Beiträge von DonDiego

    Hatte gestern zum 1. Mal eine Fehlermeldung. Der RS (2024) ist nun 11 Monate in Betrieb, 48.000km.

    Nach 200km Autobahn bei so ca. 130/140kmh gingen beim Laden am Schnelllader plötzlich die Lüfter bei ca. 50% Ladestand auf Maximalleistung, gestartet bei 8% mit max. 170kW, Ladeleistung fiel auf ca. 90kW, bei 60% habe ich dann das Laden beendet, da die Lüfter nicht mehr runterfuhren. War 22:00 Uhr also 10°C und dunkel. Beim Start kam gleich die Fehlermeldung Störung im Antriebssystem, Werkstatt aufsuchen. Die Leistung war auch komplett weg, wie beim Diesel im Notlaufprogramm. Beschleunigte nur langsam bis auf knapp über 80kmh. Rekuperation normal.

    Nach 20km Bundestrasse war ich zuhause. Nach verriegeln, war alles normal, Lüfter liefen nicht.

    Heute morgen ganz normal, keine Fehlermeldung, volle Leistung.

    Daher nehme ich an, dass die Batterie zu heiss wurde/war???

    Ich fahre aktuell die Bridgestone All Season 6, seit Nov. 2024, nun ca. 19.000km, Verschleiss vorne und hinten sehr gering, noch über 6mm Restprofil, fahre aber zu 85% Autobahn mit max. 130 kmh.

    Gibt es irgendwas neues bzgl. des Updates der 4er Software auf 5.4 ?

    Oder wurde das archiviert?

    Wäre schade, aber mit der 4.1 kann ich aktuell leben.

    39 Cent/kWh bei 11,99€ Grundgebühr Ionity vs. 39 Cent/kWh bei 17,99€ Grundgebühr bei EnBw.

    Ich habe mich für den Moment für Ionity entschieden. Das Einzige dort ist, dass immer recht viel los ist. 2/4 belegt ist schon top, 3/4 Standard. Warten musste ich auch schon, zum Glück nur einmal 15 Minuten, die anderen Male kam ich mit <5 Minuten weg.


    Auch meine Erfahrung, ich fahre meist ohne Zeitdruck, daher machen diese paar Minuten keinen unterschied! Einen Unterschied macht definitiv das Hinfahren zu den Ladesäulen!

    Ich fahre um die 60.000km im Jahr, seit 6 Monaten nun 30.000km mit dem Enyaq. Längste dienstliche Strecken 640km, andere mit 570km, keine unter 240km.

    Ich fahre mit max 140 eher 130 und ansonsten wie der Verkehr es zulässt.

    Reichweite im Sommer/Herbst 400km, jetzt bei Temperaturen unter 10 Grad eher 300km.

    Nachladen fast ausschließlich HPC bei ENBW Ladern, bisher einwandfrei, ohne Ladestaus. Würde mir aber mehr Ladestationen direkt auf Rastplätzen wünschen. Das runterfahren nervt manchmal schon und Ionity ist einfach zu teuer!

    Ich bin aber zufrieden, die Zwangspausen helfen beim erholen. Trotzdem wären 400km Reichweite im Winter schon schön!

    Ja, aber erst seit 5.2 – die integrierte Version verfügt noch über etwas mehr Informationen in AR, aber Apple Maps zeigt jetzt Abbiegungen, Kreisverkehre, die Annäherung an Abbiegungsmarkierungen usw. im AR-Bereich an.

    AR mit Apple Karten funktioniert im HUD auch schon mit 4.1

    Da ich lieber Google Maps nutze hoffe ich auf ein Update, irgendwann?