Beiträge von dognose

    Dann müsste man noch eine Developer Dokumentation haben. Da wage ich jetzt zu behauptet: kannst du vergessen 😉


    Halte ich für viel zu aufwändig. Eine gute API von aussen gäbe viel mehr und flexiblere Möglichkeiten. Eine Option im Skoda Connect Profil um die Daten für das eigene Konto freizugeben und voilà…

    Ja, ich denke auch das kommt nicht. Obwohl es für Skoda sinnvoll wäre:


    - Überlass Die Auto-Apps den 3t Entwicklern

    - Kümmer dich selbst nur ums Öko-System dafür.


    Es wäre ja davon auszugehen, dass so etwas dann VW-Konern weit implementiert werden würde. Das wäre für Entwickler schon eine Interessante "Kundenzahl" die mal eben 1 Euro für die App ausgeben, dass die Hupe einen Eiswagen-Jingle abspielen kann o.ä. 😄

    Die GPS Position während dem Fahren liefert die API aber wegen Datenschutz nicht. Da nützt auch eine vernünftige API nichts. Das ist wie der „OK“ Button.

    Ich meine hier nicht die API, die man von außen abrufen kann.


    Sondern die API "im" Auto, über die das Auto den Apps Daten bereitstellen würde. So wie quasi Android Apps vom Handy auch die GPS Daten bekommen u.v.m.


    Aber is ja auch egal, steht höchstwahrscheinlich eh auf Seite 27 in "The book of things that never happen" 😅

    Das stelle ich mir ohne GPS Positionsdaten als eher schwierig vor. Zwischen Abfahrt und Ziel liegen häufig mehrere Wege. Da ein korrektes Höhenprofil zu erstellen, …

    Deswegen meine ich Ja: vernünftige API bereitstellen, die alle Daten die das Auto liefert auch bereitstellt.

    Skoda sollte vor allem mal eine Fahrzeug-API stellen und 3rd-Party devs erlauben Apps zu publishen.


    Ich hätte gerne eine Statstik App die viel mehr Daten auswertet - aber ohne (offiziellen) Zugriff auf die Fahrzeug-API funktioniert das nicht.


    2 Wochen Feierabend-Hobby und dann gäbe es eine App, die dir den Verbrauch abhängig von Streckenprofilen, Temperatur und Schuhgröße des Fahrers aufschlüsseln könnte. 😄

    Hab das gleich mal ergänzt.....btw 120 Nm für die Radschrauben.

    Ich hab hier grade die Wahl, ob ich dem "Experten" glaube, oder dem was ich so rauslesen kann.

    Handbuch sagt: 120nm
    Felgen-Gutachten sagt: 120nm
    H&R Distanzscheiben Gutachten sagt: "Herstellerangabe verwenden"
    Schrauben-Beschreibung sagt: "Ich bin eine Schraube"


    Reifenwerkstatt sagt: "Bei nur gesteckten Distanzscheiben verwendet man mehr Drehmoment als angegeben weil hier (in meinem Fall) 1.2cm Zugstrecke nicht durch das Gewinde gestützt werden."

    :P :/

    Ehrlich gesagt sind die Skoda Server via HomeAssistant zuverlässiger als via App. Lustig ist auch, dass ich keine Skoda Connect Mitgliedschaft mehr habe und via API nach wie vor den Standort des Autos abrufen kann. Via App geht das nicht mehr....

    Das stimmt, die Webseite ansich nutzt auch nur den Zugriff auf die API. Und hier scheint die Schnittstelle durchaus öfter zu klemmen.
    (Die eigentliche Webseite geht, kann aber keine Fahrzeugdaten abrufen während die App oder eben HomeAssistant noch funktioniert)