Die App von Skoda ist von ihrem Funktionsumfang her so was von minimalistisch, das hat mich wirklich sehr erstaunt. Das das Fernentriegeln und Fernverriegeln erst jetzt gekommen ist, ist ein schlechter Witz.
Die App von Hyundai für den Ioniq 5 konnte dagegen so viel. Man konnte fast alles steuern und so gar gewisse Dinge vom Fahrzeug konfigurieren.
Z.B. konnte man Geschwindigkeitslimits und geografische Grenzen definieren. Wenn die überschritten wurden, wurde man durch die App informiert. Programmierung von Zeiten für’s Laden und für’s Klimatisieren kein Thema. Ladelimit verändern, kein Thema usw. usw. Bei der App blieben keine Wünsche offen.
Das war auch meine Erwartungshaltung beim Enyaq, bis ich die rudimentäre App das erste mal gesehen habe. Das ist alles andere als zeitgemäß.
Übrigens, beim Ioniq 5 gab es jedes Jahr zwei OTA Updates inkl. aktuelle Karten. Man konnte sich darauf verlassen und sogar zeitlich einigermaßen darauf einstellen. Ein Update im Frühjahr und eins im Herbst, jedes Jahr!