Heutiges Laden, warme Batterie, von 9% auf 85%. Startete gleich mit 135kW und ab 11% gings auf 176kW die er lange gehalten hat. Von 9% auf 79% waren es genau 28 min, Werksangabe passt.
Beiträge von DonDiego
-
-
Bei EWE Go gibt es keine Blockiergebühr. Da der Enyaq AC nur mit 11kW lädt, überschreite ich die 4h schonmal um auf >90% zu kommen. Da steht er aber tagsüber an einem Autohaus, da lädt sonst niemand.
-
Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.
Wird der Herbst/Winter zeigen. Da ich vor dem Laden schon 2-3 Stunden durchweg Autobahn fahre wird der Akku schon etwas vorgewärmt sein. Das Vorkonditionieren zeigt er unter dem Punkt Laden an, bisher war das nie notwendig.
-
Wobei er aber die Ladepunkte nicht ans Auto sendet, sondern nur die Strecke, oder fehlt mir ein Update?

Genau, die Strecke mit Zwischenzielen, welche die Ladepunkte sind. Der Enyaq erkennt diese Zwischenziele aber nicht als Ladepunkt, obwohl diese ENBW Ladestation im Namen haben.
Egal, funktioniert!
-
Ladepunkte auf der Route mit genügend Spielraum heraussuchen, in der Skoda App damit die Route planen, ans Auto senden und losfahren. Funktioniert bisher einwandfrei.
Ich verwende vor allem ENBW eigene Ladepunkte oder Tesla
-
Ich habe 4.1 und bin zufrieden, alles funktioniert. Der Routenplaner ist innerorts teilweise nicht optimal. Der Ladeplanung fehlen mehr Ladekartenanbieter zur Auswahl. Die Verzögerungen in der Apple App kann ich bestätigen, beim Vorklimatisieren sowie auch beim Ladestand. Kann ich mit leben.
Mein vorheriger A4 hatte die ersten 10 Monate mit ständigen Systemabstürzen zu kämpfen. Da ist der Enyaq, bei von Anfang an alles funktioniert, nun eine Wohltat.
-
War beim Audi A4 mit Here Daten eigentlich ganz zufrieden. Der Enyaq muss da noch etwas lernen was optimale Routen in der Stadt betrifft.
Die Ladeplanung, bzw. die Einplanung von einzelnen Ladeanbietern wäre sehr sinnvoll/hilfreich. Ich nutze aus Kostengründen ENBW oder Tesla.
Ich plane meine Routen vorher auf dem Handy und nehme ENBW als Zwischenziele, die erkennt der aber nur als Zwischenziele nicht als Ladepunkte.
Ich hoffe mal, dass das als Update bald mal implementiert wird. Fahren ja nicht alle mit Powerpass oder Ionity
-
Das Navi schlägt innerorts teilweise schon sehr merkwürdige Routen vor. Ist mir in Hamburg und heute auch in Frankfurt passiert. Aus dem Zentrum über möglichst kleine Enge Strassen zur A5. Google hätte die Hauptverkehrswege genommen.
Datenstand, Tempolimits teilweise schon sehr veraltet. Wie gesagt kann Google deutlich besser!
Ladeplanung, heute auf dem Rückweg von Frankfurt auf der A7 wollte das Navi in Cuxhagen laden, bin weitergefahren da ich in Nordheim Nord laden wollte. Bis kurz vor Northeim wollte das Navi mich immer wieder zurück nach Cuxhagen lotsen. Das fand ich schon merkwürdig , da fehlts wohl an KI
-
Ich fahre Langstrecke nur mit ENBW Ladern, da ich den Ladetarif L mit €0,39/kWh gebucht habe. Suche mir die Strecke zuhause raus, gebe das ins Navi ein und reagiere notfalls während der Fahrt drauf. Bis 396km von 100% auf 12% ging schonmal.
-
Alles anzeigen
Na, ich werde es nächste Woche mal testen wenn ich nach Frankfurt zum Worldcup of Darts fahre. Obwohl ich über die Kassler Berge muss (oder gerade weil?) soll ich angeblich lt. ABRP nur einen 5 Minuten Ladestop bis nach Frankfurt benötigen (Start bei 100%).
Da mir Allego aber nicht gefällt und ich an der Stelle ABRP irgendwie nicht vertraue, obwohl dieser die Höhenmeter scheinbar mehr mit berücksichtigt als das Skoda Navi es tut, werde ich unterwegs die "Tante" mal interviewen, ob sie mir meine Wunsch Ladesäule mit entsprechender Gastronomischer Infrastruktur vorschlagen kann.
Ich werde berichten.
Ich fahre die ähnliche Strecke auch, lade bei ENBW in Alsfeld, ein BK gleich nebenan