Beiträge von dognose

Heute poste ich mich mal selbst :)

Alles was ich so zur integrierten Ladeplanung weiss

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr schönes Video.

Frage aus Interesse, vielleicht weißt du das, weil schonmal drüber gestolpert:

Wenn du die Option "nur freie" verwendest - wird die Route dann neu berechnet, sobald die Ladestation die eingeplant ist "belegt" wird?
    Wenn ja, macht der Enyaq das dann sofort, oder erst ab einer gewissen Nähe ala "Da sind wir in 1h, dann ist die möglicherweise nicht mehr belegt".

Verluste über Kabelk /Wallbox ect.. sind somit vernachlässigbar.

...

jedenfalls finde ich 2KWH Ladeverluste extrem .....

kann mir nicht erklären woher diese extreme abweichung herkommen soll

Ladeverluste entstehen nicht nur durch den Widerstand der Leitung.
    Es entstehen auch Verluste beim Wandeln von AC zu DC (im Auto)

Zusätzlich hat das Auto während des Ladens einen Eigenverbrauch.
    Es wird überwacht, gemessen, ggf. gekühlt.
    Das "kostet" Strom. Wieviel hängt natürlich vom Auto ab, und vor allem, wie stark gekühlt werden muss.
    Allein für die "passive Überwachung" nennt der ADAC 100-300 Watt.

Der ADAC hat hier mal ein paar Tests gemacht und kam bei 11kw Ladeleistung so grob auf 9% beim ID3.
    Je weniger Lade-Leistung verwendet wird, desto negativer wirkt sich der Eigenverbrauch des Ladevorgangs aus.
    Ist wie ein modernes Handy, das an einem 500mA USB-Port zwar "lädt" - aber nicht wirklich lädt, weil es die 500mA fast restlos direkt verbraucht.

Sogar schick als Bild verpackt, demnach ist der größte Übeltäter das Onboard-Ladegerät, also die AC/DC Wandlung:

pasted-from-clipboard.png

Da gibt es nicht nur einen Richtwert, sondern eine Vorschrift.

Danke für den Tipp. Dass es eine Vorschrift gibt, ist mir klar, und dass der TÜV Geräte hat, mit denen das Genau vermessen werden kann, kenne ich auch.

Daher war meine frage nach "grobem Richtwert" quasi darauf bezogen, wie man das am besten mit Hausmittelchen mal ungefähr plausibilisieren kann - Bevor ich
    da bei Skoda reklamiere oder es teuer messen lasse.

Werd ich morgen mal probieren. Wenn ich da auf was logisches komme, dann passts wohl.

Hatte heute 13.2 vom Dach.
    Hat nich mal gereicht den Hausspeicher auf 100% zu bringen :(
    Auto auch fast leer, Puffer kalt - sogar die Gas-Therme is aufgewacht;(

pasted-from-clipboard.png

Gut, das mit der Gastherme war mein Fehler - spiele da gerade ein bisschen mit der Steuerung rum und hab mein
    Büro auf "28° vergessen", das hat den Puffer geleert :D

Habe heute einen gefunden, der total gegen jegliche Logik verstösst:

Wenn man telefoniert, hat man unten mittig EINEN GROßEN BUTTON, grün hinterlegt, links der Name, rechts ein Telefonsymbol.

Dieser EINE BUTTON ist doppelt belegt:

- tippe ich links auf den Namen, öffnet sich die Anzeige für den aktuellen Anruf

- tippe ich rechts auf den Hörer, wird Instant aufgelegt.

Beides nützliche Sachen - aber der Button gehört optisch gesplittet, bei einer gemeinsamen Umrandung und gemeinsamen (grünen) Hintergrundfarbe hätte ich nie erwartet, dass es relevant ist, wo ich hintippe.

Seltsamerweise treten diese Ausfälle bei Einigen häufig und lange auf, bei Anderen eher selten und nur kurz.

Bei mir war es gestern keine Stunde, ich wollte den Ladestand beobachten. Daher kann ich es recht präzise eingrenzen.

Ich ziehe mir da auch (automatisch) den Ladestand raus, einmal pro Stunde.
    Bei mir waren es gestern 4h, bis es wieder ging.

Jetzt aktuell schon wieder platt - diesmal betrifft es aber auch die Skoda-App auf dem Handy. Wollte grad die Kilometer nachschauen, um Ladung einzutragen - keine Verbindung möglich.
    Es ist jetzt kein Weltuntergang, derzeit kostet mich das alles ja nichts und der Funktionsumfang allgemein ist jetzt auch noch nicht soooo gigantisch.

Aber wenn ich dafür jährliche Gebühren zahlen würde, und z.b. ala Tesla das Handy als Schlüssel verwenden könnte, wäre das ein absolutes NoGo.

Überleg mal, du stehst dann Freitag morgen um 7 auf nem Autobahn-Rastplatz, warst Pipi machen - und kannst das Auto nich mehr aufsperren, weil die Skoda-Server down sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass jene die für die Server-Infrastruktur verantwortlich sind eine andere Abteilung ist, als die für die BMS / Batterie-Überwachungssysteme ^^ :P

Ist mir nicht aufgefallen, hätte da eher ein Popup erwartet - wenn der Screen aussieht "wie immer" merke ich das nie.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, also denke ich auch ohne Meldung dran.