Beiträge von HAL01

Hier geht es ja um Probleme beim Laden. Um Probleme beim Laden auszuschließen, macht es Sinn nach den Anweisungen des Betreibers vorzugehen. Zumindest wenn es schon zu Problemen gekommen ist. So kann eine Fehlerquelle direkt ausgeschlossen werden.

Es mag bei Ionity auch anders gehen, gut zu wissen.

Ionity beschreibt es auf seiner Website anders. Scheint denen wichtig zu sein, so wie es rot markiert ist. Und im Workflow der App ist es auch so hinterlegt, dass man erst ganz zum Schluss aufgefordert wird den Stecker reinzustecken.

IMG_1969.png

Es steht in der Betriebsanleitung dass man das Auto nicht dauerhaft über 80% abstellen soll. Deswegen gibt es den Battery Care Modus, der das Laden immer wieder auf 80% zurückstellt und deshalb hast Du immer eine Warnmeldung, wenn Du Battery Care ausstellst. Ich finde das ist Beweis genug, dass es schon begründet ist, die 80% zu beachten. Verharmlosen sollte man es nicht.

Trotzdem muss man nicht in Panik verfallen. Wobei ein Händler, der den Enyaq 6 Monate bei 95% stehen lässt, das ist doch blanke Dummheit und fehlende Kenntnisse über moderne KFZ. Das ist etwas so als würde der Händler bei einem Verbrenner den Motor 6 Monate im Standgas laufen lassen, um dann zu behaupten, das Auto sei top in Schuss. Den Wagen hätte ich nur mit kräftigen Preisabschlag oder gar nicht genommen.

Das machen sie nur, um E-Autofahren unnötig kompliziert zu machen und um die Fahrer zu drangsalieren. Vielleicht wollen sie auch nur zeigen, dass sie sowas programmieren können. Man steckt nicht drin….

😉😉😁

Wie schon gesagt wurde, jeder macht es einfach so, wie er meint, dass es für ihn am besten ist.

Bei der ganzen 100% Diskussion darf man nicht vergessen, dass der Akku nicht wirklich auf 100% geladen ist, wenn 100% angezeigt werden. Stichwort Netto/Brutto Kapazität. Das macht der Hersteller, um den Akku vor zu schneller Alterung zu schützen. Damit wird das schlimmste schon mal verhindert.

Unabhängig davon lasse ich kein E-Auto ohne Not längere Zeit mit 100 % SoC herumstehen. Warum, weil es einfach nicht gut ist. Ich bin so blöd, ich behandle sogar Leasingfahrzeuge wie mein eigenes Eigentum.

Übrigens wird bei einem richtigen Batteriecheck, neben der SoC Health, auch ausgelesen, wie viele Tage das Auto mit 100% herumgestanden hat. Ebenso die maximale und und minimale Akkutemperatur usw. usw..

Ich bin mir ganz sicher, dass eine Batterie, die oft auf 100% geladen wurde und dann rumstand, nach Jahren schlechter da steht, als eine Batterie die schonender behandelt wurde. Aber wie definiert man schlechter? Das muss jeder selber wissen.

Hier ein Video über einen Batteriecheck bei einem ID3.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein letztes Auto aus dem VW Konzern ist zwar schon etwas länger her. Aber das nennt sich Safelock Verriegelung und ist ein effektiver Diebstahlschutz. Wenn ein Dieb die Scheibe von außen einschlägt, dann kann er von ihnen keine Türhebel und keinen Fensterheber bedienen.

Soviel ich weiß, schaltet sich Safelock nach dem Verriegeln automatisch, aber mit etwas Verzögerung, ein und, so viel ich weiß, kann man Safelock auch deaktivieren, wenn z.B. jemand im Fahrzeug sitzen bleibt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe gestern mal die Chat Funktion, unten rechts auf der Skoda Homepage, bemüht und gefragt, ob „Track and Explore“ in Deutschland verfügbar sei.

Die Antwort war nein, voraussichtlich erst 2025. Ich habe nicht mit Laura gechattet, sondern mit einem Menschen. Das kann man zu Beginn des Chats auswählen.

Vielleicht wird die Funktion bewusst nicht beworben, auch nicht bei den Händlern bzw. Verkäufern, sondern quasi langsam durch die „kalte Küche“ eingeführt, um Erfahrungen zu sammeln, bzw. die Funktion zu testen.

Bitte hier das Foto.
    Von der Software mach ich noch eines. Auto steht jetzt in der Tiefgarage. Beim 1ten Stop mit 8% angekommen und der Peak von 175kW was mich gewundert hatte.
    8-80% in 31 Minuten.

Software im Auto wird 5.2 angezeigt und in der App 5.0

Das freut mich. Mein 85er wird in KW33, also nächste Woche, gebaut. Ich war bisher von einer maximalen Ladeleistung von 135 KW ausgegangen. 31 Minuten von 8-80%, da kann ich bestens mit leben. Das sind nur 12 Minuten länger als es mit meinem Ioniq 5 gedauert hätte.

Genau, auch die Ladekurve hat Einfluss. Bei Strömen kommt es nicht nur auf die Höhe an, sondern auch darauf an, wie lange diese hohen Ströme anliegen. Je länger ein hoher Strom anliegt, desto höher die thermische Belastung. Eine Stromspitze ist das eine, ein Dauerstrom das andere.

Bei meinem Ioniq 5 mit seiner 800 Volt Technik lag meine durchschnittliche Ladeleistung bei einem normalen Ladevorgang von 10-80 Prozent bei locker 160 KW. Das haben MEB Fahrzeuge mit ihren 400 Volt gerade mal in der Spitze.