Beiträge von Hairy Porter

Um meine Frage von gestern aufzulösen: geplante Abfahrt funktioniert, teilweise, auch ohne Ladekabel. Ich habe in der App (nicht im Auto) umgestellt auf laden zur Abfahrtzeit. Pünktlich 30min vorher ging dann die Standheizung an.

Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts. Aktuelle Schnellladezeit bei 38% SoC liegt bei 24kw.

Determined Mango Passt vllt. besser in den App Thread aber eine Frage dazu: wenn ich eine Abfahrtszeit einstelle inkl. Klimaanlage, das Auto aber nicht am Kabel hängt, wärmt er die Batterie dann trotzdem vor und heizt das Auto, oder macht er dann nichts?

Hintergrund: unser Auto steht seit knapp 1 Woche unter Schnee und Eis, er soll morgen abgetaut sein und ich will gleich früh an eine DC Säule fahren.

Geht das so oder kann ich nur die Klima programmieren (unter dem Menüpunkt Zieltemperatur) und muss mit kaltem Akku los fahren?

Im ID Forum scheint es (Achtung, anekdotische Evidenz) mit mit 5.4 und definitiv mit 5.6.3.gefixt zu sein. Angeblich sogar von VW so bestätigt.

Beispielzitat:

Es gab hier im Forum schon Berichte darüber das VW geantwortet hatte das dieses Problem mit einem Softwareupdate vermutlich ab 5.4 oder höher den Bug fixen würde. Bei mir kann ich es bestätigen da wie in den letzten 3 Nächten (Standzeit und Temperaturen) dieser Fehler 100% reproduzierbar war. Jetzt nichts mehr. Also von mir kann ich es als gesichert bestätigen.

Ich habe es heute mal getestet.

Wir haben zu Hause ja keine Wallbox, also wollte ich beim Einkaufen DC Laden.

Hier wäre es schon mal super, wenn ich während meines Kaffees per App schon mal die Batterieheizung anmachen könnte. Nun ja, also mit kalter Batterie los, aktuelle Ladefähigkeit um die 48kw... Ganz toll. 🙁 Also die Route umgeplant, damit ich vor dem Laden noch etwas Zeit habe und einen Zwischenstopp eingelegt. So möchte Skoda wohl, dass ich meine Challenges in der App erreiche... 😉

Beim Abstellen ans Forum gedacht und versucht die Heizung weiter laufen zu lassen. Geht nicht:

PXL_20251206_100237451.jpg

Warum der Button zum Stoppen dann überhaupt noch da ist? Müsste man Cariad fragen...

Zum Glück findet man hier echt zu jeder Frage einen passenden Thread und ich spare mir einen neuen 😀👍🏻

Wir hatten neulich den ersten richtigen Frost bei feuchtem Wetter. Kurz zum Auto gegangen, entriegelt und plötzlich ein lautes, knirschendes Geräusch zusammen mit einem gequälten Jaulen von Elektromotoren.

Spiegel Fahrerseite hat sich im Schneckentempo frei gekämpft, Spiegel Beifahrerseite ist angeklappt geblieben.

Herzrasen. Auto verriegelt und gehofft, dass nichts kaputt ist. Spiegel links klappt wieder ein und am Folgetag beide wieder aus. Glück gehabt.

Direkt das automatische Anklappen über den Winter deaktiviert.

Beineide jetzt den Nachbarn um seinen Carport. 😄

Erstes Auto mit dieser Funktion und daher better safe than sorry. 🙂