt beschädigt. Der Klassiker ist, Hebebühne hoch mit offener Klappe und Klappe knallt unter die Werkstattdecke.

Ich meinte den A6, der müsste ja ohne Batterie unter dem Kofferraum eher sogar mehr Höhe haben.

Unter dem Kofferraum liegt die E-Maschine mit Getriebe, dazu die Ladetechnik und Leistungselektronik.

Auf der Seite sind Bilder der PPE Plattform des A6. Man kann gut erkennen, was da alles an raumeinnehmender Technik unter dem Kofferraum steckt.

PPE (Premium Platform Electric)
    Die Premium Platform Electric (PPE) ist Audis neue Technikplattform für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Damit machen die Vier Ringe den nächsten große…
    www.audi-mediacenter.com

Liegt die Batterie auch unter dem Kofferraum, oder nur zwischen den Rädern?

Zwischen den Rädern, dennoch hat die Aufbauhöhe des Akkus, 10-15 cm, Einfluss auf die Kofferraumgröße, Spätestens, wenn die Rücksitze gekippt werden liegt der halbe Kofferraum oberhalb des Akkus. Und dazwischen noch die umgeklappte Rückbank.

Das wundert mich auch ein wenig. Dazu auch auf der Rückbank nicht so viel Platz, wie in diversen Videos zu sehen ist. Da fragt man sich, was Audi mit den 30cm mehr (ggü. dem Enyaq) an Länge angefangen hat. Ach ja stimmt, dafür gibts nen Frunk... 😏

Was mich am A6 Avant stört ist, weniger Kofferraumvolumen als in meinem jetzigen A4 und auch weniger Kofferraumvolumen als im bestellten Enyaq Coupé, obwohl er 27cm länger ist.

Mich wundert das nicht. Der A6 hat die Batterie im Unterboden, ist aber kein SUV und damit in der Gesamthöhe der Karosserie niedriger. Die Aufbauhöhe der Batterie, und die ist beim A6 nicht klein, verringert die Höhe des Kofferraums und damit das Volumen. Und das lässt sich nicht vollständig durch mehr Länge kompensieren.

Das kann dann ja nur dieses Tool sein, Track & Explore.

Ich dachte, das wäre noch nicht verfügbar. Zumindest nicht in Deutschland.

Mir ist der ID7 mit seinen 5 Metern auch zu groß. Wenn ich mich aber zwischen den drei genannten Fahrzeugen entscheiden müsste, dann würde es trotzdem der ID7.

Er ist das moderne Auto, das neuere Modell von den dreien, und sieht innen und außen auch am besten aus. Die Erfahrungen, die VW mit dem ID3 und dem ID4 gemacht hat, sind hier eingeflossen.

Ich denke, an die Größe des ID7 gewöhnt man sich recht schnell. Die 360 Grad Kamera hilft beim Rangieren, wenn es mal eng wird. Die Progressivlenkung würde ich mit ordern, sie macht das Auto handlicher.