Beiträge von HAL01

    So, mein😎 hat mir am Montag bestätigt, das mein Wagen wie geplant fertig gebaut ist und sich auf dem Weg ins Autohaus befindet. Schon am Mittwoch war er dort angekommen. In 2-3 Wochen ist Übergabe...😁IMG-20240814-WA0004.jpg

    Sehr schön! Immerhin kannst Du ihn schon sehen. Aber warum dauert es jetzt noch 2-3 Wochen bis zur Übergabe, wenn der Enyaq schon beim Händler auf dem Hof steht?

    "das Problem sind immer noch die Montagmorgenschichten, in denen das Personal unter dem Servicestandard liegt"

    Das ist nicht anders, als in vielen deutschen Betrieben. Erstmal sehen, wie jeder das Wochenende überstanden hat und wie viele Krankmeldungen so reinkommen.

    Aber seit den letzten Wochen konstant 600 Enys pro Tag lässt die Mundwinkel von uns allen nach oben schnellen. Was lange währt... :) :) :)

    Mein Enyaq ist, oder wird, diese Woche gebaut. Hoffentlich ist er nicht Montag gebaut worden. Wenn ich das lese, möchte ich kein „Montags-Auto“.


    Der Begriff „Montags-Auto“ ist ja bestimmt schon 30 Jahre alt. Aber wahrscheinlich sind die Montags-Probleme in der heutigen Zeit eher noch schlimmer geworden. Wahrscheinlich machte der Mittarbeiter, der bei meinem Enyaq den Sitz einbauen sollte, am letzten Montag Homeoffice, weil er am Wochenende über die Stränge geschlagen hat. ;) :( :)

    So etwas ähnliches habe ich auch gelegentlich, allerdings tritt das auf leeren Autobahnen und voller Fahrt auf. Die Totwinkelwarnleuchte in der linken Spiegelhalterung fängt discosrtig an zu blinken auch wenn ich auf der rechten Spur fahre und weit und breit kein weiteres Fahrzeug, weder in der rechten noch in der mittleren noch in der linken Fahrspur, unterwegs ist.

    Das muss ein anderer Fehler sein, da der Totwinkelwarner von den Radareinheiten, links und rechts hinten in der Stoßstange, getriggert wird, und nicht von den Ultraschallsensoren.


    Bei einem anderen Fahrzeug, andere Marke, hatte ich das auch, da war es ein korrodierter CAN Bus Stecker der linken Radareinheit.

    Jepp. Aber das konnte der Sharan auch schon. Meine Theorie: wenn der Vordermann Ultraschall-Rückfahrsensoren hat, diese aktiv sind und mit der gleichen Frequenz arbeiten, wie die eigenen, verwirrt das den eigenen Sensor.

    Ja, sowas gibt es. War bei meinem Hyundai Ioniq 5 genau so und richtig häufig. Wenn man an der Ampel hinter einem anderen Auto stand, dauerte es ein paar Sekunden und die Sensoren haben ein Hindernis angezeigt, die Frontkamera aktivierte sich usw.. Auffallend häufig wenn ich hinter einem BMW stand, aber auch bei anderen Herstellern.


    In diesem Fall irritiert mich aber, dass nur ein Sensor verrückt spielt. In meinem oben geschilderten Fall betraf das immer beide Sensoren.

    Heute wurde ich tatsächlich von Ionity angerufen. Hierbei wurde erklärt dass die Kreditkartendaten in der App lediglich für die Abbuchung der GG benötigt werden. Bei jedem Ladevorgang müssen die Kreditkartendaten wieder neu eingegeben werden. Das hatte ich bisher so nicht verstanden. Ziemlich umständlich. Da werde ich wohl

    lieber bei Passport bleiben, zumal beim nächsten Mal 12,- Euro GG fällig werden.

    Die Kreditkartendaten müssen nicht jedesmal beim Laden komplett neu eingegeben werden. Man muss nur die gewünschte Zahlungsart auswählen, wenn das die in der App hinterlegte Kreditkarte ist, muss diese nur ausgewählt und bestätigt werden. Zumindest ist das bei mir so.


    Hat eigentlich schon mal jemand in der Ionity App mit Apple Pay bezahlt. Das soll funktionieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Aaargh!!!


    Gerade hat sich der Aufbereiter gemeldet. Er hat es geschafft, beim Ausbeulen eine Seitenscheibe zu zerstören. Läuft über seine Haftpflicht, aber jetzt habe ich kein Auto, bin mit dem Tretroller im Büro (ca. 800 m Luftlinie zum Aufbereiter), meine Frau ist im Ferienlager und kann mich nicht abholen und ich muss sehen, wie ich die 11 km nach Hause komme. Mit dem Tretroller???

    Erst hattest Du kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu :(

    Der Aufbereiter könnte die Scheibe ja wenigstens provisorisch mit einer etwas dickeren Folie und Panzertape abdichten. Ich habe schon einige Autos so rumgefahren gesehen.

    Hat man dafür nicht eine Vollkaskoversicherung?

    Ich würde damit zum offiziellen Skoda Händler gehen, der repariert nach Skoda Vorgaben und rechnet über die Versicherung ab. Dann kann der Leasinggeber auch nicht beanstanden.

    Das kann man natürlich so tun, ist aber bei kleineren Schäden nicht immer der beste Weg. Zum einen wird die Selbstbeteiligung fällig und zum anderen wird man in der Versicherung höher gestuft und bezahlt fortan mehr Beitrag an die Versicherung.

    Natürlich gibt es Policen ohne Selbstbeteiligung und mit einem Höherstufungsschutz, was zu prüfen wäre.

    Kleine Anekdote. Ich musste meinen Ioniq 5 Anfang Juli, zum Ende des Leasingvertrages, abgeben. Seitdem fahre ich einen Škoda Scala als Mietwagen, auf Rechnung von Škoda.


    Als ich bei der Übergabe des Scala anmerkte, dass der ja so gar nichts kann, keine Automatik, keine Klimaautomatik, kein Navi, keine Rückfahrkamera usw., meinte mein netter Verkäufer ganz trocken „um so größer ist die Freude auf den Enyaq“.


    Naja , wir können damit leben, wir sind auch nicht so anspruchsvoll, Hauptsache wir sind mobil. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins …..


    Seit dem Gespräch mit dem Verkäufer heißt der Scala bei meiner Frau nur noch „Der_kann_nix“ 🤣😁
    Ich habe im „Der_kann_nix“ erst einmal eine Smartphone Halterung angepömpelt, damit ich wenigstens mit dem Smartphone halbwegs praktisch und regelkonform navigieren kann.


    Heute war ich wieder bei meinem Verkäufer, er hat nachgeschaut, unser Enyaq wird definitiv diese Woche gebaut. Und die Tage mit dem „der_kann_nix“ sind gezählt. Aber eins kann er übrigens gut, wenden auf dem Bierdeckel. Eine Wohltat nach den 12,6 m vom Ioniq 5, und der kommende Enyaq kann das ja auch ganz gut.