Für Österreich kann ich das nicht sagen, ihr habt einen anderen Importeur.
Ja, Porsche Holding
Für Österreich kann ich das nicht sagen, ihr habt einen anderen Importeur.
Ja, Porsche Holding
Ab Bestelldatum. plus ca. 2 Wochen Lieferung zum Händler. (bitte die Verlängerungen für den 50 Tour und "First Edition" beachten)
Dann dürfte das für Österreich nicht passen
Bestellt am 15.10.2024, da müsste ich ihn dann Mitte Februar bekommen. Vom Händler angegebener Termin ist aber Anfang April.
Falls es jemanden interessiert. Elroq Lieferzeiten sind im Moment 18 Wochen.
18 Wochen ab wann? ![]()
Dass die Verkehrszeichenerkennung und die Kartendaten teilweise nicht so toll sind, ist eigentlich bekannt....
Das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht besser ![]()
Das hat nur noch keiner, oder?
Ich dann ab April in meinem Elroq ![]()
Soll das nicht mit 5.4 dann wegfallen?
Sorry, die Pressemappe betrifft den Elroq 85x, bin da leider etwas durcheinander gekommen mit den beiden Foren.
Den Vorteil habe ich noch nicht ganz verstanden......den Nachteil, eine weitere Leistungselektronik pro Zelle inkl. Verlustleistung, dagegen schon.
Wenn eine Zelle ausfällt, wird nur die Gesamtkapazität geringer, aber die Spannung bleibt erhalten. und beim Laden müssen nicht mühsam die einzelnen Zellen gebalanced werden, sondern können jeweils getrennt direkt auf die gewünschte Spannung geladen werden, was Ladezeit spart.
In der Pressemappe vom 1. Juli 2024 wurde für den 85x 220kW angegeben:
ZitatAlles anzeigenElektrische Maximalleistung 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung,
welche für maximal 10 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen
Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum
Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder
physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung
erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und
einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten
Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der
Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion
Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug
einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des
Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu
erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie
einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).
Kann jemand bestätigen, daß das Enyaq FL ab 9 Dezember bestellbar ist? Wurde mir gerade über sieben Ecken zugetragen!
In einem Presskit zum Elroq wird das Datum auch erwähnt "Mladá Boleslav, 9 December 2024". Vielleicht wird an dem Tag auch das Enyaq FL präsentiert.