Beiträge von DonDiego

Bei EWE Go gibt es keine Blockiergebühr. Da der Enyaq AC nur mit 11kW lädt, überschreite ich die 4h schonmal um auf >90% zu kommen. Da steht er aber tagsüber an einem Autohaus, da lädt sonst niemand.

Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.

Wird der Herbst/Winter zeigen. Da ich vor dem Laden schon 2-3 Stunden durchweg Autobahn fahre wird der Akku schon etwas vorgewärmt sein. Das Vorkonditionieren zeigt er unter dem Punkt Laden an, bisher war das nie notwendig.

Ich habe 4.1 und bin zufrieden, alles funktioniert. Der Routenplaner ist innerorts teilweise nicht optimal. Der Ladeplanung fehlen mehr Ladekartenanbieter zur Auswahl. Die Verzögerungen in der Apple App kann ich bestätigen, beim Vorklimatisieren sowie auch beim Ladestand. Kann ich mit leben.

Mein vorheriger A4 hatte die ersten 10 Monate mit ständigen Systemabstürzen zu kämpfen. Da ist der Enyaq, bei von Anfang an alles funktioniert, nun eine Wohltat.

War beim Audi A4 mit Here Daten eigentlich ganz zufrieden. Der Enyaq muss da noch etwas lernen was optimale Routen in der Stadt betrifft.

Die Ladeplanung, bzw. die Einplanung von einzelnen Ladeanbietern wäre sehr sinnvoll/hilfreich. Ich nutze aus Kostengründen ENBW oder Tesla.

Ich plane meine Routen vorher auf dem Handy und nehme ENBW als Zwischenziele, die erkennt der aber nur als Zwischenziele nicht als Ladepunkte.

Ich hoffe mal, dass das als Update bald mal implementiert wird. Fahren ja nicht alle mit Powerpass oder Ionity

Das Navi schlägt innerorts teilweise schon sehr merkwürdige Routen vor. Ist mir in Hamburg und heute auch in Frankfurt passiert. Aus dem Zentrum über möglichst kleine Enge Strassen zur A5. Google hätte die Hauptverkehrswege genommen.

Datenstand, Tempolimits teilweise schon sehr veraltet. Wie gesagt kann Google deutlich besser!

Ladeplanung, heute auf dem Rückweg von Frankfurt auf der A7 wollte das Navi in Cuxhagen laden, bin weitergefahren da ich in Nordheim Nord laden wollte. Bis kurz vor Northeim wollte das Navi mich immer wieder zurück nach Cuxhagen lotsen. Das fand ich schon merkwürdig , da fehlts wohl an KI

Ich fahre die ähnliche Strecke auch, lade bei ENBW in Alsfeld, ein BK gleich nebenan